Hallo da draußen!
Eigentlich wollte ich ja den Ratschlag umsetzen, und die Sache mit den Hühnern und dem Brüten ganz ruhig angehen lassen. Aber nach einigen Fehlern kommt bei mir jetzt das Große Bibbern. Vor allem, weil ich eine Konstellation habe, die ich so nicht im Forum gefunden habe.
Also, draußen rennen rum und gackern fröhlich vor sich hin:
1 Maran-Hahn
2 Italienerinnen
1 Maran-Dame
Und im Ställchen sitzen auf 4 Eiern in einem Nest:
1 Maran-Dame
2 Wyandotten
Die bebrüteten Eier hab ich mit einem Bleistift vorsichtig markiert, damit ich sie von den frisch gelegten trennen kann.
Bisher waren die drei eng aneinandergekuschelt in einem Nest auf ihren Eiern. Die anderen kommen eigentlich nur zum Eierlegen rein. Und die legen sie zu den dreien ins Nest, die dann die Eier auch stracks einkassieren. Ich hab die bebrüteten Eier ja markiert, weshalb ich die unmarkieren (frischen) Eier dann rausholen kann, damit nur noch die markierten - bisher bebrüteten - Eier bebrütet werden. (Sorry für die komplizierte Logik.)
In zwei Tagen dürfte es so weit sein, wenn alles gut geht.
Meine Fragen:
3 Damen auf 4 Eiern. Was für Ratschläge könnt Ihr mir da so spät noch geben?
(Ich könnt mir die Haare ausraufen, dass ich nicht früher unruhig geworden bin...)
Ist es sinnvoll, die drei Damen voneinander oder/und von den anderen zu separieren?
Soll ich eine oder zwei entglucken, damit die Mutterschaft nur von einer Dame übernommen wird?
Lesezeichen