Wir ziehen auch jedes Jahr bis zu 30 Gänse nach, alles Naturbrut, daher kann es auch schon mal sein, dass es nur fünf sind, wie vor zwei Jahren. Tatsächlich habe ich auch schon immer im Herbst Anfragen fürs kommende Jahr, aber Versprechen kann man da natürlich nix.
Die meisten Tiere gehen an Züchter, die wollen natürlich gute Tiere haben und warten erst mal die Jugendmauser ab. Nur ganz wenige möchten möglichst Junge Tiere, damit die eher zahme Haustiere werden. Ich selbst warte auch immer gerne erst mal den Herbst ab, dann sehe ich was erst noch bleiben muss, wegen der Ausstellungen. Ich stelle zwar nur ganz, ganz wenig aus, doch möchte man da ja schon gerne zeigen was man hat :-) Alles was übrig bleibt, wird wenige Tage vor Weihnachten geschlachtet, wir haben auch immer einige Bekannte aus dem Dorf, die bei uns ihren Braten kaufen. Und wir selbst essen natürlich auch lieber Tiere, die von uns kommen. Da wir einen Bauernhof betreiben gehen auch die schönsten Gänse als Nutztiere durch, genauso wie die Schweine, Kühe, Enten.....schade ist es um jedes Tier !
Lesezeichen