Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: was bekommen eure Küken ???

  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2013
    PLZ
    29331
    Beiträge
    4

    was bekommen eure Küken ???

    Hallo ich habe seit drei Tagen, drei Küken...
    1x Reichshuhn, 2x Westphälischer Totleger

    Was kann ich den kleinen den noch so anbieten bzw. was brauchen die jetzt am Anfang?
    Ich habe Kükenstarterfutter stehen und natürlich frisches Wasser.

    Es war eine Naturbrut und die Glucke kümmert sich gut, sobald die kleinen unter Ihr vor gucken bietet Sie ihnen Futter an.

    Wie dolle greift Ihr da so ein bei einer Naturbrut, legt ihr auch nur alles bereit und lasst die Glucke machen oder werdet Ihr selber aktiv??

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Hallo Cord !

    Stell der Glucke einfach alles in geeigneten (flachen) Schalen zur Verfügung und lass' sie einfach machen ! Wenn die Glucke die Küken attackiert oder unzureichend versorgt, dann kannst du eingreifen...das ist aber ein anderes Thema !

    Du könntest deinen Küken zur Ergänzung deines Kükenfutters (da ist eigentlich alles drin, was die Jungtiere brauchen) noch feine Haferflocken (in Maßen) anbieten, hartgekochtes Ei, einige bieten Mohn an, außerdem Grünfutter wie geriebene Möhren, Oregano, Löwenzahn und Brenneseln.

  3. #3
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Hallo,
    was meinst du mit selbst aktiv werden?
    Wenn du eine gute Glucke hast,brauchst du dir um die Kleinen keine Sorgen machen.
    Meine bekommen Dosto Ropa ins Wasser,da ich nicht impfe.
    Zum Kükenstarter der bei mir auch immer zur freien Verfügung steht biete ich im Wechsel,Schichtkäse,Quark,hochwertiges Dosenfutter(ohne Nebenerzeugnisse z.b. von der Futtermanufaktur Boos),Löwenzahn,Brennesessel,Hafer,Gammarus, Mehlwürmer,geraspelte Möhren,Apfel,zerdrückte Banane,Kartoffeln,Nudeln,Reis und täglich hartgekochtes Ei an,später vieles andere wie Tomaten,Erdbeeren,Paprika,Zucchini,Melone,Kürbis usw.
    Die Glucke entscheidet wann was für die Küken gut ist,dir muss nur klar sein,die Küken sind nicht doof,wenn sie erst an das selbst gemachte Futter gehen finden sie den Kükenstarter nur noch zur Not interessant,aber das selbst gemachte ist,finde ich gesünder und sie lernen gleich was sie als Erwachsene essen sollten.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Solange sie nicht raus können (weil es wie derzeit saukalt ist und stürmt und regnet), leg ich ihnen in den Stall ein stück Grassode mit Erde.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Eingreifen muss man nicht bei einer Naturbrut, die Glucke macht schon alles nach ihrem Instinkt richtig.

    Geben mußt du eben nur kükengerechtes (kleinkörniges) Futter, Magensteinchen und Wasser. Wenn es das Wetter zuläßt, dann lass die Glucke mit den Kleinen raus. Abends muss man die kleine Familie noch Raubtiersicher einsperren, mehr ist eigentlich nicht zu machen.

    Manchmal sieht es aber schon ziemlich ruppig aus, wie die Glucke mit den Kleinen umgeht. Aber das ist reine Erziehung und man sollte nur eingreifen, wenn wirklich Blut fließt - was eigentlich nie passiert.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Darf ich mich mal hier einklinken? Ich lese immer wieder von Magensteinchen. Was ist das? Wo bekommt man sie? Es sind jetzt schon ein paar Küken bei mir ohne Magensteinchen groß geworden, aber ich kann es ja vielleicht noch besser machen.

    Muschelgrit haben wir da. Aber das ist wohl nicht gemeint?

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Magensteinchen ist ganz einfach erklärt.

    Das Huhn nimmt Futter auf - das Futter sammelt sich im Kropf - vom Kropf gehts weiter in den Muskelmagen...
    Hier sind die Magensteinchen wichtig. Sie werden von den Hühnern aufgenommen und haben im Magen die Funktion von Mahlsteinen. Der Muskel im Magen bewegt sich und die Steichen mahlen das Futter klein zum verdauen.

    Diese Magensteinchen für Kücken sind also kleine Teile aus Sand. Diese findet man in einer Grasnarbe, wo die Kleinen selbst scharren oder man nimmt einfach sauberen Sand für den Sandkasten für Kinder. Vogelsand ist wiederum zu klein um als Magensteinchen zu funktionieren - der Muskelmagen soll ja mit den Steinchen zusammen das Futter zerkleinern.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Danke, super erklärt!

  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Muss mich kurz einklinken.

    ->Huhn nimmt Futter auf
    ->Kropf
    ->Drüsenmagen
    ->Muskelmagen

    Liebe Grüße
    LG Snörson

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Snörson Beitrag anzeigen
    Muss mich kurz einklinken.

    ->Huhn nimmt Futter auf
    ->Kropf
    ->Drüsenmagen
    ->Muskelmagen

    Liebe Grüße
    So genau brauchts doch nicht sein, bei der Erklärung wegen der Magensteinchen. Aber dennoch Danke für das Detail, das kannte ich noch nicht...
    Lieben Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Bresse Küken bekommen
    Von helgaida im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 21:13
  2. Küken bekommen ein dickes Auge
    Von Pippa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 23:43
  3. Hilfe! Küken geschenkt bekommen!
    Von Joan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 11:16
  4. Jersey Giant Küken bekommen die Eihaut nicht auf
    Von frau merline im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 09:36
  5. Wann können die Küken auch Körner dazu bekommen?
    Von Küken7 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 09:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •