Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Küken schwächelt - was hat es?

  1. #11
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Angie,

    Haferflocken und Ei bekommen meine Küken grundsätzlich die ersten Tage, danach wird erst anderes Futter zusätzlich angeboten.
    Wenn deine Gruppe so gerne das Einstreu frisst, haben sie wohl Langeweile. Je früher sie mal auf Naturboden kommen, desto besser. Sie wollen scharren und das Freigescharrte auch fressen. Wenn sie noch in einem Innenraum sind, lasse sie stundenweise mal raus, z.B. in einem kleinen Außengehege. Meine laufen die ersten Tage auf Zeitungspapier. Mit einer Glucke hast du diese Probleme nicht. Die verbietet ihnen einfach das Streufressen und zeigt was gut ist.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  2. #12

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Der Umzug in Stall und Auslauf geht leider erst am Wochenende. Aufgrund einer ungeplanten Dienstreise meines Mannes hat sich der Bau verzögert, eigentlich sollte alles fertig werden, solange die Eier noch beim Brüten waren. So müssen wir jetzt am Wochenende noch die Ritzen verspachteln, kalken und den Zaun ausbessern, quasi in letzter Minute.
    Wenn es etwas schöner wäre, könnte ich die Bande in einen kleinen Kaninchenauslauf verfrachten, aber hier regnet´s grade.
    Also hab ich es umgekehrt gemacht, und ihnen nochmal zwei große, frische Stücke Grassoden rein geholt. Das scheint tatsächlich was gebracht zu haben, jetzt balgen sie sich um trockene Blätter.
    Irgendwie müssen wir da jetzt durch bis zum Wochenende...

    LG, Angie
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  3. #13
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Mach das mal ein paar Jahre und du bist eine perfekte Kükenanimateurin.

    Viel Spaß noch, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #14
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Nachdem wir vorgestern bereits eines unserer ehemals 27 Kunstbrut-Zwergseidenhuhn-Küken aufgrund
    starker Schwäche verloren haben (trotz aller Bemühungen wollte oder konnte es nicht fressen und saufen),
    stehen wir heute erneut vor einem stark schwächelnden Singerle.
    Aber auch dieses will weder fressen noch saufen.

    Wenn es morgen Früh wieder unter den anderen unter der Heizplatte liegt, werden wir es auch schweren
    Herzens schlafen legen.
    Wir hoffen zwar immer noch auf ein Wunder ... *buhuu*
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.734
    Jemand hier gab den tipp, trockene Erde als Einstreu zu verwenden - hab ich diesmal probiert, kam gut !

  6. #16
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.781
    Mann, ich bin echt froh, dass es unser kleines Sorgenkind namens "Lucky" geschafft hat. Er ist ein Augsburger Küken und war anfangs auch deutlich kleiner als die anderen, hatte auch einen leichten Spreizfuß weshalb er nicht richtig stehen bleiben konnte. Nach Traubenzuckerlösung ging es ihm stündlich besser, die Beine wurden zwei Tage lang gewickelt und mittlerweile ist er 3,5 Wochen alt. Man merkt ihm (wobei ich fast glaube, dass es sogar eine "Sie" ist) fast nichts mehr an.
    Gefiederte Grüße von den 9,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #17
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Traurige Info als Nachtrag zu meinem gestrigen Posting:

    Das zweite, schwache Singerle lag gestern Abend tot unter den anderen Kleinen. *heul*


    @Jussi
    Selbst Traubenzuckerlösung ging nicht, weil es dsa Saufen verweigerte, leider !
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  8. #18
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.781
    Ach Mann, das tut mir leid. Aber manchmal können wir wohl einfach auch nicht helfen und müssen mit den traurigen Momenten dann auch irgendwie klar kommen. Wird schon. Kopf hoch und erfreu Dich an Deinen anderen Kleinen.
    Gefiederte Grüße von den 9,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Jemand hier gab den tipp, trockene Erde als Einstreu zu verwenden - hab ich diesmal probiert, kam gut !
    Wieviele Küken hast du? Und hast du das schon über mehrere Tage ausprobiert? Wie machst du die Erde sauber, oder tauschst du sie komplett aus?

    Ich frage, weil ich im Kükenheim mit Vogelsand eingestreut habe, das war einige Tage lang super, aber als die Küken etwas größer wurden, wurde es viel zu schnell naß und roch auch unangenehm. Obwohl ich täglich mindestens 1x alles nasse und die Köttel rausgesiebt habe und immer wieder Sand ausgetauscht und/oder nachgefüllt. Ich bin dann doch auf Hobelspäne umgestiegen, die ersten Tage stehen sie auf alten Handtüchern und ähnlichem, und dann auf Hobelspänen, die saugen halt doch besser, es ist trockener und die Luft im Kükenheim ist besser.

    Mein schwächelndes Küken lebt, aber zwischen den viel größeren anderen wirkt es schon sehr verloren und winzig. Aber aufgeben mag das kleine auch nicht, obwohl ich mich jeden Morgen frage ob es noch rumläuft oder tot in einer Ecke liegt. Ich werde es heute mal wieder wiegen, ich habe den Eindruck seit es wieder bei den anderen ist nimmt es nichts mehr zu.

    Grüße
    Mara

  10. #20

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Mensch, tut mir leid mit euren Sorgenkindern. Aber manchmal ist das halt so.

    Unserem geht´s wohl doch relativ gut. Seit ich immer auch eine kleine Menge Kükenkorn zermahlen anbiete, gibt es keine Probleme mehr. Es frisst davon und piepst nicht mehr.

    Auch die Einstreu-Fresserei hat deutlich nachgelassen. Die meisten Küken konnte ich heute fast gar nicht mehr dabei beobachten, dass sie tatsächlich ein Körnchen geschluckt hätten, nur so 2-3 unverbesserliche schlucken noch etwas mehr. Bei den anderen Küken scheint die Streu "getestet" zu werden, und dann wird´s liegen gelassen, höchstens hier oder da mal eines. Ganz dumm sind sie also offensichtlich doch nicht.

    Übrigens sollen meine Küken nächstes Jahr tatsächlich von einer Glucke "animiert" werden... Kunstbrut ist zwar auch nett, weil man näher an den Küken dran ist, aber eigentlich find ich es auch schöner, wenn sie "mit Mama" groß werden können. Hier im Haus wünschen wir uns als Nachwuchs außerdem eher noch mal unbefiederten zweibeinigen, da bleibt dann eh keine Zeit...

    Viele Grüße und noch mal Danke!
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Küken schwächelt und frisst nicht mehr
    Von Friederike im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2018, 21:15
  2. Seidenhuhn schwächelt
    Von Dirk H. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 19:35
  3. Klara schwächelt
    Von Famira im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 16:34
  4. Ganter schwächelt ?
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 17:10
  5. Godzilla schwächelt. Hilfe!!
    Von tess im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •