Hallo,
Genau das selbe wie SetsukoAi ist mir nun auch passiert!
Glucke saß brav und zuverlässig. Da seit dem seit dem sie Gluckte ihr nest das atracktievste war sie4 mit einer Bretterkonstruktion vor denanderen "geschützt", weil schon mehrere Eier zu Bruch gegangen waren. Später, pünktlich morgens zum Schlupftag (->wenige stunden zu früh) lag das erste schon trockene Küken im Nest. Es lag zwar wie das bei Enten eben üblich ist erst schlapp im Nest, irgendetwas piepste aber. wenige Stunden später fand ich das Kücken mit zerhacktem Kopf (außer Reichweite der Glucke) auf dem Stallboden. Es muss offenbar aus einem sehr kleinem Schlitz zwischen den Brettern gekrochen bzw. gezogen worden sein. Inzwischen hab ich die Huhnies in einen anderen, kleinen, ursprünglich für die Laufis gedachten Stall umgesetzt. (Die Gucke lässt sich schon von Angang an nicht umsetzen)
Nun hat die Glucke ein Ei "geschält", d.h. Sie hat die Kalkschale an einer , nicht zukeinen Stelle Abgelöst. Ich setzte die Glucke wie üblich zum Frssen raus.
Das Ei Hatte verkrustete Blutspuren auf der "Haut" also setzte ich die Glucke sehr bald zurrück. Wenig später der Schreck: sie verspeißte das Kücken!
Erst dachte ich sie würde es putzen, aber den Spuren auf ihrem Schnabel zufolge schien es ihr geschmecckt zu haben....Eine Vase für die Tränen
Mit freundlichen Grüßen,
Kilian
@ Cassandra: Meine hat auch 2 kaputte Eier gefressen. (Es hatte sich von vornherein nichts entwickelt )
@Hühnerjan: Also meine Glucke ist alles andere als aggressiv. Wenn man sie anfasst sträubt sie nur die Nackenfedern und gluckst.
Lesezeichen