Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit BE

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fragezeichen Probleme mit BE

Hallo,
    seit 2 Monaten habe ich einen ganz einfachen Brutapperat.
    Bereits zum zweiten mal habe ich ihn mit ca. 20 Eier gefüllt und es ist aber nur ein Küken geschlüpft
    Die BE sind von unserer gemischten Hühnerherde (ca. 30 Stück) mit 2 jungen Hähnen aus dem letzten Jahr (Maran, Bresse).
    Der Brutapperat hatte meiner Meinung nach immer ideale Themperatur und Luftfeuchtigkeit, zudem habe ich die Eier 2 mal täglich gewendet. Einige Tage nach dem errechnetem Schlupftermin habe ich die Eier geöffnet und es war garnix drinnen, die haben wie ein frisches Ei ausgeschaut, nur die Haut bei der Luftblase war etwas eingtrocknet.
    Gleichzeitig hatten wir eine Glucke auf BE, die meisten Eier sind auf unerklärte Weiße verschwunden und aus den 4 restlichen Eiern ist auch nix geschlüpft.
    Hat jemand eine Idee an was das liegt?
    lg Julia

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Julia,

treten denn die 2 Hähne die Hennen? Es sieht so aus, als dass die Eier alle unbefruchtet sind. Scheinbar halten sich die Herren gegenseitig von der Arbeit ab...
    MMn macht es Sinn, 2 separate Gruppen mit je einem Hahn zu bilden und die Hennen aufzuteilen.
    Not as dorky as you'd think...

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    MMn macht es Sinn, 2 separate Gruppen mit je einem Hahn zu bilden und die Hennen aufzuteilen.
    Besser noch drei Gruppen, je zwei 1.5 - 1.8 und eine mit den restlichen Legehennen. Dann sollte man die Eier auch nach 5-7 Tagen schieren, dann sieht man schon ob sich was entwickelt hat. Hühnereier sollten auch 5 mal am Tag gewendet werden.
    Das unerklärliche verschwinden der Eier kann zwei Gründe haben, zum einen fressen Glucken Eier auf wenn sie merken das sich nichts entwickelt und zweitens können es Ratten gewesen sein. Die klauen in der Nacht die Eier und auch Küken unter der Glucke weg.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    51702
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Besser noch drei Gruppen, je zwei 1.5 - 1.8 und eine mit den restlichen Legehennen. Dann sollte man die Eier auch nach 5-7 Tagen schieren, dann sieht man schon ob sich was entwickelt hat. Hühnereier sollten auch 5 mal am Tag gewendet werden.
    Das unerklärliche verschwinden der Eier kann zwei Gründe haben, zum einen fressen Glucken Eier auf wenn sie merken das sich nichts entwickelt und zweitens können es Ratten gewesen sein. Die klauen in der Nacht die Eier und auch Küken unter der Glucke weg.
    5 mal wenden ist ideal...Aber 3 mal muss sein..

Land
    Deutschland
    wenn sich rein garnichts entwickelt hat in den Eiern dann waren sie auch nicht befruchtet!
    Nach 2-3 Tagen kann man schon die Keimscheibe und ein paar Tage später das Adernetzt sehen!
    Evtl. sind die Hähne noch zu jung?
    Wie ist das Größenverhältnis von Hahn zu Huhn?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    ... und drittens, die Eier haben eine viel zu dünne/poröse Schale und die Glucke hat sie dann ohne es zu wollen zerdrückt und entsorgt.

Ich denke auch, die Hähne sind zu jung und/oder schupsen sich gegenseitig von den Hennen runter.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten !
    Die Hähne sind schon ein gutes dreitviertel Jahr alt, ich denke die sind alt genung. Und die beiden sind miteinander aufgewachsen und vertragen sich gut, man kann auch beide beim treten der Hühner beobachten.
    Als ich den Brutapperat zum ersten mal mit BE befüllt hab, habe ich auch jeden Tag die Eier 3 mal gewendet, beim zweiten mal hatte ich weniger Zeit und habe sie nur 2 mal gedreht.
    Ich habe die Eier auch geschiert und war mir eigentlich bei den meisten Eiern sicher das sich ein Küken entwickelt.
    Mittlerweile haben wir auch einen dritten Hahn seperat mit 5 Hühner von denen wir fleißig BE sammeln, vielleicht klappt es dann bei diesen besser.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Welche Rassen hast du denn?

Es kann auch sein wie bei den Puschelpopohühnern, dass da überhaupt keine Befruchtung zustande kommt wegen den flauschigen Federn. Dann wäre eine Intimrasur bei den Elterntieren fällig...
    Lieben Gruß
    Karin