Hi,
ich habe eine Glucke die mich in den Wahnsinn treibt.
Die Glucke hat letztes Jahr super meine Ostfriesischen Möwen Kücken ausgebrütet, alles lief wie im Bilderbuch. Das Nest blieb bis zum Ende der Brutzeit sauber, die Eier entwickelten sich alle prächtig und am 21 Tag schlüpften alle wie auf Knopfdruck.
Vor 3 Wochen wollte diese Glucke wieder brüten, ich dachte " Hui, perfekt" die kann mir ja dann meine Brahma Eier ausbrüten.
Ich habe ihr dann die Eier untergelegt, nach einer Woche geschiert, die unbefruchteten aussortiert und die Befruchteten weiter brüten lassen.
In der 2. Woche auch noch alles perfekt. Eier sauber, keines kaputt, Nest sauber und ich hab mich schon auf den 21. Tag gefreut.
Dann in der letzten Woche fing es an. Von 14 Eiern waren nur noch 13 da, das Nest war etwas Blutverschmiert und mehr konnte man nicht sehen. 2 Tage später waren nur noch 12 Eier da, beim Futter lag eine Blutverschmierte Eierschale, aber kein Kücken war da.
Heute ist der 21. Tag. Gestern abend wollte ich aber noch sicherheitshalber nach den Eiern sehen weil ich gemerkt habe das 2 Eier angepickt waren. Ich gehe hin, hebe die Glucke hoch und was muss ich sehen? Beide Kücken lagen tot unter der Glucke. Sie sind nicht von selbst geschlüpft sondern die Glucke hat die Eier zerstört. Bei einem war noch nichtmal der Dottersack eingezogen und das andere hatte eine Verletzung am Kopf. Und zu alle dem hatte sie noch ein Ei zerdrückt, das Kücken lebte aber noch.
Also habe ich ihr die Eier weg genommen und die Restlichen einer anderen Glucke untergelegt.
Heute habe ich bei ihr gesehen das sie 3 Kücken auch aus den Eiern geholt und die Schale gefressen hat. Die 3 Kücken leben aber noch und alle haben den Dottersack eingezogen, aber man sieht das sie noch nich so weit waren. Ich habe diese jetzt unter die Rotlichtlampe getan.
Ich muss jetzt regelmäßig schauen ob noch welche geschlüpft sind sonst tötet sie diese auch noch.
Wenn ich diese in die Brutmaschine lege dann schlüpfen sie vermutlich gar nicht, weil der Brüter auch zu lange braucht bis er die Temperatur und das Klima erreicht hat.
Ich verstehe das nicht warum die Glucken sowas tun.
Auch eine Seidi-Henne wollte ihre Kücken zwangsweise aus den Eiern holen und so habe ich die Eier einer anderen untergelegt und der Seidi Henne dann die geschlüpften Kücken gegeben.
An Kalkmangel kann es nicht liegen da ich ohnen auch Kalk anbiete.
Ich bin so wütend, weil alles bis zum Ende so gut lief und jetzt sowas![]()
![]()
![]()
Lesezeichen