Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Küken fällt nach hinten

  1. #11
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Danke für den Tipp, ich werde mir morgen gleich etwas davon besorgen!
    Heute ist es leider unverändert und mittlerweile glaube ich auch, dass generell etwas mit den Eiern nicht stimmte. Sei es der Transport oder generell die Zucht: Alle Eier (bis auf 2) stammten von einer Person (vermutlich aber auch von Zuchtfreunden). 2 von 3 Seidis sind behindert: Das kleine Spreizbeinchen und dann noch das gestern mühevoll geschlüpfte. Dieses ist wohl nicht zu retten wegen deformierter Beine. Wenn es heut nacht nicht von allein stirbt, muss ich wohl morgen etwas unternehmen... Was für eine gruselige Vorstellung...
    Außerdem ist ein anderes Küken (kein Seidi) noch im Ei verstorben, 4 weitere sind gar nicht geschlüpft und heut morgen war sogar eins einfach so tot im Kükenheim. Ich meine, Brutfehler will ich auch nicht ausschließen, aber die erste Brut mit meinen Eiern verlief eigentlich ziemlich problemlos. Ich habe auch penibel auf Temp & Luftfeuchte geachtet, gewendet wurde auch automatisch. Ich warte mal ab, wie es den restlichen (sehr munter wirkenden) Kükis ergeht und was nächste Woche schlüpft. Da sind ja auch meine dabei und andere (u.a. Versand-)eier. Wenn das passt, lag es hoffentlich nicht an mir...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo July,

    leider steht nicht dabei, um welches Vitamin es sich handelt. Aber ich werde mal weiter suchen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Dafür kann ich berichten, dass es dem kleinen Spreizbein viel besser geht. Heute lag es nicht einmal auf dem Rücken und die HAltung sieht allgemein so aus, als hätte es seinen Schwerpunkt wieder in die Körpermitte statts in den Puschelpopo verlegt. Es flitzt umher und scheint fröhlich zu sein. Wenn alles gut geht, mache ich morgen die Fessel ab und setze es mit seinem verbliebenen Kükenkumpel zur restlichen Chaostruppe

    Edit: Ich habe leider nirgends so ein Vitaminpräparat in Tropfenform bekommen. Bei uns im Zooladen sieht es etwas mau aus...Habe vorsichtshalber mal was gegen Durchfall mitgenommen und dann im Raiffeisen noch Vitaminpulver ergattert, dass ich jetzt ins Futter mische.
    Geändert von Hühnerjette (11.05.2013 um 20:28 Uhr)
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #14
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    so, habe meine Recherchen beendet. Es ist kein einzelnes fehlendes Vitamin für das Umkkippe des Kükens verantwortlich.

    Die Kombination vieler Vitamine (ausgewogene Mischung) im Elterntierfutter bringen den Erfolg.

    Da frischgeschlüpfte Küken die fettlöslichen Vitamine A, D3 und E noch nicht resorbieren können, ist bei der Fütterung der Elterntiere zur Vitamin-Anreicherung im Eidotter auf ein besonders vollwertiges Futter zu achten.

    LG Conny
    Geändert von conny (14.05.2013 um 17:51 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken hat Beinchen nach hinten gedreht
    Von Shahzadi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 11:17
  2. Küken strecken ein Bein nach hinten-HILFE
    Von Wolf&Huhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 20:31
  3. Küken streckt Bein nach hinten
    Von HaehnschenFreund im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 17:35
  4. Küken fällt auf die Seite, streckt Beine nach hinten
    Von Tragoudine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 10:13
  5. Küken kippt immer nach hinten
    Von gimmele im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •