Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glucke kaufen und dann?

  1. #1
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211

    Glucke kaufen und dann?

    Hallo zusammen,

    da meine Mädels sich dieses Jahr vor dem Glucken drücken (bzw. mit Sicherheit dann glucken, wenn ich es gar nicht mehr gebrauchen kann) und ich jetzt gerade Bruteier von einer schönen Rasse bekommen habe, überlege ich, ob ich mir eine Glucke besorge. Habe schon jemanden gefunden, der mir seine verkaufen würde.

    Nehmen wir mal an, das umsetzten klappt und sie gluckt bei mir auch noch. Ich frage mich, wie sich das mit der neuen Henne verhält, wenn sie dann Küken hat und ich sie zu den anderen lasse.
    Zunächst, während der Brut und die ersten paar Wochen, sind sie getrennt, aber dann...
    Normalerweise is ja erst mal Keilerei angesagt, habt ihr da Erfahrungen?

    Gruß
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  2. #2
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Jorge,

    hast Du einen Hahn?
    Dies würde die Integration wesentlich erleichtern/ vereinfachen, weil er dann im Normalfall die Integration überwacht.
    Grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn die Glucke während der Brut und in den ersten Wochen getrennt von den anderen Hühnern ist aber in Sichtkontakt bleibt. So sind Attacken ausgeschlossen aber sie sind sich auch nicht mehr gänzlich fremd.
    Gut wäre es, wenn die Glucke den anderen Hennen körperlich nicht unterlegen wäre.
    Not as dorky as you'd think...

  3. #3
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    mir wäre nicht wohl dabei.

    Die Glucke hat dann nicht nur auf ihre Küken aufzupassen sondern muss sich auch noch bei der neuen Hühnergruppe einordnen. Ich würde ihr den Stress nicht zumuten wollen.

    Besser wäre es sicher, wenn die Glucke erst in die Hühnerscharr integriert wird, sie ihren Rang erhält und wenn das erledigt ist mit der Brut anfangen könnte.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  4. #4
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    @Lino: Der Hahn ist in meinem Profilbild :-) Das Kükenheim ist im Auslauf, sie sind aber getrennt, von daher könnte das so funktionieren.
    @Nopi: Mir ist auch nicht wohl dabei, deswegen frage ich ;-) Meine zuverlässigste Glucke der letzten Jahre (in diesem Jahr offensichtlich nicht) ist eine Sussex, die im Rang ziemlich weit unten ist. Sie musste das in den letzten beiden Jahren auch immer "ertragen" auf die Küken aufzupassen und sich gegen die anderen durchzusetzten. Ich hatte im letzten Jahr sogar das Gefühl, dass sie danach ein paar Ränge gestiegen ist, weil sie zur Verteidigung der Küken ein paar mal ordentlich ausgeteilt hat. Aber sie war halt schon integriert. Ich bin mir auch sehr unsicher. Allerdings möchte ich soooo gerne mit Naturbrut die Eier ausgebrütet haben....und lange halten die sich leider ja nicht!
    Der Auslauf ist auch so groß, dass sie immer gut ausweichen könnten...mmmhhhh

    Gruß Jørg
    Geändert von Jorge (15.05.2013 um 10:15 Uhr)
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  5. #5
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Ich kann dich gut verstehen.

    Auch bei uns sitzt gerade eine separierte Glucke auf Eiern, die in der Rangfolge etwa in der Mitte anzusiedeln ist, und ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie in einigen Wochen das Integrieren mit den Küken ablaufen soll. Man macht sich eh immer viel zu viel verrückt.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  6. #6
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    So lange sie erst mal sitzt is ja ok. Ich habe zwar ausreichend Nester, aber die Ranghöheren müssen natürlich immer da ins Nest, wo schon eine Rangniedere gerade drin sitzt. Da hätte ich auch kein Bock gluckig zu werden :-)

    Ich kann dich beruhigen, wenn die Küken erstmal da sind, wird sie im Verteidigungsmodus sein und wenn sie ausweichen kann mit den Kukis, wird das kein Problem!

    Ich habe noch bis Freitag Zeit mir zu überlegen, ob ich die Glucke nehme!
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    naja naja - wenn sie dann noch gluckig ist, in den separierten Bereich zieht -gut, gut.
    Aber dannlass sie doch auh lange in dem Heim - bis die Küken groß sind und sich selber verteidigen können.
    Sonst macht der Hahn vielleicht Stunk.
    Ich glaube, ich würfe es.pribieren.
    Welche RAsse sind denn dieBE, die Glucke,...?

    Viele Grüße, Paddington.

  8. #8
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Habe meine Glucken + Kukis bisher immer so nach 2-2,5 Wochen zu den anderen gelassen. Das hat sich eigentlich bewährt. Ansonsten entgeht ihnen auch zu viel vom schönen großen Auslauf.
    Die Glucke die ich kaufen kann ist eine Jersey-Mix. Aber mit der Größe hat das meiner Erfahrung nach eh nicht so wahnsinnig viel zu tun. Meine beiden Barnevelder sind auch höher im Rang, als meine (im Verhältnis) viel größeren Sussex, Australorps und Bielefelder!
    Gruß
    Geändert von Jorge (15.05.2013 um 14:44 Uhr)
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  9. #9
    Avatar von Gipsy
    Registriert seit
    14.10.2011
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68309
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    104
    Haben zur zeit das gleiche problem, keine unserer damen macht irgendwelche anzeiche auf gluckigkeit...
    Heute werden wir eine leihglucke (australorp) abhohlen und in ein kleines abteil mit sichtkontakt zu einer unserer gruppen setzen.
    Hoffentlich bleibt sie auch nach dem stress vom umzug sitzen.
    Dachten auch nachdem die küken paar wochen alt sind an eine zusemmenführung mit den grossen.
    Da muss sie und die kleinen durch.

  10. #10
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Ich könnte jetzt schon drauf wetten, wenn ich die Glucke am Freitag holen sollte und sie auf meinen Bruteier sitzt, überlegen sich ein paar von meinen Damen plötzlich: Ach, da war ja was!
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Küken kaufen?
    Von Arianna im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2021, 15:44
  2. Glucke kaufen - bleibt sie Glucke?
    Von Piepsie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 20:44
  3. Erst Glucke dann Brüter??Bite um hilfe!!!
    Von TheMainFrame im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:14
  4. BE erst unter Glucke, dann in Bruma???
    Von Emma2002 im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:15
  5. Wie erkennt man ne Glucke und wie gehts dann losß??
    Von Alpenfee711 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •