Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Puten einsammeln

  1. #51

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Die Frage wohin mit den Puten steht hier nicht zur Debatte. Ich habe noch nie Probleme gehabt, Puten zu verkaufen. Sie werden immer gern genommen.

    Herzlichen Dank für das rege Interesse, alle guten Tipps und die Nachfrage.

    Vorweg: Ich glaube,die brütenden Puten sortieren die Eier selber aus.Vor ein paar Tagen lag ein zermatschtes Ei im Auslauf 5 m neben dem Stall undg gestern Mittag lag vor der Stalltür ein aufgeknackstes Ei, in dem der Dotter rausgelaufen war. So sahen einige Eier von den aussortierten aus. Mein Nachbar (Hühnerexperte) sgte, dass die wohl erfroren sind oder runtergefallen, wenn der Dotter kaputt ist und nur Wasser drin.

    Bestandsaufnahme:
    1.) Wasserbad + Schieren hat 11 Eier als unbefruchtet ergeben. 7 mitgenommen, 4 als Fake bei der hintersten Pute gelassen, das sanfte Wesen. Dort bin ich gestern /Sonntag 22h mit den 5 Hausküken hin und die Glucke hat die gleich großherzig unter ihre Flügel genommen. Die 4 Fake-Eier habe ich aus versehen liegen lassen, habe die heute Mittag rausgenommen (fand sie nicht so gut!) Hat sich aber wieder brav auf die Kleinen gesetzt.

    2.) In den restlichen 3 Nestern liegen immer noch über 20 Eier und ich habe Bedenken habe, dass das Brüten noch Tage dauert, deshalb habe ich Angst, dass die vorhandenen Küken verhungern. Also gehe ich 1x am Tag und nehme die größeren raus, um sie im Haus zu füttern und stabil zu machen.

    Die frischen Minis lege ich bei Henne 1 (erfahrene Glucke) unter und nehme ihr dafür 1 Ei weg und lege es nebenan ins Nest, so dass die Nester 2+3 weiterbrüten.
    3.) Im Haus habe ich 2 Küken von gestern und 2 von heute. Wenn ich sie hole, sind sie mindesten 24 Std. alt und fressen und trinken sofort. Ich habe sie in einer großen Wäschewanne mit Lappen unter, mit Lampe, Wasser und Futter zur freien Verfügung.

    ... Eben hat es mir den geschriebenen Text weggehauen, weil ich angeblich nicht angemeldet bin.... Habe keine Energie mehr, nochmal anzufangen. Deshalb mal soviel für heute. Liebe Grüße und vielen vielen Dank
    Katrin
    Jedenfalls bin ich guter Dinge und guter Hoffnung und bin Euch echt dankbar, dass Ihr mir helft.

  2. #52
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ist die Henne mit den untergejubelten Küken denn jetzt mal vom Nest aufgestanden? Irgendwann sollte sie ja das Führen übernehmen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #53

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Hi Conny,
    da das Wetter nasskalt ist, werden die Glucken mit den Küken wohl nicht raus gehen, nehme ich an. Gestern haben wir den Stall hinten abgetrennt, so dass die Henne mit den 4 Küken auf ca. 2,5 qm eingeschlossen ist. Die Henne kann über das Brett schauen und wenn sie will auch drüberhopsen, aber die Küken nicht.Sie müssen sich da aber schon bewegt haben, denn wie ich bemerkt habe, war das Futter ziemlich aufgegessen. Habe eben eine neue Schüssel reingestellt.
    Der Platz ist ca 2,5 x 1m. Ganz links sitzen die Putchen, in der Mitte habe ich eine Rotlichtlampe (nur zur Sicherheit, falls sie sich zu sehr verselbständigen) und rechts stehen Futter und Wasser.

    Ich hatte vor, wenn sie sich an ihre Mami gewöhnt haben, die Rotlichtlampe wieder weg zu nehmen. Oder soll ich sie lassen?? Ab welcher Stalltemperatur sollten junge Puten eine Wärmequelle haben??
    Seufz - Fragen über Fragen.
    Liebe Grüße
    Katrin

  4. #54
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    konntest du beobachten, ob die Pute die Küken wärmt? Falls sie das tut, benötigst du keine weitere Wärmequelle. Putenküken sind sehr wärembedürftig, bis sie vollends befiedert sind (bis sich die Rückenfedern geschlossen haben). Natürlich kommt es auch auf die Umgebungstemp. an. Da die Küken jetzt glaube ich gut eine Woche alt sind, benötigen sie noch unbedingt viel Wärme.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #55

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Hi Conny,
    ja, also ich habe heute vormittag das Brett weggenommen, das die Pute mit den Küken vom restlichen Stall abgetrennt hatte.
    Die Küken bewegen sich sehr selbstbewusst im ganzen Stall, sie finden das Futter und wissen aber genau, wo Mami ist. Sie schlüpfen bei ihr unter und sie gluckt sehr fürsorglich, wobei sie jetzt nicht mehr nur auf dem Brutplatz ist, sondern beweglich. Ja, sie hat ja keine Eier mehr, da kann sie auch rumlaufen, denkt sie wohl.
    Ich lass mal die Lampe da hängen, das wärmt ja den ganzen Stall ein bißchen, schad ja nix. Kalt genug ist es ja draussen (Schietwetter...)
    Nun hat sich ein neues Problem aufgetan.
    Thema folgt.
    Grüßle
    Katrin

  6. #56
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Wäremquelle solltest du entfernen. Diese wird nicht benötigt. Altputen sind äußerst kältresistent und auch während der Brut wird keine zusätzliche Wärme benötigt, der Winter ist ja Gott sei Dank vorbei. Puten reagieren eher auf zu viel Wärme.

    Die Küken sollen sich auch nicht angwöhnen, unter der Wärmequelle zu liegen, sondern unter der Altpute.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #57

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Danke liebe Conny.
    Da die Lampe ziemlich hoch hängt, wärmt sie eher den Stall als punktuell. Aber da jetzt sowieso die Küken rumlaufen und ich gar nicht mehr weiss, wem welches gehört, kann ich die Lampe glaub ich schon ausmachen. Die Küken fühlen sich offensichtlich wohl und ich denke, die wissen schon, wo es warm ist.

    Ein Küken lag tot im Nest - war schon etwas größer, ich glaub das wurde zertrampelt. Der Hahn hat ja sehr große Unruhe in den Stall gebracht (er wurde inzwischen eliminiert).
    Jetzt muss erst mal Ruhe einkehren in den Stall. Die armen Puten haben aber auch was mitgemacht.
    Ich auch. War heute fast am Heulen.
    Mal sehen, wieviele Küken tatsächlich groß werden.
    Grüßle
    Katrin

  8. #58
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ach Mensch... aber jetzt ist ja das Hauptproblem "entfernt" worden.
    Ich wünsch dir viel Glück, dass das mit den restlichen Küken jetzt alles glatt läuft!


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  9. #59
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Ach Mensch... aber jetzt ist ja das Hauptproblem "entfernt" worden.
    Wie kannst Du sowas schreiben In ihrem anderen Fred ist das glatt gelöscht worden als OT......ich frage mich warum dann nicht alles gelöscht wird. Was da jetzt noch steht ist fürn A....
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #60
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @ Hagen: ich habe in dem anderen Thread nicht gelöscht, weil der Hahn nach Sibirien gegangen ist, sondern weil die Antworten unpassend und OT waren. Leider ist dabei der Satz, dass der Puter nun tot ist, auf der Strecke geblieben. Sorry.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schreck beim Eier einsammeln....
    Von Hobo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2023, 09:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 22:30
  3. Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?
    Von Lichterflug im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 00:17
  4. Eier nicht einsammeln
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 09:19
  5. Puten Puten Puten... :)
    Von Gast im Forum Puten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •