Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Glucken = Mörder?

wütend

Hallo,
    Genau das selbe wie SetsukoAi ist mir nun auch passiert!
    Glucke saß brav und zuverlässig. Da seit dem seit dem sie Gluckte ihr nest das atracktievste war sie4 mit einer Bretterkonstruktion vor denanderen "geschützt", weil schon mehrere Eier zu Bruch gegangen waren. Später, pünktlich morgens zum Schlupftag (->wenige stunden zu früh) lag das erste schon trockene Küken im Nest. Es lag zwar wie das bei Enten eben üblich ist erst schlapp im Nest, irgendetwas piepste aber. wenige Stunden später fand ich das Kücken mit zerhacktem Kopf (außer Reichweite der Glucke) auf dem Stallboden. Es muss offenbar aus einem sehr kleinem Schlitz zwischen den Brettern gekrochen bzw. gezogen worden sein. Inzwischen hab ich die Huhnies in einen anderen, kleinen, ursprünglich für die Laufis gedachten Stall umgesetzt. (Die Gucke lässt sich schon von Angang an nicht umsetzen)
    Nun hat die Glucke ein Ei "geschält", d.h. Sie hat die Kalkschale an einer , nicht zukeinen Stelle Abgelöst. Ich setzte die Glucke wie üblich zum Frssen raus.
    Das Ei Hatte verkrustete Blutspuren auf der "Haut" also setzte ich die Glucke sehr bald zurrück. Wenig später der Schreck: sie verspeißte das Kücken!
    Erst dachte ich sie würde es putzen, aber den Spuren auf ihrem Schnabel zufolge schien es ihr geschmecckt zu haben.... Eine Vase für die Tränen

Mit freundlichen Grüßen,
    Kilian

@ Cassandra: Meine hat auch 2 kaputte Eier gefressen. (Es hatte sich von vornherein nichts entwickelt )

@Hühnerjan: Also meine Glucke ist alles andere als aggressiv. Wenn man sie anfasst sträubt sie nur die Nackenfedern und gluckst.

Land
    niedersachsen

RE: Glucken = Mörder?

Dun tust mir ja leid. Ist ja schlimm.
    Ich habe 2 Araucaner Glucken, denen habe ich auch fremde Eier untergelegt. Alles hat toll geklappt und sie führen die Kleinen sehr fürsorglich. Seit 3 Tagen zeigen die Glucken den Kücken das Fliegen.
    Sieht niedlich aus.
    Hatten die Glucken denn Streß - laute Geräusche, Unruhe im Stall etc.
    Wenn 2 Glucken sich so verhalten hat es vieleicht andere Gründe
    Oder kann es sein, daß es doch an den Eiern liegt. Sie kommen aus einem anderem Stall und riechen anders ?
    Ich hatte aber auch Eier aus einem anderem Stall, aber es waren zumindest meine eigenen (zweite Stall).
    Hoffe du findest den Grund.

dehöhner

Hallo
    Ich möchte hier mal meine neuen Erfahrungen berichten:
    Nach dem die Glucke ihre ersten Küken verspeist hatte, sie aber nicht aufstehen wollte, gab ich ihr ein paar neue Laufi-Eier mit der absicht sie einen Tag vor dem Schlupf wider weg zu nehmen (keine Sorge sie war noch mehr als dick genug... Sie ist ja auch 2x pro Tag vom Nest gegangen worden) . Doch dann zwei Tage vor dem Schlupf vernehme ich ein leises pipen. Ich bekomme aus Angst vor einer wider des vorhergegangenen Dramas natürlich gleich einen riesen Schock und will ihr sogleich die Eier wegnehmen. Doch dann entdecke ich bei ihr ein zwar furchtsammes aber dennoch munteres Küken! Ich überlies es ihr also. Festzustellen ist noch, dass die Glucke ein Ei zerdrüchte (aber nicht fraß) und wegen Schimmelbefalls die restlichen über die 28 Tage verteilt entsorgt werden mussten. Nun ist sie äußerst besorgt um das Kleine - bis ich versuchte das Kleine anzufassen war sie zu mir eine sehr brave Henne.
    @SetsukoAi: Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass du der Henne auch neue Eier gegeben hast?? Wie ist die Sache bei dir weiter gegangen?
    P.S.: Ist dir eigentlich aufgefallen, dass man aus "SetsukoAi" als Anagramm "SOS kaut Ei" formen kann! :P

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Original von Kilian

@SetsukoAi: Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass du der Henne auch neue Eier gegeben hast?? Wie ist die Sache bei dir weiter gegangen?
    P.S.: Ist dir eigentlich aufgefallen, dass man aus "SetsukoAi" als Anagramm "SOS kaut Ei" formen kann! :P
    *lol*, nein ist mir noch nicht aufgefallen , habe auch noch nicht daran gedacht meinen user namen um zu modeln *g*.

Also zu der Glucke, wie du festgestellt hast habe ich ihr tatsächlich eine 2. Chance gegeben und ihr 14 Eier meiner Hühnermixe untergelegt. Aber leider ging das Drama da weiter, mit der Zeit hat sie wieder alle Eier gefressen, und zwar soviele das ein Ei sogar durch das Eiweiß an ihrem Gefieder hängen geblieben ist. Zum Schluss hatte sie nur noch 2 und die waren abgestorben . Wollte sie zwar schlachten habe es aber nicht getan uns so läuft sie jetzt wieder bei den anderen mit, aber ob ich sie nächstes Jahr wieder brüten lassen falls sie Gluckig wird wage ich noch zu bezweifeln.

Freue mich aber das es bei dir beim 2. male gut gegangen ist.

Tut mir leid für dich... hab ja selbst erfafren, wie das ist ...

Bei mir gehts den beiden weiterhin gut, nur ist die Henne wider die alte brave, auch wenn das kleine immernoch sehr scheu ist (aber das passt schon so ).
    Die Henne hat dem Kleinen gestern das Fliegenjagen beigebracht.

Grüse Kilian

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Warum ist nur ein Küken geschlüpft? Waren die anderen nicht befruchtet?

Hallo,
    Wie bereits beschrieben, legte ich ihr nur wenige Eier unter. Von diesen wurde eins zerdrückt, drei (!) schimmelten und eines zerdepperte ich beim provisorischen Schieren .
    2 weitere Eier waren nicht befruchtet. Sonst entwickelte sich eigentlich bei allen was.
    Aber immerhin eines - ich bin schon zufrieden, auch wenn es hätte mehr werden können.
    Kilian

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Achso, sorry hab ich wohl überlesen . Ich hoffe das kleine wird groß und kein Erpel *g*.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12