Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hohes Gras im Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2012
    PLZ
    54
    Beiträge
    47

    Hohes Gras im Auslauf

    So langsam wächst das Gras unseren Hühnern über den Kopf.

    Ich müßte also mähen... Nur habe ich keinen Schimmer, ob der Grasschnitt der eventuell im Auslauf
    liegen bleibt für die Hühner gefährlich ist.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
    1,7 Bielefelder; 0,2 Araucana; 0,2 Marans

  2. #2
    Avatar von zwerghenne
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Teesdale
    Land
    Australien
    Beiträge
    1.372
    Wir lassen es meistens liegen...
    1,4 Australorp, 1,3 Wyandotten
    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Erich Kästner

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Mähst du mit dem Rasenmäher?
    Oder ist das schon richtige Wiese, wo du mit Sense oder Motormäher ran mußt?

    Bei zuviel Gras, das liegen bleibt, wird ja der nächste aufwuchs mehr oder weniger unterdrückt. Die hühner werdens aber klasse finden und es immer mal wieder umscharren.

    Ich hab, glaub ich, mal eine warnung gelesen, dass Hühner durch Schnittgras (vom Rasenmäher? - ich hab keinen, deswegen hats mich nur am Rande tangiert...) eine Kropfverstopfung bekommen können. Meine zupfen andererseits sehr gern aus dem mit der Sense gemähten Gras für die Schweine den einen oder anderen Halm, bisher ohne sichtlich negative Folgen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bei mir wird nur einmal im Jahr gemäht!

    Denn meine Hühner finden es Klasse - denn im langen Gras gibt es sehr sehr viele Insekten!

    Und das Gras bietet den Hühnern viel Schutz gegenüber Fuchs und co. und schützt die Hühner auch wenn der Wind mal heftiger bläst.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Meine freuen sich auf den Rasenschnitt vom Rasenmäher. Das Beste wird gefressen, der Rest immer wieder gewendet zur Insektensuche. Hab das auch gehört, daß sie nur mit Sense geschnittenes Gras fressen dürfen. Aber seit Jahrzehnten hat es ihnen auch so geschmeckt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Pfeil Mähen oder nicht mähen - das ist hier die Frage

    Bei mir nehmen leider mittlerweile die Brennesseln im Auslauf zu. In den vergangenen Jahren habe ich den Auslauf einmal jährlich im Gesamten gemäht, gehe jetzt hin und widme meine Aufmerksamkeit desöfteren den Brennesseln und den dicken Graspolstern, während die übrige Fläche bis zu Aussaat der Gräser unberührt bleibt. Das mache ich mit einem Benzin oder Akku-getriebenen Freischneider. Bin mal gespannt wie das Ergebnis in diesem Jahr sein wird. Abgemähte Gräser und Kräuter lasse ich liegen - die Hühner kümmern sich darum.

    Allein das Johanniskreuzkraut, weil giftig, gehe ich massiv an und reiße es mitsamt Wurzeln aus. Und das nach Möglichkeit auf der gesamten Fläche und den benachbarten Brachen. Denn diese sind das Hauptproblem - nicht die gepflegten und bewirtschafteten Wiesen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112
    Hallo zusammen

    Also wir haben hohes und kurzes Gras die Hühner sind eher auf der kurzen Wiese.
    Dass Hühner Rasenmähergras nicht fressen dürfen gilt nur für Benzinmäher, soweit ich weiß...

    Aber von zu langen Halmen können die eine Kropfverstopfung bekommen; ich hatte es auch schon, dass sie aus Versehen einen zu langen Halm hatten, den sie dann nicht schlucken konnten, sodass ich den dann vollständig aus dem Hals ziehen konnte
    Aber ich denke Hühner fressen sowieso lieber Gras, das sie gezielt abrupfen können anstatt lose Halme zu fressen. Ist zumindest bei mir so

    LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  8. #8
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    Zitat Zitat von linde Beitrag anzeigen
    Allein das Johanniskreuzkraut, weil giftig, gehe ich massiv an und reiße es mitsamt Wurzeln aus.
    Vertipper? Du meinst wohl das Jakobskreuzkraut, oder?

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Kokosmakrone Beitrag anzeigen
    Dass Hühner Rasenmähergras nicht fressen dürfen gilt nur für Benzinmäher, soweit ich weiß...
    Hallo alle zusammen,

    super Seite, super Forum. Lese hier schon eine ganze Weile mit. Echt gut.

    Das mit den Benzinmäher verstehe ich jedoch nicht. Oben sitzt zwar der Benzinmotor mit seinen Abgasen. Aber untenrum ist es doch das selbe wie beim Elektromäher. Wenn der Mäher in Ordnung ist, sollte das doch keinen Unterschied machen.

    Liebe Grüße
    Axel

  10. #10
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    das Problem ist nicht das Benzin und die Abgase.

    Das Problem bei einem normalen Rasenmäher ist, dass er nicht nur das Gras abschneidet sondern mit seinem rotierenden Messer einen Unterdruck erzeugt und dadurch Dreck mit dem Gras verwirbelt. Schon nach 30 Minuten kann es dadurch zu einer schnellen Gärung des Rasenschnitts kommen und gegorener Rasenschnitt ist nicht nur des Schafes Tod.

    Deshalb gibt es das Problem bei einem Balkenmäher zum Beispiel nicht.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 16:21
  2. Gras in den Auslauf - Frage an die Grasexperten
    Von Huhnhilde im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 13:51
  3. hartes Gras im Auslauf
    Von Brackenlady im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:05
  4. Hohes Gras
    Von Austria im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 06:23
  5. Gras im Auslauf.
    Von Markus1974 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •