Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Muschelgrit und Vitamine

Muschelgrit und Vitamine

Hallo,
    ich bekomme bald die ersten Hühner und bin unschlüssig was ich ihnen alles anbieten muss.
    Ich war heute im Raiffeisen.
    Dort gibt es Muschelgrit, wo aber noch allerlei anderes chemisches Zeugs drin ist. Da ich meine Hühner Bio ernähren will möchte ich nun nicht irgendwelche Chemie in dieser Form an sie verfüttern. Gibt es irgendwo etwas was rein natürlich ist?

Sie werden Legehennenalleinfutter bekommen (von Defu), muss ich da überhaupt Muschelgritt oder irgendwas zufüttern?

Es gibt auch noch Vitamine und Mineralien im Raiffeisen, müssen sie das auch haben?
    danke euch für eure Antworten.
    Grüße, Mucke

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Servus,
    Man kann Eierschalen verfüttern aber man sollte die Schalen zerquetschen, weil wenn sie ganz sind könnten die Hühner auf die Idee kommen ihre eigenen Eier kaputt zu machen
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ich hab Muschelgrit aus´m Fressnapf - da ist außer Muscheln nix drin... eindeutig nur zerkleinerte Muschelschalen Und Muschelgrit brauchen sie auch zum Futter hinzu, Steinchen werden sie sich im Auslauf selbst suchen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    215xx
    Hallo Mucke,
    es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel Auslauf Deine Hühner haben. Wenig Auslauf (der dann ja schnell zur Sandwüste wird), da wird das Legehennenallein nicht wirklich reichen für Vitamine etc. Ich fütter meinen, da ich auch nicht so viel Auslauf habe jeden Tag Obst und Gemüse zu: Äpfel (heiß begehrt), Löwenzahn, rote Beete und geraspelte MÖhren, auch mal Zwiebel, Zuccini, Gurke...
    Wenn Du natürlich viel Auslauf (grün!) hast und sie sich da noch viel Grünzeugs selber suchen können, dann ist das mit dem Alleinfutter ok. Muschelgrit haben meine zur freien Verfügung in einem extra "Häuschen" an der Wand hängen, und gemörserte Eierschalen gibt es auch immer mal unter das Naßfutter.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Chemisches Zeug im Muschelgrit

Bist du dir da sicher? Ich ernähre meine Hühner auch nur Bio außer der Muschelgrit...weil der gibt es nicht im Bio, weil Muschelgrit soweit ich weiß immer Bio ist...sind ja nur gemahlene Muscheln...so habe ich das doch bis jetzt verstanden...

Was für chemisches Zeug haben sie denn dazu gemischt?

Vitamine und Mineralien würde ich...wenn der Auslauf stimmt...aufheben für wenn du kranke Hühner hast...oder einfach vorbeugend immer mal wieder...aber nicht dauerhaft...das Geld würde ich dann auch lieber investieren in frisches Bio Gemüse

PLZ
    83135
    Land
    Oberbayern
    Hallo ,
    ich füttere meinen Hendln Pick Pick,dass ist ein Körnermischung wo auch Muschelschrot drin ist.
    Außerdem bekommen sie ihre Eierschalen getrocknet und zerkleinert ins Futter gemischt.
    Meine Hendln haben einen großen Auslauf mit reichlich Grünfutter. Sie bekommen auch noch angefeuchtetes Legemehl.

Themenstarter
    Vielen Dank euch für die vielen Antworten! Bei Fressnapf werde ich es mal versuchen, wäre ja nie darauf gekommen, dass man da Zeugs für Hühner findet.
    Das hier ist mal die Volldeklaration von dem Defu-Futter
    Zusammensetzung: Weizen**, Mais**, Sojakuchen**, Sonnenblumenkuchen*, Leinkuchen*, Rapskuchen*, Monocalciumphosphat Soja-/Sonnenblumenöl*

Gehalt an Inhaltsstoffen: 18% Rohprotein, 6% Rohfett, 6% Rohfaser, 14% Rohasche, 0,8% Lysin, 0,32% Methionin, 3,6% Calcium, 0,75% Phosphor, 0,18% Natrium, 10,4MJ ME/kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 12.500I.E. Vitamin A (E672)als Vitamin A Präparat, 3.000I.E. Vitamin D als Vitamin D3 (671), 80mg Vitamin E (dl-Alpha Tocopherol - acetat), 120mg Zink als Zinkoxid (E6), 60mg Eisen als eisen-(II)-sulfat, Monohydrat (E1), 115mg Mangan als Mangan-(II)-oxid (E5), 20mg Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat (E4), 0,5g Selen als Natriumslenit (E, 0,3mg Kobalt als Basisches Kobalt-(II)-carbonat, Monohydrat (E3)

was ist Monocalciumphosphat? Wenn ich das richtig verstehe sind da doch Vitamine zugesetzt?
    Bei mir wird es auch grünzeug, obst und gemüse geben. Auch die Eierschalen werden gefüttert,steinchen finden sie im Auslauf genug. Grünzeug gibts da auch.

Also in bei dem Muschelgrit stand glaube ich calciumkarbonat als Hauptbestandteil drin, dann Muschelschalen und dann noch 2-3 Sachen die ich schon wieder vergessen habe...kann das aber noch genauer rausfinden. ausgesehen hat es wie steinchen mit hornspänen...
    Vielleicht mach ich mir da auch zu viel kopf...

Ja, glaube ich auch

1. Defu-Futter vertraue ich zu 100 %, habe dort auch bestellt und bin soweit sehr zufrieden. Bessere qualität wie Demeter wirst du meine Meinung nicht finden.

2. Der Muschelgrit besteht aus Calciumkarbonat und noch 2-3 andere Sachen...ich glaube nicht, dass sie da etwas zugemischt haben...

Mit dem Monocalciumphosphat kann ich dir nicht weiterhelfen

Themenstarter
    Ich möchte mal ganz deutlich anmerken dass Defu Futter nicht demeter ist, sondern eg bio...obwohl auf der Internetseite ein kleines demeter-Logo drauf ist (oder hat jemand mal ein Demeter-Logo auf einem futtersack gefunden?) Sie deklarieren es auch als Bio auf ihrer Internetseite...

Defu ist Demeter lt HP (http://www.defu-shop.de/index.php/de...nenallein.html)
    ist auch das Demeterlogo auf dem Futtersack.

Etwas günstiger kommt man weg, wenn man bei einem Demeterbetrieb direkt kaufen kann.
    "Alleinfuttermittel" sollten soweit "alles" enthalten, was Huhn braucht
    Gib den Hühner noch ganz normales Muschelgrit a.l. dazu, viel Auslauf, etwas Körnermischung zum Austreuen und dann passt das schon ( Steht auch so in der Fütterungsempfehlung )
    Viel Spaß mit den Hühnern!
    Geändert von Nicolina (14.05.2013 um 00:53 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte