Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Jetzt stört schon das Gackern :-(

  1. #41
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo zusammen,

    ich kenne gerade dieses Problem nur zu gut: Auch ich halte Hühner da, wo vor 30, 40 Jahren mal welche gehalten wurden. Auch ich wohne auf dem "Dorf". Es gab Luftlinie 100 Meter entfernt früher sogar eine Hühnerfarm.
    Aber: inzwischen ist auch die letzte landwirtschaftlich genutzte Fläche bebaut und das Gebiet in "allgemeines Wohngebiet" umgewidmet.
    Ich habe für meinen Stall (auch ca. 10 Meter vom Nachbarhaus) einen Bauantrag gestellt und neben der Genehmigung dafür auch Auflagen bezüglich der Hühnerzahl bekommen.
    Allerdings darf ich bis zu zehn Hühner halten - inklusive eines Hahns!

    Eine Nachbarin regt sich auch zwischendurch über das aufgeregte Gegacker auf, was leider vom Hahn aufgenommen und in noch größerer Lautstärke fortgeführt wird. Hat mit Eierlegen nix zu tun. Das machen sie, wenn sie was aufregendes sehen oder hören. Manchmal mehrmals am Tage.
    Einerseits kann ich verstehen, dass es sich nicht schön anhört, andererseits nehme ich größtmögliche Rücksicht und lasse den Hahn erst ab 8 Uhr, bzw. 9.30 Uhr aus dem gedämmten Stall.
    Auch meine Nachbarin gibt nix auf geschenkte Eier.
    Ich tu nix verbotenes und werde einfach mal abwarten. Es ist ja nicht so, dass wir befreundet waren und das nun gefährdet ist. Das Verhältnis war schon vorher eher von Ignoranz geprägt.

    Wenn du sie halten darfst, deine Hühner, dann wär ich erst mal einfach nur freundlich und würde es aussitzen .

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #42
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Danke, danke....

    Streitsüchtig bin ich nicht....vor Gericht gehe ich auch nicht. Der Anwalt, der mich beriet, war ein guter Freund. Das hat auch nix gekostet

    Ich werde auch nicht extra provozieren. Mit Gänsen, Perlhühnern etc. Den Stall dämmen werden wir nicht (wir haben entgültig genug investiert, ist eh schon nahe der Schmerzgrenze ), aber ich bin durchaus bereit im Sommer, das Fenster abzudunkeln und die Tiere erst nach 8 und am WE auch gerne noch später rauszulassen.(der Stall ist ja jetzt groß genug) Aber wenn die am Nachmittag gackern, zur Terassen-Kaffeezeit , da kann ich halt nix für.

    Wenn ich aber jetzt klein bei gebe, hab ich für immer verloren, egal in welchem Bereich und das ganze investierte Geld gibt mir auch keiner wieder.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    PS:
    Vielleicht war das Gegackere an dem einen Tag auch nur so gehftig, weil ja alles noch neu und ungewohnt war. Meine Kinder haben berichtet, das am WE die Hühner kaum zu hören gewesen seien....
    Grüße
    Moni

  3. #43

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,

    Da ist es auch so: wenn ich was hören will, höre ich es und mein Gehirn stell aus Stress auf lauter als es ist.
    Bei Dir, weil Du u.U. es leiser haben möchtest, um nicht zu Dolle zu stören, bei Deinen Nachbarn, weil es sowieso stört.



    LG
    Ulrike

  4. #44
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Da ist was Wahres dran.....
    Grüße
    Moni

  5. #45

    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    175
    Die reagieren pampig wegen deinen Hühnern? Denen würde ich was husten.

    Wenn sich die Hühner eingelebt haben werden sie sowieso eine Ecke ruhiger. Falls es den Herrschaften und ihrer Entourage draußen zu laut sein sollte, werden sie in Zukunft um eine Relokalierung ihres Mittagskaffeekränzchens nicht herumkommen.

    Haben sie sich noch nicht beschwert weil es morgens zu laut ist? Falls nicht, würde ich sie dann auch nicht später raus lassen, abdunkeln oder sonst was. Falls sie vor Gericht ziehen sollten, kannst Du sie dann immer noch später rauslassen, was etwas kompliziert wird, läßt Du sie jetzt schon bis um 8 oder 9 schlafen...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon Hitzestress?
    Von FrauHuhni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 17.07.2022, 12:00
  2. Wer hat jetzt schon Glucken?
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 08:44
  3. Hähnekrähen stört jetzt doch...
    Von SetsukoAi im Forum Dies und Das
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 21:12
  4. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 19:59
  5. jetzt schon Eier?
    Von sokka im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •