Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Küken beim Schlupf helfen ?

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    21

    Fragezeichen Küken beim Schlupf helfen ?

    Hallo,

    meine Henne sitz( saß) auf 4 Eiern. Am Freitag sind die ersten beiden Küken geschlüpft. Samstag das dritte. Gestern und heute noch gar nichts passiert. Hab das Ei gerade an mein Ohr gehalten . Küken im Ei antwortet auf Gluckengeräusch der Mutter. Soll man einfach abwarten,oder irgendwie nachhelfen ? Nicht das es noch stirbt...

    Kerstin

  2. #2
    Avatar von borni1983
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    Meschede
    PLZ
    59872
    Beiträge
    222

    RE: Küken beim Schlupf helfen ?

    ist das ei angepickt?
    wenn nicht mach mal die schwimmprobe, indem du das ei in 37grad warmen wasser schwimmen lässt... schau mal ob es dann wackelt oder ganz ruhig im wasser treibt!!

    sollte es schön wackeln, dann leg es wieder unter die glucke (wenn sie noch im nest sitzt). oder hast du die möglichkeit es einer anderen unterzulegen...

    sollte es sich nicht mehr bewegen, dann wird es tot sein.

  3. #3
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem:
    aus einem Ei, dass ich eigentlich als zu klein für die Brut empfunden hätte (jemand anderes hat es in den Brüter getan) ist anderthalb Tage nach dem Schlupf der restlichen Küken doch noch etwas gekommen.
    Allerdings war ausgerechnet bei diesem Ei die Schale sogar sichtlich (!) dicker als bei den anderen Eiern. Als es nach 20 stunden weiterhin wie verrückt im Ei gepiept hat (wobei das Piepen schon leiser wurde) habe ich es geöffnet und das Küken herausgeholt, um es der Glucke unterzuschieben, die auch die anderen Küken betreut.
    Nun, was soll ich sagen...
    Die Glucke ist überfordert, da die anderen Küken bereits herumflitzen, nur der Nachzügler nicht - also lies sie es liegen.

    Resultat: es schläft gerade vollkommen erschöpft in meiner einen hand, während ich dies hier einhäändig tippe...
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Was es nicht schafft geht eben kaputt,das iss der Lauf der Natur.
    Der Mensch mischt sich eh schon zu viel ein.
    Ich helf nich,die Glucke hilft auch nicht.
    Wenn meine Warzenenten ein Küken verstossen hat das auch einen Grund,dann stimmt mit dem etwas nicht und ist ruckzuck hinüber.
    Ich halte nicht viel von Rumdoktorei.
    Greetz Henry

  5. #5
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Ich würde auch nicht wieder helfen wollen, von dreien sind zwei verstorben. Lieber den Lauf der Natur so lassen, wie es sein soll

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    6

    hi

    man sollte der natur ihren lauf lassen kücken denen mam helfen muss sind nicht fitt und hängen immer den anderen hinterher oder wachsen nicht richtig alsö lieber finger davon lassen wenns auch schwer fällt

    grüssele uwe

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Lass es einfach 1-2 Tage unter der Lampe und dann ab zu Mama. Wenn Du viele Küken hast würde ich noch das Kleinste aussuchen und mit dazu setzen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Damn it.
    Warum muss die Glucke nur recht behalten haben?
    Das Küken, das ich befreit hatte und das von der Glucke liegengelassen wurde, hat eine Missbildung am Fuß (die Knochen zweier Standzehen sind deformiert).
    Alleine wohl nicht lebensfähig...und ich frage mich jetzt, was ich tun soll, da ich keinerlei Zeit habe, es per Hand aufzuziehen
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    küken

    Danke für die Antworten. Also wie gesagt aus dem Ei kommen laute
    Töne und es ist Leben drin. Das Ei ist von einer großen Legehenne,
    die anderen waren von Zwerg Welsumer. Vieleicht ist die Schale dicker.
    Wenn morgen früh nix da ist, mache ich es einfach mal ein bisschen auf.

  10. #10
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo,

    das würde ich nicht machen! Wenn das Ei nicht angepickt ist, ist es entweder zu schwach, oder schlimmer, noch nicht bereit zum Schlüpfen (Dottersack nicht eingezogen), dann geht es Dir auf jedem Fall kaputt, so war das zumindest bei mir, weil ich dachte ich müßte das Küken retten.

    Ich helfe nicht mehr, das ist zwar mit Leid verbunden, wenn es das Küken nicht schafft.
    Aber ich finde das persönlich 100 Mal besser, als zu helfen, und dann ganz depriemirt zu sein, weil das Küken dann doch Tage später stirbt.

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Wassereinlagerung beim Schlupf?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 09:18
  2. Küken beim Schlupf gestorben
    Von Carmen326 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 18:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 14:17
  4. Kücken HELFEN beim Schlupf
    Von sebmei96 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 20:57
  5. Dringend Hilfe,mußte helfen beim schlupf
    Von idgie2302 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •