Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2013
    PLZ
    76~~~
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    16

    Fragezeichen Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...

    Hallo,
    also ich bin immer noch ratlos. Mehr Informationen, mehr Verwirrung..
    Ich fang jetzt mal von ganz vorne an. Ich habe 4 Sussex Hühner (ist das jetzt ne Rasse oder Hybrid??) sie sind ca 23 Wochen alt. Eine legt so alle 2-3 Tagen ein Ei, die anderen noch garnicht.
    Sie bekommen am Tag eine Schüssel Körnerfutter bestehend aus Weizen, Gerste, Mais, Hafer und Muschelgrit fertig von der Mühle gekauft. Morgens gibts je nachdem Brennessel, Salat, Kartoffel, Radieschen (lieben sie), Gemüse und Obst. Ich probiere noch, da ich sie erst seit 12 Tagen habe.
    Sie können raus und haben ca 40 qm Auslauf. Mach ich was das Futter anbetrifft etwas falsch oder reicht das aus?

  2. #2

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Hallo,

    alles, was Du fütterst, halten sie vom Legen ab, da der Eiweißgehalt zu gering ist. Füttere ihnen Legemehl oder Legepellets und ein wenig Grünfutter und sie werden Dich bei diesem Frühlingswetter mit Eiern überschütten.
    mfg Memel

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2013
    PLZ
    76~~~
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Das war eigentlich genau das was ich nicht wollte Legemehl bzw.Legepellets. Was ist das eigentlich genau? Und geht das nicht mit natürlichem Futter?

  4. #4
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo Zweibein,

    bei uns bekommen die Hühner Körner/Mais/Gritt Mischung von Raiffeisen. Haben immer Auslauf auf der Wiese und bekommen, was in der Küche übrig bleibt. Die jungen Marans legen 5-6 Eier die Woche. Ohne Legemehl o.ä.

    PS: Wie bekomme ich Hühner dazu Brennnessel zu fressen? Ich hatte noch nie Hühner die Brennnessel fressen. Muss ich immer ausreißen.

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Hallo Zweibein,

    es gibt ja auch Bio-Legekorn. Der Effekt ist der Gleiche, nur der Preis macht einen Sprung nach oben. Den Hühnern ist es völlig egal, was sie bekommen, nur eiweißreich muss es sein. Kannst ja auch Quark zufüttern, aber dann ist die Dosierung schwieriger.
    mfg Memel

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2013
    PLZ
    76~~~
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hallo Zweibein,

    PS: Wie bekomme ich Hühner dazu Brennnessel zu fressen? Ich hatte noch nie Hühner die Brennnessel fressen. Muss ich immer ausreißen.
    Im Auslauf wachsen keine Brennessel, die habe ich vorher schon ausgerupft, weil der Platz eher mal als kleiner Dreckplatz benutzt worden ist, bevor wir hier eingezogen sind. Ich rupfe daher meine Brennessel auch aus meinem Gemüsegarten und den jungen mögen sie am liebsten.

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2013
    PLZ
    76~~~
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    @Memel, danke für deine Hilfe aber ich möchte gerne ohne das Legefutter zurecht kommen. Meine Hunde werden auch gebarft und bekommen kein Trockenfutter, ich mag es auch gerne frisch und keine Fertigprodukte, deshalb möchte ich meine Hühner auch gerecht füttern.

    Wäre für jeden Tipp, oder Futterplan mit natürlichem Eiweiß dankbar.
    Oder hat jemand einen Buchtipp wo solche Sachen detaliert beschrieben sind?

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Hinzweiler
    PLZ
    67756
    Land
    RLP
    Beiträge
    128
    Hanfkoerner sind eiweissreicher als anderes Getreide..ich mische immer ca 1/3 Hanfkoerner zu den jeweiligen Körnern, die sie bekommen denn ich mag auch keine Fertigprodukte wie Legemehl etc.
    Den Hanf kaufe ich per Internet, da er sonst nirgend zu bekommen ist in der Menge. Meine Hühner legen gut und sind gesund.

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    Es gibt tatsächlich ein Sussex Rassenhuhn...leider sind die meisten Sussexhühner nicht diese Rasse aber
    irgendwelche hochgezüchtete Leistungshühner (Hybrid halt)...sie werden trotzdem Sussex genannt weil
    sie irgendwie ein wenig die gleiche Farbmusterung haben..(meine Meinung nach sollte es nicht erlaubt sein)

    Mir ist es auch passiert...dachte ich kaufe ein Rassenhuhn...wenn ich dann die Beschreibung von Sussex las,
    merkte ich das etwas nicht stimmte...

    p.s. bei mir hat es aber auch ziemlich lang gedauert bis die angefangen haben zu legen...oder die Verkäuferin hat mir nicht ihr richtiges Alter gesagt

  10. #10

    Registriert seit
    20.02.2013
    PLZ
    76~~~
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    @stern 475 Hanfkoerner super danke schau ich mal nach

    @pixo naja das mit dem Rassehuhn dachte ich mir zwar schon aber Sauerei ist es doch. Aber egal sie sind voll süss und mir ans Herz gewachsen. Ich dachte auch das sie evtl jünger sind als der Züchter sagte aber komisch war halt, eins hat gleich von Anfang gelegt bzw. zwei und jetzt nicht mehr. Ich hatte in 14 Tagen 9 Eier bei 4 Hühner und seit 4-5 Tagen garkeins mehr. Ich denke schon auch das das mit dem Futter/Eiweiß zu tun hat.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter??
    Von Huhniheidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 13:15
  2. alleinfutter
    Von horsti1302 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:04
  3. Alleinfutter
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:05
  4. Alleinfutter
    Von strykers1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:06
  5. Alleinfutter
    Von Jonas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •