Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 2 und 4 Wochen alte Küken zusammen setzen?

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126

    2 und 4 Wochen alte Küken zusammen setzen?

    Hallo,

    Habe nun 3 4 Wochen alte Sulmtaler Küken aus kunstbrut und 10 2 Wochen alte Zwerg Wyandotten Küken aus naturtrüb mit Glucke.
    Da ich heute oder morgen einen weiteren schlupf von hoffentlich 9 Sulmtalern erwarte ( eine meiner Zwerg Wyandotten sitzt drauf) bekomme ich langsam ein Platzproblem.

    Kann ich die drei großen schon zu den kleinen mit deglacier geben oder wird das nicht funktionieren?
    Die Glucke ist sehr vorsichtig und geht auch noch nicht mit den kleinen raus, soll ich das einfach probieren und hoffen das die Glucke die größeren akzeptiert oder ist das zum scheitern verurteilt?

    Lg Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

  2. #2
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Ohne Glucke würde ich sagen ja, aber die Glucke wird höchstwahrscheinlich nach den anderen hacken.
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ohne Glucke die Küken zusammen laufen lassen, das geht - wird ein Kindergarten werden. Aber mit Glucke, auch wenn die noch so Rücksichtsvoll ist, das geht nicht gut. Wenn alles nicht hilft, dann gib die Glucke ohne Küken zu der Gruppe zurück und lass die Kleinen zusammen laufen. Die brauchen dann aber noch eine Wärmequelle, wie die frisch geschlüpften Küken ja auch.
    Du könntest auch versuchen, die Glucke samt Küken zur Gruppe zu geben. Normal gibts dann bischen Rangkämpfe bis die Glucke wieder ihren Platz hat, aber dann sollte es auch gut sein.

    Das Jahr ist noch so lange und nun frag ich mich, warum jetzt unbedingt alle (jede die will) Glucken brüten lassen, die Maschine noch bemüht wird und dabei nicht bedacht wird, dass jede Brut auch Platz benötigt. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur ein Hinweis für die nächsten Bruten. Wenn kein Platz da ist und man nicht auf Ausstellungen will, dann wartet man einfach mit brüten. Wenn man gleich viele Küken haben möchte, dann gibts ja die Möglichkeit gleich mehr Eier einzulegen oder aber einen größeren Brüter sich zuzulegen.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Robert,
    ich hatte schon Küken, die nach 5 Wochen von ihrer Gucke verlassen wurden, mit einer Glucke und frisch geschlüpften Küken zusammen. Der Stall war allerdings groß genug und sie bekamen jeden Tag Freigang im Garten, wenn es trocken war. Eine Ecke habe ich mit einem Zaun abgeteilt, durch den die Küken schlüpfen konnten um in Ruhe zu fressen. Den Futterplatz wollte die Glucke nicht mit den großen Küken teilen. Diese hatten auch Sitzbretter in verschiedenen Höhen zum Ausweichen. Die Glucke blieb immer auf dem Boden bei ihren Küken. Wenn du also Platz hast einiges einzubauen klappt es, sonst ist es nur Stress für alle.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Noch ist ja der Platz da uns somit kein Problem. Ich habe Heuer den Brüter bemüht da im Vorjahr meine Hühner erst im September und Oktober gluckig waren und das ist eindeutig zu spät.
    Meine leben alle noch auf dem Boden, soll ich ihnen jetzt schon Stangen zur Verfügung stellen!? Ich habe gedacht und auch gelesen das Hühner erst zur legereife auf die Stange gehen.... Hmm nun bin ich verwirrt....

    Wenn das so sein sollte dann bräuchte ich nur noch die Stangen und die Leiter montieren und das Problem ist gelöst. Habe meinen Stall neu gebaut und somit gleich alles mit eingeplant was passieren könnte, selbst wenn ich gleichzeitig 4 Glucken hätte wäre Platz für alle da ich meinen Stall durch ein Stecksystem Abteilen kann.

    Insgesamt habe ich 14 qm Stall wobei einer komplett separat ist und der große im Moment nur die Glucke mit ihren 10 kleinen und die drei größeren bewohnen...

    Lg Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Robert,
    keine Stangen, sondern Bretter. Meine sind 15-20cm breit, damit Küken/Junghenne drauf liegen können. Auf den Rat der Altvorderen habe ich immer gehört, die Hühner nie zu früh aufsitzen zu lassen. Ich habe dafür eine Art Regal gebaut,daß man an die Wand stellen kann. Auch Junghennen schlafen gerne erhöht.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    den Rat der Altvorderen kannte meine Glucke wohl nicht
    0103.5.jpg0103.11.jpg

    Die Kleinen waren da 4 Wochen alt, die Glucke adoptierte die beiden von ihrer eigenen Glucke bereits verlassenen Küken (2 Wochen älter) u es wurde regelmäßig auf der Stange übernachtet... aber ich sehe, dass meine Küken (mittlerweile 4 Monate alt) zum Teil auf die Stange, zum Teil auf die Bretter gehen - das haben die selbst entschieden
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Da, wo sich bei mir Küken aufhalten, gibt es keine Stangen. Und führe mich nicht in Versuchung...
    Sie wollen immer hoch hinaus, darum biete ich die breiten Bretter an. Manche Erfahrungen übernehme ich einfach.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Bei den Mini-Füßen wirkt die Stange eh noch wie´n Brett (sieht man ja auf dem Bild)
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  10. #10

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Ok dann werde ich wohl heute auch so etwas wie ein Regal bauen, muss nur schauen wie das dann mit der Wärmelampe machen kann, noch liegen sie in der Nacht unter der Lampe auch wenn sie schon ziemlich hoch hängt.
    Raus gehen tun sie auch noch nicht wirklich, gut im Moment ist es auch nicht so warm draußen und immer nass...

    Lg Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken zusammen setzen?
    Von DasLebenIstSchön im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 10:24
  2. Frisch geschlüpfte und 7 Wochen alte Küken zusammen halten?
    Von WunderHühner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 14:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 06:39
  4. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:24
  5. Kann man unterschiedlich alte Küken bedenkenlos zusammen setzen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •