Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Küken schlüpfen nicht - Schale zu dick oder andere Ursache?

traurig Küken schlüpfen nicht - Schale zu dick oder andere Ursache?

Hallo,

unsere Hühner brüten seit Jahren fleißig.
    Leider mit wechselhaften und in den letzten Jahren immer magereren Ergebnissen:
    Jetzt saßen 2, je mit 12 Eiern, bei der einen kamen 4 Küken, bei der anderen lag am
    Schlupftag ein totes Küken drin, 3 Eier waren unbefruchtet. Die Henne brütete weiter und
    als ich heute die anderen Eier öffnete, waren alle voll entwickelt, kamen aber nicht raus.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht ein paar Eintagsküken zukaufe und ihr unterschiebe.

Ich habe das Gefühl, die letzten Jahre wird das immer mehr, daß die Küken zwar entwickelt sind,
    aber nicht rauskommen.

Die Eierkäufer sind immer ganz begeistert von unseren Eiern, angeblich haben sie eine festere Schale als
    andere - ich fürchte, daß das den Küken aber zum Verhängnis wird.

Kann ich irgendwelche Ursachenforschung betreiben, kann ich irgendwie Abhilfe schaffen?

Ich vermutete schon Inzucht, aber dann wären die Küken doch nicht voll entwickelt, oder?

Wär super, wenn jemand Rat wüßte, die Hühner tun mir immer leid - brüten sich einen ab und dann
    so was...

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Welche Rasse hast du denn ?
    Kamen neue Hühner hinzu oder stammen alle von deinen ersten Hühner ab ?

Auch eine feste dicke Schale störte meine nicht beim Schlupf, nur mich beim Schieren. Sie war am Ende immer gut mürbe und machte den Küken keine Probleme. Je nach Mißbildung kann ein Küken sich schon voll entwickeln, ihm fehlt dann aber die Kraft zum Schlupf. Darum macht es eigentlich keinen Sinn, ein Küken aus dem Ei zu pellen. In einem anderen thread geht es gerade um vitaminreicheres Futter für die Elterntiere. Vielleicht könnte die Ursache auch hier liegen.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Deutschland
    Meist liegt die Ursache für Schlpfprobleme bei falscher Fütterung,zu großen Bruteiern,falscher Lagerung usw.
    Die Dicke der Eischale ist allerseltenst ein Problem für die Küken.

Themenstarter
    Hm,
    falsche Fütterung etc tät mich schon wundern, das Futter ist seit Jahren gleich (nur Weizen und Eierschalen), viel Auslauf und Gras- Grünfutter, eingeweichtes altes Brot.
    Ab und an gebe ich - v.a. im Winter - Kartoffeln mit Milch oder Brot mit Milch eingeweicht.
    Ist es doch zu wenig abwechslungsreich?
    Dachte, im grünen Auslauf finden sie alles weitere...

Land
    Deutschland
    Da haben wir ja schon einen Grund gefunden!!!
    Also eingeweichtes Brot ist definitiv ein Faktor was Bruteier zu Nixbruteier machen kann...
    Grad bei Brot bleiben die Küken im Ei stecken,sie kleben regelrecht fest..
    Und nur Weizen ist auch nicht sowirklich ne abwechslungsreiche Fütterung...
    Wenn Sie dazu keinen abwechslungsreichen Auslauf hätten wäre es mit der Eierproduktion auch SEHR mau...

Kauf dir doch Bruteier. Da ist die Schale dsnn vielleicht nicht so dick.

Viele Grüße, Paddington.

Themenstarter
    @Laura: Welcher Thread ist das, in dem s um das vitaminreiche Futter geht? - Hab nix gefunden...

Bislang hatten wir uns immer geweigert, Legemehl zu geben, wg dem Tier/Fischmehl. Das scheint ja jetzt nicht mehr drin zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe, oder? - Damit müsste es doch schon mal deutlich besser werden, oder?

Was ist an eingeweichten Brot so schlecht? - Versteh das nicht ganz. Kann ich das dann komplett von der Liste streichen oder anderweitig geben? (anders zubereitet) - Oder zu der Zeit, in der keine Bruteier erwartet werden?

Bin etwas verwirrt...

Land
    Deutschland
    mische Hühnerfutter(gebrochener Mais ect.) mit Legepelletts und fütter zusätzlich noch Grünfutter und Grit!

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Brot gibt's hier GAR nicht. Ich kaufe ja kein Biofutter, damit ich ihnen dann Brot gebe. Brot ist nix für Tiere. Nix für Kaninchen, nix für Meerschweinchen und auch nix für Hühner.

Besorge dir ein gutes Legemehl, wir füttern zB Meika, und mische Weizen unter. Obst,Gemüse.... Dann ist das ne abwechslungsreiche Sache.
    Nur in einer Wiese finden die Hühner nicht genug.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Themenstarter
    Hm,
    ist im Legemehl KEIN Tier-/Fischmehl mehr?
    Und WIESO ist Brot so schlecht? - Schließlich ist es ja aus Weizen und enthält Hefe.
    Wo ist da mein Denkfehler?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte