Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Jetzt muss ich doch mal hier fragen: Welche Rasse und wie viel???

PLZ
    40764

Jetzt muss ich doch mal hier fragen: Welche Rasse und wie viel???

Hallo zusammen :))
    Wir sind gerade dabei den Hühnerstall zu bauen, da ist mir eigentlich soweit alles klar. Der Stall wird ca. 7,5 m2, überdachte "Voliere" ca.9 m2 und fest umzäunter Auslauf mit etwas über 100 m2. Den Auslauf haben wir schon letztes Jahr fertig gemacht mit Rasen und Sträucher. In der Mitte steht ein großer Walnussbaum ( hoffe das macht den Hühnern und dem Baum nichts :-/ )
    So und da die Fertigstellung immer näher rückt überlege ich jetzt welche Hühner und wie viele da rein können/ sollen. Ich hatte mich nach langem Bücher und Internet Studium :D schon für die Sussex (1,6-8) entschieden und einen Züchter in der Nähe angeschrieben. Dieser sagte bei dem Platz höchstens 1,4... Und jetzt bin ich sehr verunsichert... Und je mehr ich lese desto unsicherer werde ich... In den Büchern steht 3-4 Hühner pro m² Stall und 1Huhn für 10 m² Auslauf.
    Wir geben uns sehr viel Mühe mit unserem "Hühner Park" und ich möchte natürlich auch nicht dass alles in kürzester Zeit abgefressen ist, es soll ja auch schön aussehen. Aber andererseits gehen bei uns ca. 50 Eier die Woche weg ( 2x 4köpfige Familien + Schwiegereltern) und es sollte dann schon einigermaßen abgedeckt werden.
    Was sagt ihr dazu? Ist das völlig unrealistisch?? Vielleicht eine andere Rasse? Oder doch Zwerge?
    Bin jetzt absolut ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen...
    LG Katharina

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Da kannst du ohne Bedenken 9-10 Hühner reinsetzen - lass dich nicht beirren

Wenn man sich an den 10m2 pro Huhn orientiert ist das schon ok, bei 15m2/Huhn bleibts halt noch ein wenig grüner
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo Tokabusch,
    erstmal würde ich nicht den ganzen Auslauf sofort für die Hühner zur Verfügung stellen wenn du nicht mehr Platz hast damit du alle paar Wochen\Monate wechseln kannst damit es nicht vermatscht uns so....
    Ich z.B. habe ca. 550-600qm für 6 Hühner und wechsle auch alle paar Monate damit die Hühner wieder mal was neues haben.
    Und wenn du möglichst viele Eier habe möchtest solltest du dir Legehennen oder auch Lohmann Hühner genannt kaufen,sie legen übrigens genug Eier auch ohne legemehl wenn sie Freilauf haben mit allen Tierchen die sie da so zu essen haben also ganz normales hühnerkorn reicht dann ist das Eigelb auch gelber.
    <Landhuhn>

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    @landhuhn: was soll sie denn bei 100m2 abtrennen? das ist doch völlig kontraproduktiv, weil die noch kleinere Fläche völlig überansprucht wird!? Wenn sie aber die ganze Fläche nutzen verteilt es sich entsprechend

Und bei 8-9 Hennen hat man m.E. durchschnittlich 6-7 Eier am Tag, also kommt sie auch mit Rassehennen an die 50 ran ohne sich Leistungshennen zu besorgen... ist aber nur meine Einschätzung

@katharina: bedenke, dass Hühner im Winter weniger legen - dann müsst ihr entweder den Konsum runterfahren oder hinzu kaufen... an der Stelle müsste ich dann Landhuhn zustimmen bzgl der "Hochleistungshühner"...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen

PLZ
    40764
    Themenstarter
    Also ich hätte schon mehr Platz... Aber halt nicht komplett super umzäunt. Direkt am Eingang/Ausgang zum Auslauf steht das Gewächshaus und mein Gemüsebeet (dieses ist eingezäunt aber nur 1m hoch gegen Kaninchen Hunde und Kinder^^) und dann wäre da direkt der Innenhof mit der großen Hofeinfahrt, wo kein Zaun ist, und wenn die Hühner etwas weiter laufen würden über 2000m² Platz... Aber da hätte ich Angst glaube ich die einfach so rum laufen zu lassen. Und ich habe dann keine Lust die ständig irgendwo aufsammeln zu müssen. Wir hatten mal Laufenten, die Freilauf hatten, aber die gingen dann natürlich in unseren Pool rein und hatten alles drumrum eingesch...

PLZ
    40764
    Themenstarter
    Ja ne wir müssen ja auch nicht immer alle mit Eiern versorgen ;-) Aber es wäre halt schöner mit ca. 10 Hennen als nur 4... Wären denn Sussex in Ordnung? Wollten vielleicht am Sonntag nach Bergneustadt zum Bauernmarkt fahren und da schonmal schauen...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Für 6 - 8 Hennen + Hahn ist die Fläche gut ausreichend, und wer weiß, vielleicht probierst du es dann auch mal mit dem absoluten Freigang. Hühner gehen, anders als Enten, nicht in den Pool - wenigstens nicht freiwillig.
    Man muß sie auch nicht suchen gehen, denn wenn sie eingewöhnt sind, kommen sie abends zur Bettzeit in den Stall.
    Ich behaupte jetzt auch mal, dass ihr Stromer-Radius kleiner ist als der von Laufenten....

Echte Sussex sind ja eher ruhige Hühner.
    Die Sussex-Hybriden sind etwas lebhafter, aber auch nicht so schlimm wie z.B. die weißen Hybriden oder die Grünlegerhybriden.
    Wenn du auf dem Bauernmarkt Rassehennen suchst, solltest du aufpassen, dass du nicht an einen gewerblichen Händler gerätst, der dir verschiedenfarbige Hybriden als "Rassen" verkaufen wird.
    Solltest du trotzdem, wie wahrscheinlich mehr als 90 % aller Ersthühnerkäufer, mit Hybriden im Kofferraum heimfahren, dann besorge bitte Legemehl und füttere es zu.
    Sie werden auch ohne Legemehl über ein Jahr lang fast jeden Tag ein Ei legen, aber sie brauchen einfach mehr als Körner und das, was sie im Auslauf finden, um diese enorme Leistung gesund durchzuhalten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Hallo, da passen aber locker zehn hühne rein.
    Um den Eierbedarf abzudecken, solltest du aber Hybrieden nehmen. Ich würde Schwarze empfehlen.
    Sie sind ruhig und bei mir ist die Schwarze - Henne auch zutraulich.
    Braune machen glaibe ich sehr viel Lärm.
    Oder du nimmst die Sussex Dann aber schon 15 Stück.
    Als Alzerbativ - Rasse, falls du weiße Eier haben möchtest: Die westfälischen Totlger.
    Die legen ganz gut, sind aber keine Uwiehühner.
    Ich habe eine Henne in Silber.
    Ich persönlich finde sie sehr schön.

Viele Grüße, Paddington.

PLZ
    40764
    Themenstarter
    @sil Vielen Dank schon mal. Wir werden sehen wie es sich alles entwickelt mit dem Freilauf ;-)
    Also sollte ich doch besser beim Züchter holen? Es sagte er hat demnächst 9 (oder waren es 6?) Wochen alte Tiere abzugeben kann mir aber keine Garantie geben was Hahn und was Henne ist Kann das sein?
    Auf dem Bauernmarkt wollten wir ja erstmal nur gucken, der Stall ist ja noch nicht fertig. Müssen die Händler mir das ehrlich sagen ob es Hybriden sind? Wenn man danach fragt werden die doch bestimmt pampig ^^
    @Paddington Danke dir ebenfalls. Also ich wäre schon glücklich wenn die Eier nur für uns reichen würden (2 Kinder 2 Erwachsene)
    Mir geht es nicht darum möglichst viele Eier zu kriegen. Meine Schwiegermutter bekommt halt 60 Eier die Woche vom Eiermann und das war so mein Richtwert. Außerdem glaube ich nicht, dass sie dann gar keine Eier mehr vom Eiermann nimmt, der schon seit über 40 Jahren kommt und bla bla ich denke ihr versteht was ich meine

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Zitat Zitat von Tokabusch Beitrag anzeigen
    Es sagte er hat demnächst 9 (oder waren es 6?) Wochen alte Tiere abzugeben kann mir aber keine Garantie geben was Hahn und was Henne ist Kann das sein?
    Ja, das ist wohl ziemlich wahrscheinlich, bei vielen Rassen sieht man das erst später Nur bei den sogenannten kennfarbigen Rassen sieht man das Geschlecht bereits den Eintagsküken an...

Eine Idee hätt ich noch: ruf mal den Geflügelzuchtverein in deiner Nähe an - und frag einfach mal, wer z.z. welche Hennen abzugeben hätte -denn bzgl der Sussex schließ ich mich den Vorrednern an: unter dem Namen kriegt man öfter auch "Leistungshühner", also Hybriden...Die Idee mit dem Verein kam mir eben - so finden vl die Hennen euch statt umgekehrt Ich würde mir die Junghühner unter diesen Voraussetzungen nicht holen, denn im schlimmsten Fall hast du dann 6 Hähne u 3 Hennen oder so
    Ok, macht natürlich dann nix, wenn man mit dem Schlachten kein Thema hat u die Gruppe danach einfach nochmal aufstockt Wobei bis zur Schlachtreife würden so viele Hähne die Mädels ganz schön stressen... sollte man natürlich auch bedenken

Und wenn du dich auch durchs Internet gekämmt hast auf der Suche nach der passenden Rasse: Ich kann nur wärmstens die Appenzeller Barthühner empfehlen (wenn man auf "schlanke" Hühner steht) oder auch die Orpingtons (für die Puschelpopo-Fraktion*schmunzel*)...Die Appenzeller sind selten bzw standen auch schon auf der Liste der bedrohten Rassen - aber es sind echt tolle Hühner Wenn du wissen willst, wie sie ausschauen, so guck doch mal in meinen Thread "Memphis´wilde Schar"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte