Hallo,
also die Idee mit dem Teilen des Grundstücks finde ich wirklich am besten.
Ich finde Deine Überlegungen vertraut, denn auch ich habe mich vor ein paar Jahren für Vorwerkhühner und etwas später für Celler Gänse entschieden (ein Paar), genau aus den Gründen, die Du auch benennst. Inzwischen habe ich Hühnermischmasch.....
Meine Wahl fiel auf die Celler Gänse, wegen des Bruttriebs und der Zutraulichkeit. Aber bitte glaube mir, eine 2-jährige wäre auch vor einem zutraulichen Ganter nicht sicher. Man bestätigt mir immer wieder, dass mein Ganter zutraulich ist, aber selbst mein 10-jähriger Sohn läuft vor dem Ganter davon (leider weiß das der Ganter und findet es toll, dass er ein Opfer hat). Man muss sie wirklich einzäunen, zumindest in der Paarungszeit und wenn die Gössel da sind. Bei mir sind immer sehr viele Kinder (ab 3 Jahre bis 12 Jahre) und die wissen genau, dass die Gänse die Chefs sind. sie respektieren sie udn halten Abstand. Man muss immer ein Auge auf die Gänse und Kinder werfen und nun, wo sie wieder eingezäunt sind, ist es entspannter. Im Winter durften sie aber frei laufen.
Im Herbst fressen die Gänse gerne das Fallobst. Sie fressen sowieso alles an, was essbar ist. Also meine haben schon einige Beerengehölze nieder gemacht und nur große Bäume sind sicher vor ihnen. Zweige, die untern hängen werden abgeknabbert. Sie machen das auch gerne aus langer Weile. Sie knabbern auch so alles Mögliche an und sind neugierig. Ich weiß nicht, was giftig für sie ist, aber ich glaube, dass sie giftige Pflanzen sowieso meiden, wenn der Instinkt noch intakt ist. Ich habe auch eine Eibe, aber die interessieren sich nicht dafür. Celler Gänse sind als unkomplizierte Rasse nach dem Krieg gezüchtet worden. Man muss nicht viel zufüttern (mache ich nur, um sie abends in den Stall zu locken), aber sie werden auch nicht schwer.
Sollte ich mich noch einmal entscheiden müssen, würde ich wieder Celler nehmen oder Pommerngänse oder auch die Fränkischen Landgänse.
Ich habe mich beispielsweise auch hier informiert: http://svdeutschergaensezuechter.npage.de/
....wer die Wahl hat, hat die Qual.
Viel Spaß Melli
Lesezeichen