Hallo,
meine graue Araucana ist seit 4 Tagen nicht gut zurecht. Steht nur rum, frisst und trinkt nicht, Kropf etwas dick.
Ich habe am zweiten Tag erst auf Kropfverstopfung getippt und laut Forum Kamillentee mit Öl verabreicht. Den Kropf massiert und kopfüber den sehr flüssigen, stinkenden Inhalt herausgedrückt. Genau, wie es in einem Beitrag beschrieben war.
Da sich nichts besserte habe ich nach einem anderen Beitrag gesucht, da stand dann: auf keinen Fall Öl geben!!
Ich habe daraufhin nur noch mit Kamillentee gespült am dritten Tag, wieder flüssige Gülle rausgedrückt.
Heute am 4. Tag steht das Huhn immer noch rum und war sehr geschwächt. Dann sah ich auch noch wie es echt viel Durchfall abgegeben hat, stank wie die Pest.
Ich habe dann eine Elektrolytlösung aus Kamillentee, Prise Salz und kleiner Menge Honig und eine Messerspitze Magnesiumtablette angerührt und dem Hühnchen eingeflößt. Es hat auch paar Haferflocken aufgepickt, stand aber lange wieder nur rum. Auf dem Schoß, in ein Handtuch eingewickelt hat es sich deutlich entspannt und die Augen geschlossen, ich glaube wegen der Wärme.
Nun habe ich, bevor ich es in den Stall zurück gesetzt habe, eine Messerspitze Aktivkohle gegeben. War das richtig? Oder gibt es ein besseres Hausmittel?
Danke im Voraus für guten Rat
tucke
Lesezeichen