Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Puten einsammeln

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    213
    Land
    Deutschland

Puten einsammeln

... als ich heute morgen im Stall mal nach dem rechten sehen wollte, sind da 2 Piepmätze frech rumspaziert und haben gepiept, was das Zeug hält!! Die Hennen und er Hahn saßen mit stoischer Ruhe auf den Gelegen und haben sich nicht um die beiden gekümmert.

Ich habe von meiner Schwiegermutti gelernt, wenn die Hennen noch viele Eier haben, gehen sie den Küken nicht nach, diese kühlen aus und sterben. Zweitens - Wenn die Hennen später viele Küken haben, lüften sie das Gefieder und die Eier kühlen aus. Also Fazit: Man muss die Küken immer absammeln und im Haus warmhalten (Rotlichtlampe) bis im Stall alle geschlüpft sind und dann die Hausküken den Hennen unterschieben.
    Bis heute Abend sind keine weiteren Küken geschlüpft, aber wenn morgen wieder neue da sind, werde ich sie ins Haus holen.
    Jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren, macht Ihr das auch so mit Putenküken?
    Man lernt ja nie aus.
    Grüßle
    Katrin

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Meine Küken sind garnicht erst raus sondern bei Mutti geblieben und bei den Gänse wars so, dass die Männer draußen mit Gösseln einen Spaziergang gemacht haben und Fräulein Gans blieb auf den Eier hocken
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    16xxx
    Hallo,

meine Putenküken sind unter der Henne geblieben. Puten sind fürsorgliche Mütter. In der Regel muss man die Küken den Hennen nicht wegnehmen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe heute morgen nochmal nachgesehen im Stall und es sind noch keine neuen Küken dazu gekommen. Die Hennen (und der Hahn) sitzen breit auf den Nestern und brüten.
    Die 2 Küken im Haus haben sich gut entwickelt, sind putzmunter, fressen, trinken und bewegen sich gern. Wenn sie unter der Henne geblieben wären, hätte ich sie ja auch nicht mitgenommen, aber sie sind ja im Stall rumspaziert und da wären sie sicher abgekühlt und verhungert - denke ich mal.
    Meine Puten haben ziemlich viele Eier, von 11 bis 16 Stück. Die anderen Küken kommen wohl auch bald, also innerhalb von 3 Tagen sollen ja alle schlüpfen habe ich gehört. Morgen soll das Wetter ja wärmer werden und trocken.

Könnte man wenn dann mehrere Küken da sind, die eine Henne zur Kükenmutti Nr1 erklären, so dass sie sich eben als erste um die Küken kümmert....
    Ihre restlichen Eier könnte ich den anderen unterschieben, so dass die Eier in Ruhe ausgebrütet werden können. Ist das eine Idee?

Katrin
    Geändert von c.kat (14.05.2013 um 08:42 Uhr)

PLZ
    16xxx
    Hallo,

haben denn alle Puten gleichzeitig mit dem Brüten begonnen? Eigentlich schlüpfen bei Naturbrut innerhalb von 24 Stunden alle Küken. Hast du die Eier mal durchleuchtet, nicht dass die Puten auf nicht befruchteten bzw. abgestorbenen Eiern brüten.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    erstmal - das ist für Dich, Conny

Das Eierlegen hat sich ziemlich hingezogen, weil es ja so lange so kalt war. Erst haben alle in ein Nest gelegt, dann ins zweite usw. Sie haben nicht alle gleichzeitig angefangen mit Legen, die ältere Henne (aus 2011) hat schon Bruterfahrung. Sie hat als letzte gelegt. Sie sitzt auch im hintersten Nest.
    Mit dem Brüten habe sie auch nicht gleichzeitig angefangen, man kann es aber nicht so genau sagen, weil sie zwischendrin immer mal wieder aus dem Stall gegangen sind. Ab wann sie fest gesessen haben, kann ich echt nicht sagen.

Das mit dem Durchleuchten haben wir versucht, aber nicht so hingekriegt.... Wir wollen heute nochmal rangehen, aber es ist schwierig, weil die Hennen dann vom Nest weg müssen, d.h. aus dem Stall. Und dann durchleuchte mal als Neuling 50 Eier..... Ok, ich wills versuchen.

Katrin
    Geändert von c.kat (14.05.2013 um 13:32 Uhr)