Hallöchen,
das ist eine Frage an alle die ihr Futter selbst mischen oder echt Ahnung davon haben.
Ich habe leider keine Zeit momentan um mich in die Zusammenstellkunst von Futtermischungen einzuarbeiten. Daher vertrau ich den Experten hier, die damit auch schon genug erfahrung haben.
Ich würde gerne alles was Pellets und Legemehl betrifft aus meiner Futterküche verbannen. Ich bin momentan dabei alles was an Geflügel hier lebt nur noch nachvollziehbar und biologisch-natürlich füttern. Bei den Medikamenten und "Hilfsmittelchen" hab ich das schon geschafft, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Mit der Fütterei aber habe ich echt Schwierigkeiten. Ich kann halt nicht ganz auf die Legeleistung verzichten um da ne Zeit lang herumzuexperimentieren.
Ich hätte gerne einmal ein paar Rezepte, die sich bewehrt haben, das Legemehl zu ersetzen.
Also die Körnermischung kann ich noch Füttern, aber auch die kann ich gerne Selber machen.
Sehr, sehr wichtig ist mir, das kein Soja und auch keine Sojaprodukte oder ähnliches darin landen. Ich habe bei meinen Küken schon kein Fertigfutter verwendet, sondern habe denen Erbsen und Weizen gefüttert, was prima funktioniert hat.
So ähnllich denk ich würde das bei Legehennen auch gehen.
Also die Eckdaten: Ich halte Hybriden, dabei sind ein paar Araucaner, Mechlener, Sussex und ein Mischhahn. Die Tiere sollen eine ausgeglichene Legeleistung haben und am Ende einen vernünftigen Fleischansatz. Also glücklich Tiere anstatt Hochleistungskrücken.
Also wenn ihr so nett wert hier ein paar eurer Rezepte zu verraten (Hoffentlich sind die nicht sooo geheim) wäre ich sehr dankbar.
VG
Michael![]()
Lesezeichen