Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Muschelgrit und Vitamine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ja, glaube ich auch

1. Defu-Futter vertraue ich zu 100 %, habe dort auch bestellt und bin soweit sehr zufrieden. Bessere qualität wie Demeter wirst du meine Meinung nicht finden.

2. Der Muschelgrit besteht aus Calciumkarbonat und noch 2-3 andere Sachen...ich glaube nicht, dass sie da etwas zugemischt haben...

Mit dem Monocalciumphosphat kann ich dir nicht weiterhelfen

Themenstarter
    Ich möchte mal ganz deutlich anmerken dass Defu Futter nicht demeter ist, sondern eg bio...obwohl auf der Internetseite ein kleines demeter-Logo drauf ist (oder hat jemand mal ein Demeter-Logo auf einem futtersack gefunden?) Sie deklarieren es auch als Bio auf ihrer Internetseite...

Defu ist Demeter lt HP (http://www.defu-shop.de/index.php/de...nenallein.html)
    ist auch das Demeterlogo auf dem Futtersack.

Etwas günstiger kommt man weg, wenn man bei einem Demeterbetrieb direkt kaufen kann.
    "Alleinfuttermittel" sollten soweit "alles" enthalten, was Huhn braucht
    Gib den Hühner noch ganz normales Muschelgrit a.l. dazu, viel Auslauf, etwas Körnermischung zum Austreuen und dann passt das schon ( Steht auch so in der Fütterungsempfehlung )
    Viel Spaß mit den Hühnern!
    Geändert von Nicolina (14.05.2013 um 00:53 Uhr)

Themenstarter
    Nein, defu ist auch laut hp nicht demeter:
    Qualität: 100% bio
    Zusammensetzung: Weizen**, Mais**, Sojakuchen**, Sonnenblumenkuchen*, Leinkuchen*, Rapskuchen*, Monocalciumphosphat Soja-/Sonnenblumenöl*
    * = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau

da darf gar nicht demeter draufstehen. Und zumindest bei meinem Hundefutter tut es das auch nicht. da steht eg bio...
    Aber ist ja auch egal, gut ist das futter sicherlich auf jeden Fall!

Ich werds jetzt so machen. Ich stelle ihnen Muschelgrit im Schälchen hin, soviel sie wollen, dazu gibts Legehennenalleinfutter und Weizen und was im Garten so an Grünzeugs anfällt. Für den Notfall schaffe mich mir ein Vitaminpräparat an...
    danke euch allen!

OT
    ..aber dann wundert es mich, dass auf dem Futtermittelsack ganz eindeutig das Demeter zu lesen ist:
    http://www.defu-shop.de/index.php/de...nenallein.html

Themenstarter
    Stimmt jetzt hab ichs endlich auch entdeckt...war so groß und offensichtlich, dass ich es völlig übersehen habe...werde der Sache nachgehen...

Themenstarter
    OT

Auf der Ökotestseite gefunden:

Was ist wichtig? Beim Demeter-Standard sind Zutaten, die mithilfe von Gen-Technik gewonnen werden, nicht akzeptiert. Synthetische Duftstoffe, Erdölabkömmlinge und Rohstoffe aus Tieren sind tabu. Nur wenige naturnahe Stoffe dürfen eingesetzt werden.

Wie viel Bio steckt drin? Es geht explizit um die biologische Erzeugung der Rohstoffe nach Demeter-Richtlinien. Es gibt drei Kategorien. Erster Fall: Wenn mindestens 90 Prozent der Zutaten mit landwirtschaftlichem Ursprung aus Demeter-Anbau stammen und die namensgebende Zutat - etwa Rosenöl in Rosencreme - Demeter-Qualität hat, dann darf das Demeter-Logo prominent auf der Vorderseite der Verpackung prangen. Zweiter Fall: Wenn weniger als 90 Prozent der Zutaten in Demeter-Qualität verfügbar sind, können bis zu 33 Prozent der Zutaten "In Umstellung auf Demeter" oder Bio-zertifiziert sein oder zu den wenigen zugelassenen Stoffen aus nicht landwirtschaftlicher Herkunft gehören. Das muss aber mit einer entsprechenden Fußnote in der Zutatenliste angegeben werden; das Demeter-Logo darf auch in diesem Fall auf der Vorderseite der Verpackung stehen. Dritte Möglichkeit: Einzelne Zutaten können in der Zutatenliste mit Demeter/Biodynamisch gekennzeichnet werden, das Demeter-Logo darf nicht verwendet werden.