Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hohes Gras im Auslauf

Ahh, verstanden.
    Da bei uns der Rasenschnitt direkt aus dem Fangkorb in den Auslauf kommt, gab es da noch keine Probleme. Diese gab es ausschließlich bei langem Schnitt mit der Sense. Da wurde schon mal eine Kropfmassage fällig.
    Es geht halt nichts über "selbst gepflücktes" in grünen Auslauf.

Axel

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Moin,

das Problem ist nicht das Benzin und die Abgase.

Das Problem bei einem normalen Rasenmäher ist, dass er nicht nur das Gras abschneidet sondern mit seinem rotierenden Messer einen Unterdruck erzeugt und dadurch Dreck mit dem Gras verwirbelt. Schon nach 30 Minuten kann es dadurch zu einer schnellen Gärung des Rasenschnitts kommen und gegorener Rasenschnitt ist nicht nur des Schafes Tod.

Deshalb gibt es das Problem bei einem Balkenmäher zum Beispiel nicht.

Gruß
    Stefan
    Hmm und bei einem ELEKTRO-Rasenmäher ist das nicht so!!??

Das ist mir NEU! Aber ich lasse mich gerne belehren.

Auch das mit dem gegorenen Rasenschnitt würde mich näher interessieren!! Denn gegorenes Gras - sprich Silage fressen Hühner doch gerne und ist im Winter auch super gut für unsere Hühner!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Hmm und bei einem ELEKTRO-Rasenmäher ist das nicht so!!??Das ist mir NEU! Aber ich lasse mich gerne belehren.
    Wo schreibe ich das denn? Auch ein normaler Elektrorasenmäher arbeitet mit Unterdruck und verwirbelt damit Dreck und Grassschnitt. Wichtig ist, dass kein Dreck mit verwirbelt wird, deshalb das Beispiel Balkenmäher.

Auch das mit dem gegorenen Rasenschnitt würde mich näher interessieren!! Denn gegorenes Gras - sprich Silage fressen Hühner doch gerne und ist im Winter auch super gut für unsere Hühner!
    Ich zitiere aus Wiki:
    Das zu silierende Pflanzenmaterial wird im Allgemeinen vor Einbringung in das zur Silierung (und anschließenden Lagerung) dienende Silo mittels Feldhäcksler oder Ladewagen zerkleinert, da zerfasertes oder zerrissenes Erntegut vor allem durch bessere Verfügbarkeit der Kohlenhydrate infolge teilweiser zerstörter Zellwände und der leichteren Verdichtung, damit geringerem Sauerstoffgehalt, besser vergärt. Nach der Einbringung des Erntegutes in das Silo wird dieses verdichtet und luftdicht abgeschlossen. Hierdurch werden pflanzeneigene Enzyme sowie aerobe und fakultativ anaerobe Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) unterdrückt.
    Und genau das ist der Unterschied zwischen echter Silage und normal gärendem verdreckten Rasenschnitt. Silage ist weitgehend Baktierien- und Schimmelfrei. Verdreckter gärender Rasenschnitt kann extreme Blähungen verursachen, als Folge daraus kann es zb bei Schafen den Pansen zerreißen! Ein übler schmerzhafter Todeskampf.

Gruß
    Stefan
    Geändert von Nopi (14.05.2013 um 10:37 Uhr)
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    3162
    Land
    Moin,

Und genau das ist der Unterschied zwischen echter Silage und normal gärendem verdreckten Rasenschnitt. Silage ist weitgehend Baktierien- und Schimmelfrei. Verdreckter gärender Rasenschnitt kann extreme Blähungen verursachen, als Folge daraus kann es zb bei Schafen den Pansen zerreißen! Ein übler schmerzhafter Todeskampf.

Gruß
    Stefan
    Vollkommen richtig!

Bei Schafen ist das ein Problem! Auch bei Rinder, Ziegen, Pferde usw. kann es böse Folgen haben.

Wir reden hier aber von Hühnern und da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber von Hühnern und da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Meine Behauptung mit dem Rasenschnitt für Hühner nehme ich zurück, du hast recht. Das Problem besteht bei den Hühnern nicht. Wieder etwas gelernt.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    3162
    Land
    Meine Behauptung mit dem Rasenschnitt für Hühner nehme ich zurück, du hast recht. Das Problem besteht bei den Hühnern nicht. Wieder etwas gelernt.

Gruß
    Stefan
    Ok - nur es besteht dennoch ein Problem!

Rasenschnitt ist nicht für Hühner geeignet, weil sich durch die zu langen Halme der Kropf sehr schnell verstopfen kann. Pickt das Huhn nach nicht geschnittenen Gras, denn zupft es sich wesentlich kürzere Halme - die eben keine Verstopfung verursachen. Frist es aber die Halme vom Rasenschnitt, sind diese zu lang und KÖNNEN dann sehr schnell den Kropf verstopfen.

Entschuldigung, ich war das mit dem Elektrorasenmäher...

So genau wusste ich das auch nicht, hab ich nur gehört, tut mir leid

LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Kokosmakrone Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich war das mit dem Elektrorasenmäher...

So genau wusste ich das auch nicht, hab ich nur gehört, tut mir leid

LG, Kokosmakrone
    Denn habe ich da wohl auch ............

Aber musst nicht rot werden!! - fragen ist immer erlaubt und Fragen sollten geklärt werden!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hab seit fünf Jahren Hühner, und seit fünf JAhren kommt ein Teil des Schnittgutes in den Hühnerauslauf, unter die Büsche etc.
    Wir mähen teils elektrisch, teils mit einem Aufsitz-Benziner.
    Die Hühner scharren begeistert im Schnittgut, fressen auch - ich vermute aber eher Insekten, die sie drin finden.
    Das Schnittgut ist relativ kurz, langes mit der Sense geschnittenes Gras kommt nicht zu den Hühnern.
    Mein Auslauf ist grün,ich muss ca. zweimal im Monat mähen, weil meine Zwerghühner lieber im kurzen Gras laufen als sich im langen Gassen zu bahnen.
    Ich hab in den fünf Jahren noch nie Probleme mit Gras- Schnittgut - und Hühnern gehabt.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    ........Ich hab in den fünf Jahren noch nie Probleme mit Gras- Schnittgut - und Hühnern gehabt.
    Es ist ja auch nicht gesagt, es muss zu einer Verstopfung führen, sondern es kann!

Um noch einmal in die Feinheiten zu gehen!!

Es ist auch wichtig, kennen die Hühner Gras oder wird ihnen nur einmal in 4-6 Wochen Rasenschnitt gegeben. Denn wenn sie sehr selten Gras zum Fressen bekommen, denn ist die Gefahr natürlich wesendlich größer. Eben weil sie sich dann natürlich den "Bauch" richtig vollschlagen. Haben sie immer Gras zur Verfügung, denn ist der "Heißhunger" auf Gras natürlich nicht so groß und somit die Gefahr einer Kropfverstopfung wesentlich kleiner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte