Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: ansteckender Schnupfen bei meinen Hühnern

  1. #1
    Avatar von Dese
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    73

    ansteckender Schnupfen bei meinen Hühnern

    Hallo.
    Hab gestern hier sehr viel über Schnupfen bei Hühnern gelesen, und muß sagen, das hat mir doch etwas Angst gemacht. Deshalb wollt ich jetzt mal erzählen, was ich bisher unternommen hab. Rat und Tips/Änderungen erwünscht
    Also,am Samstag ist mir das erste Mal aufgefallen, dass eine meiner Hybriden am niesen war. Hab mir nichts weiter bei gedacht, da es sehr trocken im Auslauf ist. Dachte. das liegt vielleicht am Staub. Die nächsten Tage ist mir auch nichts besonderes an den Hühnern aufgefallen, bis Dienstag! Als ich nachmittags bei ihnen war, war ca. die Hälfte von ihnen am niesen, atmeten zum Teil auch etwas schwerer oder durch den Schnabel. Hab mich sehr erschreckt, hier nach geschaut, TA angerufen. Bin dann mit einem der Hühner hin. Sie hat's untersucht, aber keinen Abstrich gemacht. Aufgrund der Tatsache, daß der Schnupfen offensichtlich ansteckend ist und das Huhn, das ich mit hatte, doch sehr schwer atmete, hat sie mir Oxytetrazyklin als Spritzen mit gegeben und mir bei dem Huhn gezeigt, wie ich sie spritzen muß. Hab sie jetzt Dienstag abends gespritzt und muß sie heut abend nochmal spritzen.
    Hab ihnen gestern und heute ne Mischung aus Knoblauch, Zwiebel, Möhre und Haferflocken gegeben. Zum Trinken Kamillentee, anderen hab ich leider nicht da.
    Ach so, ausser dem Niesen und schweren Atmen haben sie nichts, fressen und trinken normal, legen Eier.
    LG Dese

  2. #2

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Bei mir ist es ähnlich und noch alles a bissel schlimmer! Die Elterntiere haben vor 2 Tagen die Küken mit Schnupfen angesteckt.
    Die Australorps haben den Schnupfen schon länger, fressen und legen ganz normal. Ein Hahn, eine Henne und die Hybriden haben den Schnupfen schnell überwunden. Die anderen zwei Damen haben die Küken trotz räumlicher Trennung wohl angesteckt. Mein Züchterkollege sagte mir Ingwer in 1cm Scheiben schneiden in kochendes Wasser geben, 1 Std. ziehen lassen und abkühlen lassen. Den Ingwer raspeln und fressen lassen, sowie den Sud zu trinken geben. Das alles über 4 Tage. Ich hoffe das wird wieder was, ohne Antibiotika.

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Bei meinem Schnupfen Hühnchen habe ich die Carmol Tropfen ausprobiert.Habe ihm einige davon im Bustgefieder verteilt und der Schnupfen war schnell überwunden.
    Habe das abends gemacht,weil ich denke, dass es mit dem Inhallieren besser hinhaut, wenn sie ruhig auf den Stange sitzen.


    Laila10

  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Irgenwie tut sich fast gar nix, die Küken atmen alle nicht durch die Nasen.
    Ich hoffe das bessert sich noch. Nach der Ingwer Therapie versuche ich es mit Zwiebeln und Kamillentee.
    Ab wann muss/soll ich zum TA? Ich bin kein Freund von Antibiotika.

  5. #5
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Hatte heuer auch ein Schnupfenproblem in einer Zuchtgrp. durch zu gekaufte Tiere. Doxyciline im Anschluss Liviferm-Kur hat das Problem gelöst.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  6. #6
    Avatar von Dese
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Hallo Sundi75!
    Liviferm ist für den Darm oder? Wo krieg ich das am besten und wielange kriegen die das dann?
    LG Dese

  7. #7
    Avatar von Dese
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Hallo.
    Nehme auch nur im Notfall AB und achte auch bei meinen Tieren darauf, daß sie es nur in dringenden Fällen kriegen. Meine TÄ verschreibt es aber auch nie sofort, von daher denke ich, daß es bei meinen Hühnern wohl angeraten war/ist.
    Gestern abend haben sie die 2. Spritze bekommen. Weiß jemand, wie lang es dann ca. dauern sollte, bis die Symptome verschwunden sein sollten?
    Bring ihnen jetzt erstmal wieder Tee, Möhren und Zwiebel...
    LG

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Dese Beitrag anzeigen
    Hallo Sundi75!
    Liviferm ist für den Darm oder? Wo krieg ich das am besten und wielange kriegen die das dann?
    LG Dese
    Bekommst du in der Apotheke ist von der FA. Chevita. Online-Apos habens auch z.b Apotheke Rot.
    Und man sollte immer Darmpflege nach einer AB-Kur machen da das AB ja leider auch die guten Bakterien tötetund somit der Darm angreifbar wird für neue Keime.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9
    Avatar von Dese
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Ok, gefunden, bevor ich bestell noch die Frage, wieviel davon bekommen die am Tag (20 Hühner), im Wasser oder besser im Futter und wie lange gibst du es ihnen? Oh, das waren 3 Fragen!
    LG

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Dese Beitrag anzeigen
    Ok, gefunden, bevor ich bestell noch die Frage, wieviel davon bekommen die am Tag (20 Hühner), im Wasser oder besser im Futter und wie lange gibst du es ihnen? Oh, das waren 3 Fragen!
    LG
    *gg* Das steht genau auf der Packungsbeilage Hab meine im Stall sry weis nicht auswendig^^
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen bei hühnern
    Von joel folk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 15:53
  2. Was ist nur los mit meinen Hühnern?
    Von öpinscher im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:23
  3. Was ist mit meinen Hühnern?
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 15:38
  4. Was ist mit meinen Hühnern los??
    Von Sunshine17 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:20
  5. Schnupfen bei meinen Seidis
    Von Sven im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •