Hallo zusammen :))
Wir sind gerade dabei den Hühnerstall zu bauen, da ist mir eigentlich soweit alles klar. Der Stall wird ca. 7,5 m2, überdachte "Voliere" ca.9 m2 und fest umzäunter Auslauf mit etwas über 100 m2. Den Auslauf haben wir schon letztes Jahr fertig gemacht mit Rasen und Sträucher. In der Mitte steht ein großer Walnussbaum ( hoffe das macht den Hühnern und dem Baum nichts :-/ )
So und da die Fertigstellung immer näher rückt überlege ich jetzt welche Hühner und wie viele da rein können/ sollen. Ich hatte mich nach langem Bücher und Internet Studium :D schon für die Sussex (1,6-8) entschieden und einen Züchter in der Nähe angeschrieben. Dieser sagte bei dem Platz höchstens 1,4... Und jetzt bin ich sehr verunsichert... Und je mehr ich lese desto unsicherer werde ich... In den Büchern steht 3-4 Hühner pro m² Stall und 1Huhn für 10 m² Auslauf.
Wir geben uns sehr viel Mühe mit unserem "Hühner Park" und ich möchte natürlich auch nicht dass alles in kürzester Zeit abgefressen ist, es soll ja auch schön aussehen. Aber andererseits gehen bei uns ca. 50 Eier die Woche weg ( 2x 4köpfige Familien + Schwiegereltern) und es sollte dann schon einigermaßen abgedeckt werden.
Was sagt ihr dazu? Ist das völlig unrealistisch?? Vielleicht eine andere Rasse? Oder doch Zwerge?
Bin jetzt absolut ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen...
LG Katharina
Lesezeichen