Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Puten einsammeln

  1. #11

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Danke erstmal, liebe Conny.
    Ich habe im Thema "Schieren" beschrieben, wie ich die Eier durchleuchtet habe, inzwischen überschneiden sich die Themen leider etwas.
    Jedenfalls ist es wohl so, dass es zweierlei Entwicklungsstand gibt. Da ist halt meine Überlegung, wenigstens die ganz "reifen" Eier und die "noch nicht so weit", zu "sortieren", was ich wohl hätte schon früher machen sollen.

    Heute Abend habe ich nochmal kurz in den Stall geschaut und die Puten liegen wie festgebügelt auf den Nestern.
    Naja, mal sehen, wie es dann morgen ausschaut. Ich hoffe ja sehr, dass da mal was nachkommt, denn die "Hausküken" habe ich immerhin schon gestern Vormittag putzmunter aus dem Stall geholt. Sie entwickeln sich gut.
    Liebe Grüße von Katrin

  2. #12
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Es gibt ihn doch immer wieder....den Unterschied.....

    Zitat Zitat von c.kat Beitrag anzeigen
    festgebügelt
    ich hätte festgedübelt geschrieben
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #13

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Große Frage...
    Conny meint ja, man solle die Küken bei der Glucke lassen. Ich bezweifle nicht, dass Puten gute Mütter sind. Aber: Das Wetter ist nasskalt und sie können nicht draussen Futter suchen. Wenn ich die Küken ins Haus hole (was meine Schwiegermutti angeraten hat) dann habe ich die Küken im Trockenen und kann sie auch vernünftig füttern. Wenigstens die ersten 10 und auch nur ein paar Tage.
    Dann können die Hennen in Ruhe die restlichen Eier ausbrüten.
    Ich möchte auch die Eier so veteilen, dass die reiferen in einem Nest liegen und die nicht so weit sind in einem anderen, so dass der Entwicklungsstand etwa gleich ist.
    Ich will doch alles richtig machen, das liegt mir wirklich am Herzen.
    LG
    Katrin

  4. #14
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Katrin,

    was mich wundert ist, dass aus dem Nest, wo bereits Küken geschlüpft sind, keine weiteren Küken das Licht der Welt erblicken. Es hat den anschein, dass die Eier alle unterschiedlich bebrütet sind. Hast du schon einmal die Eier aus den Nestern getauscht? Selbst wenn du jetzt die Eier nach Gutdünken tauschst, können diese wiederum einen anderen Bebrütungsstand haben. Selbst wenn dieser nur wenige Tage ist, taucht das jetzt bekannte Problem wieder auf.

    Putenküken benötigen ein sehr eiweissreiches Futter, daher sollten sie Kükenaufzuchtsfutter zur freien Verfügung bekommen. Das kann man auch im Stall füttern. Aber wenn keine Pute aufsteht und den Küken Wasser und Futter zeigt und vor allem sie nicht wärmt, wird das ja auch nichts.

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, die geschlüpften Küken ins Haus nehmen, sofern nicht bei mind. einer Pute das ganze Gelege auf einmal schlüpft.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #15

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Danke Conny,
    ja, als erstes werde ich die "vollen" Eier und die "nicht so weit" sortieren. Das mach ich gleich nachher, weil es jetzt draußen war und trocken ist, dass die Puten rauskomplimetiert werden können. Bei Regen und Matsch mache ich das nicht so gern...
    Und wie Du schon sagst, muss ich die geschlüpften Küken ins Haus nehmen, um sicher zu gehen.

    Eine Frage:
    Wenn eine Pute einige Küken hat, kann ich ihr dann die Hausküken untersetzen? Bei Hühnern geht das anscheinend nicht, sagt mein Nachbar, die Hühner glucken nur ihre eigenen Kleinen und hacken andere weg. Aber bei Puten heisst es, die glucken alles, was piept. Kannst Du dem zustimmen?

    Liebe Grüße
    Katrin

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Auch bei Puten muss man die fremden Küken unterschieben, wenn die eigenen gerade geschlüpft sind (übrigens kann man das auch bei Hühnerglucken machen). Natürlich immer unter Aufsicht. Der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein. Evt. können die älteren Küken dann mit einer Putenhenne nichts mehr anfangen, da auf den Menschen geprägt, oder maltretieren die jungen Küken. Putenküken und deren Puten"glucke" haben nämlich eine Eigenart. Bevor die Küken schlüpfen, machen sie sich gegenüber der Putenhenne durch lautes Piepsen im Ei bemerkbar. Machen sie dies nicht, werden sie während des Schlupfes von der Pute getötet.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Heute um 14h habe ich mal alle Hennen raus in die Sonne geschickt und habe die Eier sortiert, wie ich sie geschiert hatte. Die 11 nicht so vollen in 1 Nest und die anderen gelassen.
    Es war ein wuscheliges Küken da, das habe ich mit ins Haus genommen. Es hat sofort angefangen zu trinken. Und ein Küken war noch ganz zerzaust, das war wohl eben geschlüpft, das habe ich bis abends noch unter der Glucke gelassen. Um 18h hab ich es dann mit zu den anderen ins Haus geholt. Es hat recht bald angefangen zu fressen, weil es das bei den anderen gesehen hat.
    Sie sitzen alle zusammengekuschelt in einer Ecke und es ist Ruhe eingekehrt.
    Grüßle
    Katrin

  8. #18

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    ... Putenküken und deren Puten"glucke" haben nämlich eine Eigenart. Bevor die Küken schlüpfen, machen sie sich gegenüber der Putenhenne durch lautes Piepsen im Ei bemerkbar. Machen sie dies nicht, werden sie während des Schlupfes von der Pute getötet.

    LG Conny
    ... warum kann man dann Puten als Glucken für andere Geflügelarten verwenden? ... da müsste ja dann alles was nicht nach Pute klingt getötet werden ...

  9. #19
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nein, sie müssen nur durch Piepen Kontakt aufnehmen, egal ob es sich um Gänse,-Enten-oder....handelt. Bleibt das Küken stumm im Ei, nur dann wird es angefriffen. Der Pute est es egal, wer aus dem Ei Kontakt aufnimmt, Hauptsache, es kommt ein Piepen.

    Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #20

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    PLZ
    213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Die Sonne scheint so schön, da habe ich die Puten mit etwas Nachdruck aus dem Stall getrieben. Sie haben es sichtlich genossen, sich zu strecken und etwas rumzulaufen, zu fressen und im Sand zu Baden - alles unter lautem Protest.
    Jedenfalls war da 1 putzmunteres Kükchen, das habe ich zu den anderen ins Haus geholt und es hat sofort angefangen zu fressen, richtig gierig!
    Es sind immer noch mindestens 40 Eier in den Nestern - man bedenke, die ersten 2 Küken habe ich am Montagvormittag rausgeholt und heute ist schon Donnerstagnachmittag. Beim nächsten Brüten werde ich definitiv das Datum auf die einzelnen Eier schreiben, so viel habe ich schonmal gelernt !!!
    Liebe Grüße
    Katrin

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schreck beim Eier einsammeln....
    Von Hobo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2023, 08:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 21:30
  3. Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?
    Von Lichterflug im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 23:17
  4. Eier nicht einsammeln
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 08:19
  5. Puten Puten Puten... :)
    Von Gast im Forum Puten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •