Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Enten vom fremden Teich abhalten?

PLZ
    274..

Enten vom fremden Teich abhalten?

Ich hab vorhin aus den Augenwinkeln gesehen daß unsere 3 Warzenenten bei den über-über-übernächsten Nachbarn im japanischen Zierteich sitzen!

Da habe ich sie rausgescheucht, 15 min später das gleiche nochmal. Das sind 800m Entfernung, dazwischen mehrere Entenparadies-Gräben und-Kanäle. Die überwinden sie zielstrebig um in den Zierteich zu kommen.

Bis jetzt haben sie unser 7000 qm Grundstück mit eben diesen Gräben und Bächen nicht verlassen, sie haben aber nun genau die Wege gefunden wo keine Stücke nicht engezäunt sind und sie zwischen Gebüschen durchschlüpfen können.

Jetzt habe ich sie erstmal in den Auslauf gesprerrt, aber eigentlich sollten sie schon frei laufen. Eigentlich.....wenn sie jetzt einmal Geschmack dran gefunden haben gibt es wohl nicht viel Möglichkeiten sie vom Zierteich abzuhalten, oder?
    Wegen der Bäche können wir unser Grundstück nicht komplett einzäunen.

Nützt es was die Enten da immer wieder wegzuscheuchen? Ich glalub ja nicht dran......
    1,16 bunt gemischt

Wir sind aus der Stadt aufs Land gezogen und haben nun 2 ha Garten mit einem hübschen großen Teich. Meine mitgebrachten 6 Laufis fanden die Umstellung von 1500 qm Garten mit kleinem Teich wohl so toll, daß sie auch ohne Zaun scheinbar ein gutes Gespür für die Grundstücksgrenzen haben und den Garten nicht verlassen.

Von der Vorbesitzerin des Hauses haben wir jedoch 4 Laufis übernommen, die den eigenen Teich wohl nicht so ansprechend fanden, wie die zahlreichen Teiche in der Nachbarschaft (zum Glück sind da allerdings keine Zierteiche dabei). Wir haben wirklich alles versucht ... wir haben sie immer wieder abgeholt und zurückgetrieben, wenn wir sahen, daß sie wieder ausgebüchst waren, wir haben teilweise den ganzen Tag lang blöd rumgestanden um Ausbruchsversuche im Keim zu ersticken, wir haben die Lieblingswege mit Zäunen abgesperrt (wobei wir keine 2 ha eingezäunt haben, das wäre doch zu viel des Guten gewesen) ... genutzt hat nichts.

Von den 4 Laufis hat es zuerst einen Erpel erwischt, den sich ein Greifvogel geholt hat ... die anderen drei waren zwar einen Tag verwirrt, wanderten aber dennoch wieder raus - und wollten teilweise sogar über Nacht dort bleiben, je weiter der Frühling Einzug hielt. Schließlich wurde Nr. 2 am hellichten Tage von einem Marder erwischt - aber selbst da wanderten die verbliebenen zwei weiterhin nach draussen, allerdings waren die dann pünktlich zur "Bettzeit" wieder zu Hause.

Da wir hier mitten in der Natur leben, war mir das ganze dann ehrlich gesagt zu brisant für die beiden. Natürlich ist es auch Natur, wenn der Marder sich sein Abendessen holt, aber ich wollte die beiden ja nicht so leicht aufs Spiel setzen, weswegen ich sie letztlich auf einen 20 km entfernten Bauernhof gegeben habe. Ich hoffe, wenn sie ganz neu auf einen neuen Teich und in ein neues Zuhause "eingenordet" werden, daß sie dann sesshaft werden.

Vielleicht ist das bei Warzis ja anders, aber bei unseren Enten waren wir wirklich machtlos - ich bin nur froh, daß die Rumtreiber die anderen Enten nicht mitgenommen haben und meine so weiterhin brav auf dem Grundstück bleiben ... Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee ...?
    Geändert von dieWilhelmine (12.05.2013 um 23:10 Uhr)