Hi,
wollte mal Eure Meinung hören zu einem Auslauf der ausschließlich aus Sand besteht. 30 cm tief und für 5 Hühnr etwa 20 qm.
Ist davon abzuraten und wenn ja, warum?
Gruß Bettina
![]() |
Hi,
wollte mal Eure Meinung hören zu einem Auslauf der ausschließlich aus Sand besteht. 30 cm tief und für 5 Hühnr etwa 20 qm.
Ist davon abzuraten und wenn ja, warum?
Gruß Bettina
Gruß Bettina
Da ist in keinster weise davon Abzuraten. Habe selber Sand (Flussand) in meinen ganzen Ausläufen und kann nur dazu sagen das es eigendlich das beste ist. Die Hühner freuen sich bei schönem wetter über ein Sandbad und haben immer was zum scharren.Vorallem wenn man mal eine Handvoll körner reinschmeist. So bleibt der sand immer schön locker.Der Kot lässt sich auch ohne probleme mit der Zeit entfernen und wenn man mal den Sand erneuern sollte kann man den alten ohne Probleme auf der Wiese entsorgen.
Hallo Oberurbacher,
wie willst Du den Kot aus dem Sand entfernen?
Weißt Du was Sand wiegt?
Wohin entsorgen?
Ich Sand? Nie wieder!
Grüße Peter
Moin,
das Problem wird sein das Du alle paar Jahre denn gesamten Sand wechseln musst ,und das da mit eine menge Arbeit verbunden sein wird . Ich würde auch von Sand abraten ,anstelle von Sand würde ich Rasen sähen . Und damit er erhalten bleibt, die Hühner nur stundenweise rauslassen .
Es gibt sehr frohwüchsige und robuste Rasensorten ,die es aushalten sollten . Und optisch finde ich Sand auch nicht prickelnd ,und bei starken regen wird es immer Probleme mit Wasser geben.
Wenn Sand dann nur in der Voliere ,wo er trocken bleibt ,und man in sauber halten kann .
MfG Dominik Timm
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher
Hallo,
man könnte ja ein Gehege aus beidem bauen. So hab ich das nämlich. Ich habe den meisten Teil mit Rasen besät und einen Unterschlup gebaut under dem Sand ist. Das nehmen die Hühner gern als Sandbad an, vorallem im Sommer.
Lorenz
Wer glaubt nie Recht zu haben, irrt sich.
Also ich bleibe beim Sand. Hab den schon Jahrelang bei mir im Volier und hatte damit noch kein Problem.Vorallem wenn die Tiere dauernd im Auslauf sind.Dort wo die Sitzstangen sind heuft sich der Kot und der lässt sich ohne weiteres entfernen.Und einmal im Jahr wird das ganze Voilere mit Brandkalk durchgearbeitet.Und wie gesagt der alte Sand kann ohne weiteres auf einer Wiese verstreut werden. Da brauch ich mir keine dedanken machen wegen der Entsorgung.Und ich wechsle auch nicht jedes Jahr den Sand.
Wie gesagt für mich ist Sand die beste Lösung.Aber das soll jeder machen wie er es möchte.
Danke, ich werd's mal versuchen...
Von Rasen habe ich die Nase voll, und die Hühner nur stundenweise rauslassen? Nee, das würde nicht funktionieren. Ich dachte bei Sand auch an die Vorteile des leichten Kotentfernens und Sauberhaltens.
Gruß Bettina
Hallo Brahmazüchter,
ist der Branntkalk nicht problematisch, wenn die Hühner darin baden und später mal nass werden?
In Verbindung mit Wasser wird Branntkalk doch stark ätzend, oder?
Möchte meine zukünftigen Volieren auch mit Sand befüllen,
und Branntkalk soll ja sehr gut gegen Milben und Würmer sein.....
Viele Grüße
Andrea
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
@ gujaclea
Mit Brandkalk hatte ich bis jetzt noch nie Probleme da ich ihn zum Herbst in die Voilere einbringe die ich Stillgelegt habe. Das der Brandkalk mit Wasser ätzend wirkt ist schon klar aber das soll er schlieslich auch werden damit die Keime im Boden abgetötet werden.
Der Brandkalk neutralisiert sich aber mit der Zeit und von daher ist es auch kein Problem dann die Tiere wieder ins Volier zu lassen.
ich hab auch nur sand und bin zufrieden.
es is besser als auf harter erde.
bei wasserstauung einfach überdachen![]()
Lesezeichen