Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erste Naturbrut geht in die heisse Phase... Reichshühner

  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2013
    PLZ
    29331
    Beiträge
    4

    Achtung Erste Naturbrut geht in die heisse Phase... Reichshühner

    Hallo Forum...

    Also wir haben uns vor ca. 2 Monaten Hühner angeschafft.
    Deutsche Reichshühner natürlich

    Vor kurzem fing dann Plötzlich die eine der drei Hennen an zu glucken, wir haben uns direkt 12 Bruteier von Reichshühnern und Totlegern schicken lassen und der Glucke untergeschoben.

    Zwischendurch, nach 3 Tagen glaube ich, gab es einen Zwischenfall mit unserem Dackel sodass die Glucke ein paar Stunden lang von Ihrem Nest runter war. Ungefähr nach einer Stunde habe ich die Eier raus genommen und unter eine Wärmelampe getan. Als die Glucke sich wieder hingesetzt hat haben wir Ihr 5 Eier wieder untergeschoben, 5 habe ich unter der Lampe gelassen da sind Sie auch immernoch. 2 sind leider kaputt gegangen.
    Seit dem Brütet Sie vorbildlich, sitzt wie festgenagelt nur einmal am Tag geht es raus zum Häufchen machen etc.

    Der errechnete Schlupftermin ist am Donnerstag 09.05.
    Ich höre noch kein Piepen oder so... Wie soll ich mich verhalten wenn aus den Eiern unter der Lampe tatsächlich etwas schlüpft??

    Noch wichtiger, wie soll ich mich verhalten wenn weder unter der Lampe noch unter der Glucke etwas schlüpft? Soll ich die Glucke entwöhnen so wie es beschrieben wird wenn eine Henne anfängt zu glucken und man will das nicht?

    Wäre dankbar für jede Art von Tips und Hinweisen, vielen Dank...

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Weshalb gibts du ihr nicht alle Eier? Eine Glucke nimmt dir die Arbeit ab bzgl Drehen u Wenden der Eier, hat "optimale Bedingungen" unter dem Gefieder - und nimmt die Kleinen besser an, wenn sie unter ihr schlüpfen (die kommunizieren ja bereits vor dem Schlupf), statt dass du sie ihr später gibst... Ich würde ihr die Eier dazulegen

    Hast du die Eier geschiert? Ich habe auch kein Piepen gehört - aber aus 7 Eiern sind 7 gesunde Küken geschlüpft und jetzt piepst hier nur noch

    Und wie du dich verhälst, wenn gar nichts schlüpft - darüber unterhalten wir uns, wenn´s soweit sein sollte, Geduld haben müsstest du dann noch bis zum 11.05., falls es zu Nachzüglern kommt Die Glucke wirds schon richten - aber ich versteh deine Aufregung nur zu gut - hatte meinen ersten Naturbrut-Schlupf am 15.01.2013
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo Cord, willkommen im Hüfo!

    Unter der Wärmelampe? Meinst du damit vielleicht einen Brutapparat?
    Geändert von Raichan (07.05.2013 um 20:39 Uhr)

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    @raichan: ich habs gehofft, daher nicht weiter nachgefragt
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2013
    PLZ
    29331
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hi, Raichan und JanaMarie...
    Nein ich meine leider tatsächlich nur eine Wärmelampe.
    Als es den "Unfall" gab und die Glucke kurzzeitig vom Nest runter war, wusste ich mir nicht zu helfen und habe die Eier in ein Nest aus Stroh unter eine normale Wärmelampe gelegt. Die hälfte der Eier habe ich halt der Glucke wieder untergeschoben. Zwischen den Eiern liegt ein Thermometer und ich versuche nun die Eier auf 37-38 Grad zu halten. Meint ihr ich kann die Eier vergessen. (Wass auch immer ihr sagt ich lasse Sie natürlich trotzdem bis zum Wochenende liegen):-)

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Du kannst sie natürlich liegen lassen. Aber... Wenn es so einfach wäre Küken auszubrüten, könnten sich alle die Kunstbrut betreiben die teueren Geräte sparen. Es gehört nun mal viel mehr dazu als die richtige Temperatur.
    Nun hast du Lehrgeld bezahlt, und fürs nächste mal (ich hoffe es trifft nicht noch mal so ein Fall zu) solltest du wissen, das selbst bei ein paar Std ohne Glucke (je nach dem wie kalt/warm es ist) die Eier überleben könnten.

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Und die Luftfeuchte? Wie hälts du die? ohne kann da nix schlüpfen Ich glaube nicht, dass das was werden kann - durchleuchte die Eier, dann siehst du ja, ob sich unter der Lampe was entwickelt hat (einfach eine Taschenlampe ans Ei halten, am besten das Ei auf eine Klopapierrolle "stellen" und die Lampe darunter, dabei das Ei drehen - schau dir im Forum oder bei google einfach Schierbilder an) - und wenn sich da tatsächlich Leben entwickelt hat, dann nichts wie ab damit unter die Glucke!!! Hast du die Eier auch täglich mehrmals gewendet? Sofern sich ein Embryo entwickelt, klebt er ansonsten an der Eihaut fest...

    Ganz ehrlich? wenns unter ner Wärmelampe gehen würde, dann hätte die Brutapparat-Industrie schon lange dicht gemacht... Finde es halt schade um die Eier - hättest die besser bei nem Züchter in nen Apparat gelegt oder dich besser informiert - Kunstbrut ist ne Kunst für sich, ne Lampe tut da nix...echt schade um die Kleinen, sofern die Eier befruchtet waren...

    Versteh noch immer nicht, weshalb du der Glucke nur die Hälfte wiedergegeben u mit den anderen so ein Experiment gestartet hast!? Vermutlich weil du Angst hattest, dass sie wieder aufsteht? Selbst wenn das die Erklärung ist, dann kann ichs trotzdem nicht verstehen Mein´s nicht bös - aber so unwissend mit entstehendem Leben zu spielen kann ich echt nicht nachvollziehen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Ähnliche Themen

  1. Erste Naturbrut
    Von Pinocio im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.12.2022, 09:39
  2. Erste Naturbrut
    Von toto im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:12
  3. Erste Naturbrut
    Von Moritz.s im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •