Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: viele fragen von neulingen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    18...
    Hallo, ich kenne die Züchter natürlich nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass es vielleicht sinnvoll wäre vorher zu fragen, ob das Paar, welches Du Dir zulegen möchtest, ein Geschwisterpaar ist. Es soll ja bei Gänsen nicht so schlimm sein, aber meine sind ein Geschwisterpaar und ich habe mich hinterher geärgert. Bisher gab es zweimal Nachwuchs und alle sind gut geraten, aber aus denen würde ich nun kein neues Paar ziehen.

LG Melli

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Gänse und Hühner sollten immer getrennt gehalten werden.
    Gänse sind Wassergeflügel und Hühner mögen es trocken.
    Das Futter ist komplett verschieden bzw. sollte es sein.
    Gänse sind Vegetarier und Hühner Allesfresser.
    Gänse können von daher krank von den Ausscheidungen der Hühner werden.
    Liegt klar daran, wie sich der Kot verteilt oder wie massig er liegen bleibt.

Kleine Kinder und Gänse wird so nicht funktionieren wie du dir das ausmalst.
    Eine Zweijährige kann nicht lustig übers Grundstück rennen ohne das die Gänse sie nicht mal jagen oder gar
    zwicken.
    Das ist einfach meine Erfahrung mit den eigenen Kindern. Sie sind auch mit meinen Gänsen groß geworden.
    Selbst jetzt haben sie noch Respekt und gehen sehr ungern alleine zu den Gänsen.

Von deiner Auswahl an Gänsenrassen kann ich dir sagen. Alles richtig gemacht.
    Alle ausgesuchten Rassen sind gute Weidegänse und auch robust.
    Nun musst du schauen was am Besten zu euch passt. Niemals sollte man sich vom Äußeren d.h. von der Färbung etc. zu einem Kauf verleiten lassen.
    Die Eigenschaften der Rasse muss zu einem passen und es ist eben wichtig was du von der Rasse erwartest.
    Sollen es Eierlieferanten sein, Fleichlieferanten, Naturbrüter oder gute Weidegänse. So die Rasse eher kleiner
    sein oder doch lieber groß. Was für ein Grundstück ist vorhanden, flach oder steil. All das muss bei der Wahl der
    Rasse berücksichtigt werden.

Meine Wahl fiel auf die Elsässer, nicht weil ich die Farbe so schön fand, sondern weil ich hier schwieriges Gelände habe und einfach eine Rasse suchte, die mit diesem Gelände klar kommt. Deswegen die Elsässer. Eine leichte und kleine Rasse. Die Sportler unter den Gänserassen.

Ich finde es toll, dass du so viel liest und dich genau erkundigst. So muss das sein. Nur so werdet ihr und auch die später bei euch lebenden Gänse glücklich.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Land
    Hessen
    Themenstarter
    die wahl ist getroffen es wird die graue pommerngans von http://grauepommern.de.tl/Home.htm
    ellenlang gestern mit herrn bohn am tel. verbracht. natürlich mellihuhn's tipp beherzigt und auch gleich die geschwisterpaar-sache angesprochen (danke, an sowas hätt ich im leben nicht gedacht )
    sehr netter mann, gab viele infos und dürfen auch, natürlich mit kurzer vorankündigung, jederzeit bei ihnen vorbei schauen.
    nun heisst es ungedultig warten bis anfang september. denn eher haben sie keine tiere abzugeben

auch wenn es nicht das richtige unterforum ist, möchte ich nicht unbedingt deswegen einen neuen post aufmachen.
    die suche nach züchtern für das vorwerkhuhn war leider nicht so erfolgreich.
    einzige "nahgelegende" züchterin die ich bisher gefunden hatte, wäre eine einfache strecke über 460 km. leider kann ich keine 920 km mit drei kleinen kindern und hühner (nur abholung möglich) einfach mal so tätigen.
    sehr auskunftsfreundlich war die dame am tel. leider auch nicht.
    vielleicht kennt jemand von euch eine anlaufstelle in hessen ums rhein-main oder main-kinzig-kreis gebiet bei der ich mal nett anklopfen kann
    bruteier kommen zzt leider nicht in frage, weil mir dafür einfach noch diverse vorrichtungen und erfahrung fehlt.

lg nicole

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Hast Du keine Kataloge großer Ausstellungen? Vielleicht hilft Dir einer der hier Mitdiskutanten aus Katalogen was rauszusuchen. Ich habe keine Ahnung von Hühnern, aber einige Kataloge. ZB.Leipzig.

Dieter

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Im Leipziger Katalog S.194. Viele Aussteller. Unter Jugendzüchtern müßten sie auch nochmal erscheinen. Soll ich Dir weiter helfen?

Dieter

PLZ
    47574
    Land
    nrw
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Hier kann man alles fragen und bekommt immer tolle Tips.

Ich möchte dir noch gerne einen Tip zu Gänsen und Kinder geben.
    Sagen wir so, meine Erfahrung.

Ich habe alle meine Gänse als Gössel bekommen.
    Mit unserem Sohn war ich immer im Gehege.
    Er hat sie gestreichelt, auf den Arm genommen und ist sehr stolz darauf, das die gleichen Gänse sich immer noch von ihm streicheln lassen.
    Wir haben sehr viel Geduld und Ruhe dafür gebraucht.
    Aber es hat sich gelohnt.
    Fabian ist noch nie von einer Gans angegriffen worden oder durch das Gehege gejagt worden.
    Jetzt wo Gössel da sind, faucht mal eine, aber keine greift an.
    Aber mehr passiert nicht.

Grüße
    Martina

Und viel Spaß mit den gefiederten Freunden

Land
    Hessen
    Themenstarter
    hallo dieter,

danke für die info mit dem katalog. mir war zwar bekannt das es messen und dergleichen gibt, bin aber bisher immer davon ausgegangen das diese infos mit plakaten, flyers oder über vereinsrundschreiben ect. rausgingen.
    werde mal versuchen solch einen katalog für meine umgebung ausfindig zu machen.

martina, das hört sich doch mal gut an. die züchterin meiner zukünftigen gänse, frau marion bohn-förder, scheint auch einen engen, familiären kontakt mit ihren gänsen zu halten, das diese auch schon an streichzoo's erfolgreich vermittelt wurden.
    denke, das wir dies auch in früher oder später schaffen werden