Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jungenten - wann zu den Großen?

Jungenten - wann zu den Großen?

Hallo,

vor 4 1/2 Wochen sind meine ersten Laufi-Küken im Brüter geschlüpft. Ich hatte sie etwa 3 Wochen in einem Käfig in einem kaum genutzten Badezimmer und als sie für den Käfig zu groß wurden, kamen sie in einen kleinen abgegrenzten Bereich in unserem Schuppen, den ich natürlich entsprechend mit allem einrichtete, was sie so brauchten. Ich hab sie ab und an in einen kleinen Auslauf nach draussen gebracht, der aber dann doch etwas zu klein für sie war (mal davon abgesehen, daß das Umsetzen für die beiden doch sehr stressig war) und so kam der Gedanke, sie vielleicht doch schon zu den Großen zu setzen. Daher grenzte ich im Entenstall eine kleine Ecke ab, wo die Kleinen nun sind - durch einen Zaun können sie sich so mit den Großen schonmal "beschnuppern". Aber von dort aus haben sie eben auch keinen Auslauf nach draussen...

Kann ich die Kleinen und die Großen schon zusammen setzen? Und zusammen raus lassen? Sie sind schon ganz gut, aber noch nicht komplett befiedert und von der Größe her kaum noch kleiner, als es die Großen sind - aber eben doch recht große Schisshäschen. Da unser Grundstück mit 2 ha sehr groß ist, habe ich etwas Sorge, daß die Kleinen mit den Großen nicht mithalten können, die durchaus große Strecken zum Erkunden und Beschnäbeln zurücklegen oder aber sogar verscheucht werden (wir haben übrigens auch noch 2 Gänse, wo der Ganter kein sehr netter Zeitgenosse ist, wenn irgendein Federvieh in seine Nähe kommt) - und rund um den Teich sind so viele Büsche und das Grundstück ist nicht eingezäunt, so daß ich sie wohl nur schwer wiederfinden würde, wenn sie sich ängstlich irgendwo verstecken. Ich habe dann schon überlegt, mit einem größeren Weidezaun erstmal eine Fläche vor dem Stall abzutrennen, in dem die Enten (2 Kükis vs. 6 Große) sich erstmal kennenlernen könnten - Wiese hätten sie da sicherlich, aber keinen Teichzugang und eben auch nicht unbegrenzte Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Wobei ich auch gar nicht weiß, ob die beiden Kleinen überhaupt schon schwimmen können, wo sie doch noch nicht komplett befiedert sind ...

Für Tips, wie ich das intelligent lösen kann, wäre ich dankbar. Zumal dann in 4 - 5 Wochen nochmal 9 frisch geschlüpfte Enten dazukommen, die meinen "Verein" dann komplettieren sollen

Themenstarter
    Kann mir keiner einen Tip geben ...?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich denke, da wird dir eh keiner einen Tipp geben können. Geflügel, welches unbegrenzten Auslauf hat nutzt diesen auch aus. Wenn dann noch irgendwo für Wassergeflügel ein besonders schöner Teich oder so ist, dann bleiben die auch dort für länger.

Schwimmen werden die Kleinen wohl können. Ob sie sich den Großen anschließen, dass hängt von so vielem ab. Ich glaube eher daran, dass die Kleinen ihr eigenes Ding machen und sich nicht an den Großen orientieren. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich noch nie Enten zusammen führen mußte.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Danke trotzdem Ich hab schon öfter Enten zusammengesetzt und bis auf das letzte Mal, wo wir mit unseren damals 7 zu den hier ansässigen 4 Enten gezogen sind, hat es immer sehr gut geklappt. Aber ich habe eben noch keine Erfahrung mit Jungenten. Ich werde es wohl erstmal mit dem begrenzten Auslauf versuchen ... der Teich den wir haben ist jedenfalls sehr hübsch, weil schön bewachsen und sehr groß. Mal gucken, was sie dazu sagen ...