Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe,bin Gänsemama

  1. #1
    Avatar von xxheikexx
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    3

    Hilfe,bin Gänsemama

    Hallo,ich habe eine bzw viele Fragen,vor zwei Tagen habe ich von Bekannten zwei Gössel bekommen die waren gerade einen Tag alt und wären sonst deren Hund zum Opfer gefallen und da ich alles Getier aufpäppele dachten sie wohl an mich.
    Nur leider hab ich überhaupt keinen Plan wie man mit Gösseln umgeht,die beiden sitzen unter einer Wärmelampe und scheinen sich richtig wohl zu fühlen sie bekommen Kückenfutter gekochtes Ei und kleingeschnittene Brennessel das scheint ihnen zu schmecken.
    Nun meine Frage,ist das soweit alles richtig und was muß ich sonst noch so beachten,und wie lange müßen sie unter der Wärmelampe sitzen,ab wann dürfen sie nach draußen,und brauchen sie nicht ihre Mama die ihnen zeigt was ne Gans so alles wissen muß.
    Also ich bin dankbar für jeden Tip
    Liebe Grüße von Heike

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577

    RE: Hilfe,bin Gänsemama

    So Heike,die Mama bist du jetzt,also musst du ihnen alles zeigen.
    Am besten fütterst du sie mit Enten und Gänsestarter,mischst Haferflocken und Brennessseln drunter.
    Gern kannst du sie ins Grüne lassen wenns trocken ist,kleine Gänse sind sehr empfindlich bei Nässe.
    Natürlich kannst du sie auch in einer kleinen Wanne baden lassen,aber wenn dann nur kurz weil sie selber können ihr Gefieder noch njicht einfetten und saugen sich schnell voll und ertrinken.
    Eine Geflügeltränke für Küken würd ich dir auch empfehlen,weil in einem normalen Topf sind schon viele Gänschen ertrunken.
    Die Gössel werden dich als ihre Mutter sehen und werden dir überall hin folgen.
    Sie wachsen rasend schnell und brauchen sobald sie anfangen zu befiedern keine lampe mehr,das ist so ca mit 4 Wochen.
    Gänse geben sehr viel feuchten Kot ab unddeshalb sollte man sie immer schön trocken halten.
    Gern genommen werden auch geraspelte Möhren oder Erbsen und Mörchen aus der Dose.
    Ab dem 3.Lebenstag haben Gänse das Bedürfnis alles Grüne anzuknabbern,also würd ich ihnen viel Grünzeug zur Verfügung stellen.
    So und nun viel Spass mit den Kleinen.
    Gruss Henry

  3. #3
    Avatar von xxheikexx
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    3
    Themenstarter

    RE: Hilfe,bin Gänsemama

    Hallo, danke für die schnelle Antwort also hab ich bisher wohl noch nicht so viel verkehrt gemacht,da bin ich ja froh.
    Die Kleinen sind auch ganz munter und kommen sofort angewatschelt sobald ich in die Nähe der Kiste komme
    In den nächsten Tagen stelle ich die beiden dann auch auf meine HP
    da geht es zwar eigentlich um Meerschweinchenzucht weil das ist mein eigentliches Hobby.www.meeris-vom-osterwald.de
    Aber die beiden sollen ihre eigene Seite bekommenso kann jeder der sich dafür interessiert ihre Entwicklung mit verfolgen.
    Grüße von Heike

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Schööne Seite Heike!!!
    Ich selber züchte auch US Teddies vorwiegend in lilac goldweiss(von Alex Vieten"of mystery castle"),Peruaner in schildpatt weiss und schwarzweiss und GH in Creme sowie american und english crested in Creme
    Greetz Henry

  5. #5
    Avatar von xxheikexx
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hi, Zufälle gibts, war auch mal auf deiner HP stöbern ist schön da.
    Den beiden gehts ganz gut nur die kleinere humpelt seit heute ist aber sonst munter und frißt prima Schmerzen in dem Sinne scheint sie nicht zu haben. Kann es sein das sie sich ihr Watschelbeinchen einfach nur ein bisschen verdreht hat weil es geht ganz schön hoch her seit beide so richtig stehen können.
    Heike

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Na das kann schonmal sein,weil selbst bei den kleinen Gösseln gibts Ramgordnungskämpfe.
    Würd erst mal nix machen,nur beobachetn.
    Grüsserchen Henry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  4. Bald Gänsemama
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 12:27
  5. Unerfahrene Gänsemama
    Von Anton&Charlotte im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •