Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Küken beim Schlupf helfen ?

  1. #11
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Falls du es öffnest, dann mach nur ein Loch auf der Seite an der die Luftblase sitzt und eines in die Eihaut, falls es da noch nicht durch ist und lege es wieder unter die Henne. Sollte es Abends dann noch nicht weiter sein, dann nur den "Deckel" abmachen und wieder unter die Henne. Am nächsten morgen sollte es raus sein, wenn nicht dann klebt es irgendwie an der Eihaut fest und du solltest eigentlich problemlos befreien können. Aber vorsichtig machen.

    Das Kücken muss nicht unbedingt zu schwach sein. Die Schale kann auch zu dick sein oder die Brut war zu trocken. Allerdings könnten sich Fehler wie die dicke Schale weiter vererben.

  2. #12

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Das vorletzte mal als ich geholfen hab ging auch alles schief. War eine Kunstbrut, Ei mit einem 2 cent grossen Loch. Trotzdem kein weiterkommen. Weil Kinder während der gesammten Schlupfphase dabei waren und mich gelöchert haben (Hilfe- tu doch was!! ) hab ich geholfen. Ergebnis, ein schiefer Hals, Spreizfüsse, drei Tage später ...
    Das letzte mal, Naturbrut 2 Tage über der Schlupfzeit. Ei hatte einen Riss, Küken piepst. Glucke rollt es morgens auch noch aus dem Nest. Küken piept und arbeitet wie besessen - ich will leben! Die Eihaut hatte sich wie Beton an den Kopf des Kükens geklebt. Das hatte gar keine Chance sich weiter zu drehen. Geholfen. Heute fit wie Turnschuh.
    Normalerweise bin ich auch gegen Geburtshilfe. Was nicht von alleine rauskommt, ist nicht gesund. Es scheint aber doch irgendwie Ausnahmen zu geben wo sich das helfen lohnt

    Grüsserchen
    Claudia

  3. #13
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    von meinen 7 hab ich dem 7ten auch geholfen

    Alle waren schon draussen,und *tschiep*tschieb*

    nur das hatte nur eine kleines Löchli im Ei,das Ei war echt betonhart,die haut da unter wie leder,das Küki wäre da nie rausgekommen.

    Heute isses Quietschfidel.
    Cogito ergo sum

  4. #14
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    bin ansich auch kein grosser freund von geburtshilfe..hatte heuer auch schon ein brahmaei das 3 tage gepiept hat aber nichtmal das kleinste loch in die schale geschafft hat..hätte es zumindest das geschafft hat sich inzwischen bewährt die bruchstelle behutsam zu erweitern..nicht abschälen aber die schale leicht mit dem daumen zerdrücken..das sollte normalerweise reichen..allerdings ist es für jemanden der sich unsicher ist nicht empfehlenswert den man kann auch viel schaden damit anrichten

    es ist aber manchmal auch verdammt schwer..letztes jahr hatte ich auch so ein ei..das einzige das von meiner geliebten lucky entwickelt war und dann war die schale bröselig und die eihaut trocken und ledrig und der wicht hat in dem ei getobt wie wild also hat tina mit viel angst im bauch was falsch zu machen den tobewicht abgeschält..und was soll ich sagen




    hat sich gelohnt

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #15
    Avatar von LeosMonaLisa
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    25
    Hi zusammen

    Oh man... ich hab grad auch so ein Problem... ein bischen fühl ich mich jetzt besser nachdem ich das hier alles gelesen habe .. zwei Kücken sind bei mir nämlich jetzt auch schon gestorben beim ersten denk ich das noch nicht Termin war.. sah auch so aus als ob sich der Bauch nicht ganz geschlossen hatte das Kücken heute war jedoch fertig nur die Schle klebte immer noch am Rücken... Kann das sein das da die Henne gepickt hat ??... Ich hoffe doch nicht .. ist ne junge Henne und macht den Job zum ersten mal ?? zumindest zwei Eier piepsen jedenfalls im Moment auch noch wie wild... Ich hoffe sie schaffen es ..

    Grüßlies Leo'sML

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Wassereinlagerung beim Schlupf?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 09:18
  2. Küken beim Schlupf gestorben
    Von Carmen326 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 18:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 14:17
  4. Kücken HELFEN beim Schlupf
    Von sebmei96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 20:57
  5. Dringend Hilfe,mußte helfen beim schlupf
    Von idgie2302 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •