Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Dringend! Wie Luftfeuchtigkeit auf 80-90% erhöhen am Ende des Brütens?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    9

    Dringend! Wie Luftfeuchtigkeit auf 80-90% erhöhen am Ende des Brütens?

    Hallo zusammen

    Heute Abend beginnt der 20. Tag meiner in einem alten Brutkasten eingelegten Eier. Ich habe es bisher kaum geschafft die Luftfeuchtigkeit auf 50-60% zu bekommen, meist war sie um 40% herum ausser kurz nachdem ich frische nasse Lappen reingetan habe. Jetzt gegen Ende sollte sie ja noch höher werden. Wie schaffe ich das? Bisher habe ich auch 1-2 Mal am Tag die Eier besprüht mit zimmerwarmem Wasser. Kann ich das weiterhin tun oder jetzt besser damit aufhören oder jetzt erst recht?

    Der Kasten steht im Keller dort herrscht allgemein eher trockene Luft. In der Wohnung wäre die Umgebungsluftfeuchtigkeit höher, soll ich den Kasten in die Wohnung nehmen? Würde ich eigentlich sowieso gern um beim Schlüpfen besser zusehen zu können, aber man hat mir davon abgeraten das ganze jetzt noch umzustellen. Obwohl ich bräuchte nur kurz Stecker ziehen, rauftragen, wieder hinstellen und einstecken. Spricht was dagegen das zu tun am 20. Tag?

    Mein Hauptproblem ist aber wirklich; wie bringe dich die Luftfeuchtigkeit noch höher?

    Danke schon mal...
    Liebe Grüsse
    hüentschi

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Luftfeuchtigkeit kann man erhöhen, wenn man nasse Schwämme reinlegt. So ein Schwamm bleibt viel länger feucht als ein Tuch.

    Jetzt umstellen find ich schon gut, aber ganz anders als beschrieben. Nimm den Sessel, Fernseher und Co. und trag das in den Keller. Den Brüter soll man ja nicht umstellen, da die Erschütterungen/wackeln die Kleinen vielleicht durcheinander bringt oder gar die Eier herum rollen. Sie würden dann ja ganz anders liegen als zuvor. Die Kleinen brauchen aber Ruhe, viel Ruhe und du brauchst einfach viel Geduld, ganz viel Geduld.

    Was brütest denn aus?
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Jetzt würde ich auch nicht mehr umstellen, die Brutmaschine müßte neu eingeregelt werden da die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchte anders sind.
    Luftfeuchte erhöht man indem man mehr Wassergefäße auf den Boden stellt, in die kann man auch noch Schwämme legen um die Verdunstungsfläche zu vergrößern. Dann sollte die Rosette weiter zu gedreht werden, wenn das nicht hilft ist die Maschine nicht ok. Öffnen sollte man nicht mehr. 70% sollten auch reichen, die Luftfeuchte erhöht sich von alleine wenn die Küken schlüpfen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich brüte 20 Marans-Eier aus. Wir haben auch noch 4 Brahmas und 4 Mischlinge vom Nachbar hinzugetan, aber jeweils 3 von beiden konnte man schon mit Sicherheit aussortieren, weil sie sich nicht weiterentwickelt haben. Bei den dunklen Marans haben wir uns nicht getraut auszusortieren obwohl ich leider auch da ein eher schlechtes Ergebnis vermute. Jetzt will ich unbedingt die Luftfeuchtigkeit erhöhen, sonst habe ich langsam keine Hoffnung mehr, dass da noch was draus wird...

    Dürfen die Schwämme oder Lappen Kontakt mit den Eiern haben? Hat fast keinen Platz mehr um noch was rein zu tun. Und ist mit Wasser besprühen noch ok oder lieber nicht mehr? Zimmerwarm reicht oder besser kalt oder Bruttemperatur? Irgendwie gibts so viele Widersprüchliche Meinungen. Die einen sagen, ja unbedingt mit Wasser besprühen, sonst sind die Schalen zu trocken und andere sagen nein auf keinen Fall... hmmm...

    Grüsse
    Hüentschi

    Edit: Ach ja und wie ist es mit dem Oeffnen des Deckels? Kann ich das bedenkenlos 3-4 Mal am Tag wenn ich frische Lappen rein tue? Oder lieber Schwämme rein und dann sein lassen? Bzw. 2 Mal am Tag lüften sollte man doch schon oder?
    Geändert von hüentschi (07.05.2013 um 11:35 Uhr)

  5. #5
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ab dem 18. Tag soll man die Eier nicht mehr drehen nur die Luftfeuchtigkeit erhöhen mit besagten schwamm und den Brüter nicht mehr Öffnen. Zu mindest hab ich das gelesen und hab mich bei meinen zwei Bruten die ich gemacht habe drann gehalten und hat auch geklappt.
    Lg Peter

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich!
    Hast du zufällig einen Luftbefeuchter mit Gebläse rum stehen? (So einer der mit vibrierender Membran vernebelt)
    Dann lass ihn den Brutschrank direkt anblasen. Aber nur, wenn die Heizung des Brutschranks stark genug ist, die Zugluft, zu Erwärmen.

    Nur so eine Idee.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (07.05.2013 um 11:42 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ist der "Kasten" eine Brutmaschine oder ein Flächenbrüter?

    Normal hat man in einer Maschine noch viel Platz über, im Flächenbrüter wirds dagegen enger. Wenn es ein Flächenbrüter ist, dann zu lassen und nicht mehr öffnen - egal wie feucht oder trocken das da drinne jetzt ist.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Ich hatte früher einen Flächenbrüter und bei dem Ding auch ganz große Schwierigkeiten mit der Luftfeuchte gehabt. Jetzt hab ich mir einen kleinen digitalen Motorbrüter ausgeliehen, der die Luftfeuchte aber nicht anzeigt. Ich hab den Brüter zwei Tage lang warm laufen lassen und während dessen ein separates Hygrometer rein gelegt, das 45% LF angezeigt hat. Bei mir ist heute auch Tag 20 und seit vorgestern liegt noch ein nasser Schwamm mit drin. Ich hoffe, das reicht ;-)

  9. #9
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hi,

    ich habe zum Schluß, also Tag 18-21 "nur eine LF von 65-70%". Laut meinem Züchter reichen 60% voll aus wichtig ist nur lass die Kiste zu ab dem 18 Tag Finger wech, am Besten Arbeiten und ablenken und die Kleinen machen lassen, die Natur regelt schon alles von alleine, wenn man vom 1-18 Tag nicht allzu viel falsch gemacht hat..

    BE würde ich von Hühnereiern auch nicht besprühen!! wärend der 21 Tage.

    Nun Nerven behalten ganz ruhig durch schnaufen, wird schon werden!!

  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich glaube ich hab einen Flächenbrüter. Ist so ein quadratisches Teil mit Gittern wo die Eier drauf liegen und darüber eine Plexiglashaube, nichts mehrschichtiges oder so.

    Also ich hab dann heute morgen noch gaaanz geschwind 4 tropfnasse Schwämme mit reingetan und seither lass ich den Brutkasten in Ruhe. Es ist dann mal ziemlich gut in den 70er Bereich hinaufgekommen und nun ist es bei 68% und kommt stetig herab. Da es ja wie erwähnt ein älteres Gerät ist, welches keine Luftfeuchtigkeit anzeigt habe ich ein Termo- und Hygrometer in einem reingetan welches normalerweise die Werte draussen im Garten messen soll. Ob das wirklich hundertprozentig stimmt weiss ich auch nicht... hoffe es. Die Temperatur habe ich mit zwei weiteren Messgeräten abgeglichen und denke das sollte schon ok sein.

    Ja, ihr würdet jetzt also alle NICHTS mehr am Gerät tun? Die Schwäme nicht mehr auswechseln bis die Küken geschlüpft sind (wenn überhaupt welche schlüpfen...)?

    Grüsse
    hüentschi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit erhöhen - wann und wie?
    Von Wurzlsepp im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 15:49
  2. Luftfeuchtigkeit zu Niedrig wie kann ich sie erhöhen ??
    Von zwergseidi14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 18:04
  3. Ab wann genau Luftfeuchtigkeit erhöhen?
    Von Manu** im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:59
  4. Luftfeuchtigkeit erhöhen mit Schwamm???
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 08:39
  5. Wie die Luftfeuchtigkeit erhöhen
    Von oddo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 07:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •