Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eiweiß ist "grisselig"

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    Groß Lessen / Sulingen
    PLZ
    27232
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3

    Eiweiß ist "grisselig"

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Qualität meiner Eier: fast alle Hühner legen Eier, deren Eiweiß, wenn man sie als Frühstücksei kocht, grisselig sind. So etwa wie krümelig. Das ist nur beim Kochei so. Als Spiegelei z.B. ist das Eiweiß super, es läuft nicht so auseinander.
    Weiß jemand, woran das liegt, und vor allem, wie ich es ändern kann??

  2. #2
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    hast du das Frühstücksei frisch gelegt gekocht? Die musst du erst ein paar Tage lagern, dann klappt das auch mit dem Eiweiß.
    Genau anders herum: Willst du Eischnee machen nimm frische Eier, dann gelingt der Eischnee wunderbar.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    Groß Lessen / Sulingen
    PLZ
    27232
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Stefan,
    ja, meist sind sie sehr frisch. Muß mal die Eier länger liegen lassen. Danke!

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    ZU frisch.

    Aber genauso liebe ich es. Andere haben es lieber "abgehangen", wie man es von gekauften Eiern kennt.
    Warum bloß liegen die Supermarkteier meist in der Kühlvitrine? Weil die EU vorschreibt, dass Eier, die älter als 18 Tage sind, gekühlt werden müssen und jüngere "nicht gekühlt werden sollen, da die Haltbarkeit sich verringert"?

    Dementsprechend fluche ich immer, wenn ich Eier HARTkoche. Sind kaum zu Schälen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich mag gekochte Eier auch am liebsten, wenn sie mindestens ne knappe eine Woche alt sind. Ich finde, dass gaaaanz frische Eier irgendwie noch kein Aroma haben (und auch noch grisselig sind - ich mag das nicht so gerne).

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2019
    Beiträge
    2
    Das mit dem Eiweiß liegt nicht am Alter der Eier. Die Ursache hierfür kenne ich auch nicht, aber ich habe herausgefunden, wie man die guten Kocheier von den anderen Eiern unterscheiden kann. Und zwar vor dem Kochen! Also rohes Ei auf den Tisch legen. Bleibt es waagerecht ist alles i.O. Geht eine Seite etwas höher eignet es sich nicht zum Kochen, sofern man die grisselige Konsistenz nicht mag. Funktioniert sowohl bei frischen, als auch alten Eiern.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen


    ....
    Genau anders herum: Willst du Eischnee machen nimm frische Eier, dann gelingt der Eischnee wunderbar.

    Gruß
    Stefan
    Ist zwar schon alt... Revidiere trotzdem.....Eischnee aus frischem Eiweiss wird Glibber...kein Schnee....

    Hatte ich letztens noch.... Und mich geärgert, weil ich es nicht wusste...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von BBB Beitrag anzeigen
    Das mit dem Eiweiß liegt nicht am Alter der Eier. Die Ursache hierfür kenne ich auch nicht, aber ich habe herausgefunden, wie man die guten Kocheier von den anderen Eiern unterscheiden kann. Und zwar vor dem Kochen! Also rohes Ei auf den Tisch legen. Bleibt es waagerecht ist alles i.O. Geht eine Seite etwas höher eignet es sich nicht zum Kochen, sofern man die grisselige Konsistenz nicht mag. Funktioniert sowohl bei frischen, als auch alten Eiern.
    Falsch: Und ja, es liegt am Alter der Eier.

    Das Eiweiß muss reifen, damit die Massebindung intensiver wird. Dann löst sich das Eiweiß besser von der Eihaut und es ist nach dem Kochen auch kompakter.

    Der Vergleich hinkt zwar, aber kalter Pudding lässt sich besser vom Schüsselrand lösen als warmer.
    Durch das Abkühlen verbinden sich die durch das Kochen verquollenen Stärkekörnchen intensiver miteinander und beim stürzen gehen die am Rand dann lieber mit den "Kameraden" als alleine am S
    chüsselrand zu bleiben.

    Ich lasse die zu kochenden Eier min. 4 Tage liegen.
    Das krisselige Eiweiß würde mich jetzt noch nicht einmal stören, aber die Eier müssen sich ordentlich pellen lassen.
    Darum sind die Eier für den Handel, bevor sie verpackt werden, auch schon eine Woche alt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2019
    Beiträge
    2
    Habe seit 3 Jahren Hühner und das mit dem Abliegen der Eier versucht. Selbst nach 3 Wochen waren die Eier teilweise grisselig nach dem Kochen. Ich empfehle jedem den o.g. Test auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Rückmeldung gerne ins Forum, würde mich freuen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 03:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 00:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •