Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Erfahrungsbericht HEKA Favorit 84

  1. #21
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Naja, man kann Gutes immernoch weiter verbessern. Gerade wenn man so wie du scheinbar passionierter Bastler und Perfektionist ist. Das meiste was du ändern willst stört mich absolut nicht. Also Programmvoreinstellungen und so brauche ich wirklich nicht. Da mein Apparat durch die Kippwendung recht groß ist, (also viel Volumen besitzt) denke ich nicht dass der Lüfter bei mir zu groß ist. Maße sollten allerdings schon stimmen. Ich muss bei meinen Kipphorden auch was reinklemmen, dass sie nicht rumrutschen. Es gibt ein akustisches Signal. Allerdings soweit mir bekannt nur bei starker Temperaturüberschreitung. Dies sollte für alle anderen Parameter auch so sein.

    Also teilweise gebe ich dir recht, aber meiner Ansicht nach eben das vorhandene präzisieren und nicht radikal ändern.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #22

    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    21
    Eine gründliche Patentrecherche wäre bei einem Serienmodell vorher erforderlich.

    Es sind von einschlägigen Firmen diverse Funktionen/Baugruppen/Formen schonmal patentiert worden.
    (Gehäuseformen, Luftführung, div. Horden...)

    Vieles ist bereits abgelaufen, eine genaue Recherche wäre hier aber trotzdem unerlässlich.

  3. #23

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Die enthaltene Technik ist so simpel, was soll da patentiert sein?
    Hast Du Beispiele?
    Wenn ein Hersteller wirklich geschafft hätte, sich da was patentieren zu lassen, dann würde er garantiert damit werben.
    Ich hätte da keine Bedenken. Falls wirklich was auftauchen sollte, gibt es tausend technische Möglichkeiten es anders zu machen.

    Aber sehen wir es mal von einer anderen Seite - wenn wirklich Bedarf vorhanden wäre, hätten sich hier bestimmt schon mehr Leute zu Wort gemeldet. Von daher bin ich eher pessimistisch und denke ich werd mein Grät noch ein bischen tunen und das wars dann.
    Geändert von toxamus (22.05.2013 um 16:47 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    21
    Was ich poste, denke ich mir nicht einfach so aus.
    Eine kurze Recherche zu Stichworten wie Brüter, Brutgerät liefert dutzende von Treffern zu dem Thema.
    Viele Patente sind bereits ausgelaufen, möglicherweise aber nicht alle. Es können auch Neue in der "Pipeline" sein.

    Ich habe im Moment nicht die Zeit mir alle genau anzusehen.
    Ein paar Beispiele: DE000009109558U1, DE000008406714U1, DE000003337237A1, DE000001823577U, DE000000923752B

    Patentiert werden kann (leider fast) jeder Blödsinn. In o.G. Patenten wird irgendwo sogar die viereckige Form des Kastens als schutzwürdig erachtet.

    Letztlich mußt Du Dich da selber absichern falls Du da was produzieren willst. Ich weise nur darauf hin.

    MfG

  5. #25
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Tox!

    Vielen Dank für Deinen Bericht, Deine Erfahrungen decken sich zum Teil mit meinen.
    Ich habe neben 2 Maschinen von Hemel eine Heka Favorit 432 und auch bei ihr löste sich schon nach kurzer Zeit die Folie vom Bedienungselement.
    Die Ventile für dien Wasserzulauf der automatischen Feuchtigkeitsregulation sind bei Heka und Hemel offensichtlich gleich anfällig, ich öffne die Deckel aller Maschinen mindestens 1 x täglich um den Wasserstand zu kontrollieren. Deine Idee mit dem Scharnier ist deshalb nicht schlecht, aber auch dann hat man das Problem - wohin dabei mit dem Vorlaufbehälter, der ja auf der Maschine steht?
    Heka hat da noch den Vorteil, daß sich das Heizelement automatisch abstellt, wenn der Wasserbehälter leer ist. Bei meiner Hemel-Maschine heizt er dann weiter, weil er ja die Luftfeuchtigkeit steigern will. Das bedeutet, daß man sehr schnell über 38 Grad in der Maschine kommt.

    Die Verschmutzung ist ein anderes Thema, obwohl ich nur Dest-Wasser benutze verschmutzen beide Wasserbehälter genau wieder Rest der Maschine durch Federstaub etc. Dh ich löse den Dreck mit Essigreiniger , schrubbe die Behälter mit einer Zahnbürste und sauge dann mit einer großen Spritze das Wasser mehrfach ab. Die Ecken zwischen den Kabeln etc säubere ich auch mit einer Zahnbürste - alles in allem ist es sehr sehr aufwändig, diese Maschinen ordentlich zu säubern nach jedem Schlupf. Den oberen Teil zum Herausziehen als Schublade zu gestalten wäre wirklich hilfreich.

    Das Problem mit den nach vorn drängenden und dann fallenden Küken hab ich auch; selbst wenn man die Schlupfhorden ganz nach vorn rückt bleibt immer ein Spalt hinter der Scheibe. Mit Stammschlupfhorden hat sich das natürlich erledigt, aber es bleibt die Tatsache, daß es durch die große Glasscheibe zu hell in den Maschinen ist . Die Küken drängen dann alle nach vorn.
    In Untersuchungen wurde außerdem nachgewiesen, daß Küken später vermehrt zu Kanibalismus neigen, wenn sie zu hell gebrütet werden. Ich überlege also, wie man die Scheibe verdunkeln könnte, zB durch Abkleben? Jetzt hänge ich ein Tuch davor während des Schlupfes, das ist nicht ideal.

    Ein weiteres Thema ist die trotz der Ventilatoren recht unterschiedliche Temperaturverteilung in den Maschinen, die dazu zwingt, die Horden täglich umzustecken.

    Leider sind die Maschinen von Heka und Hemel relativ baugleich und leider scheint sich keiner von beiden Gedanken über grundlegende Verbesserungen zu machen. Ich bedaure das sehr, denn da ich relativ viel brüte ist der Ärger über die Maschinen ein ewiges Thema am Frühstückstisch.

    Aber - bei Heka hat sich die Beratung sehr verbessert, es gibt dort jetzt einen Techniker, der sich Zeit nimmt für Fragen.
    Und - die Schlupfergebnisse sind in der Favorit 432 wirklich gut.

    Viele Grüße
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #26

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Katrin,

    herzlichen Dank für Deine Ausführungen, wieder was gelernt!
    Das mit den nach vorne drängenden Küken hab ich zwar auch registriert, aber es hat bei mir im Kopf nicht "klick" gemacht, dass man das mit einfachen Mitteln ändern könnte!

    Die Temperaturverteilung im Gerät habe ich noch nicht gemessen. Werde ich aber bald mal machen, dauert noch ein wenig. Ich bin dabei, die nötige Elektronik (messen und regeln) zusammenzubasteln. Ich werde statt einem mehrere Sensoren verwenden (zumindest in der Anfangszeit um zu sehen was im Gerät passiert) und mir die Verlaufskurven mal auf dem Bildschirm ansehen. Das könnte auch ganz nützlich sein, um die Heizung und den Luftdurchsatz des Lüfters besser zu dimensionieren.

    Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten - wenn ein Gerät offensichtliche Schwachstellen hat und der Hersteller reagiert nicht, dann ist das wahrlich ein Armutszeugnis.

    Hatte übrigens diese Woche schon 2 Nandu-Eier (zufällig bekommen) in der Maschine liegen, glücklicherweise hat die Vernunft gesiegt und ich habe nicht eingeschaltet :-)
    Hätte sonst das ganze Grundstück einzäunen müssen :-(

    Beste Grüsse,
    tox

  7. #27

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

    ich möchte diese Diskussion nochmal aufgreifen. Wenn ich die Beiträge zu Heka aus der Zeit 2012/13 lese war der Service und die Qualität von Heka nicht dem Preis angemessen. Neuere Beiträge sind deutlich positiver.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir den HEKA Favorit 216 zu kaufen. Ich möchte eine Brutmaschine wo ich einfach Wasser für mindestens 1 Woche nachfülle und nur Eier schieren und in den Schlupfbrüter umlegen muss. Laut Herstellerangaben erfüllt die Maschine die Anforderungen.

    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem HEKA Favorit?

    VG
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  2. HEKA Favorit 84
    Von leotrulla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 23:38
  3. Heka Favorit Olymp 192
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 11:30
  4. Heka Favorit Olymp
    Von swedehuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:16
  5. Heka-Favorit 168
    Von kleinerhans im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •