Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Tauben-Mittel sind für Hühner geeignet?

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65

    Welche Tauben-Mittel sind für Hühner geeignet?

    Hallo,

    auf der Suche nach einigen Zusätzen und Hilfsmitteln für meine Hühner bin ich bei Sollfrank auf einige Mittel (gegen Kokzidiose, Würmer, Schnupfen, etc.) gestoßen, die mein Interesse geweckt haben. Bei allen steht drauf "für Tauben" oder "für Brieftauben".
    Kann ich diese Mittel nicht auch für meine Hühner verwenden?

    Oder mal genauer gefragt (vielleicht auch in Bezug auf den Sollfrank-Katalog): Welche helfen, welche nicht?

    Würde einem ja so manchen Gang zum TA ersparen.

    Wenn jemand Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar über Tipps.

    Gruss,
    Nils

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Soweit mir bekannt ist, sind die Medis nicht alle für Nutztiere geeignet. Da können sich irgendwelche Bestandteile in Fleisch und/oder Eier einlagern, die der Mensch dann zu sich nimmt und das kann unter Umständen dann gefährlich für die eigene Gesundheit werden.

    Der Gang zum TA wegen der Medikamente sollte eigentlich nicht zu viel sein, wenn es um die eigene Gesundheit und die der Tiere geht.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    30.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist, sind die Medis nicht alle für Nutztiere geeignet. Da können sich irgendwelche Bestandteile in Fleisch und/oder Eier einlagern, die der Mensch dann zu sich nimmt und das kann unter Umständen dann gefährlich für die eigene Gesundheit werden.

    Der Gang zum TA wegen der Medikamente sollte eigentlich nicht zu viel sein, wenn es um die eigene Gesundheit und die der Tiere geht.
    Ich glaub da geht's eher um die Resisdenzbildung gegen div. Antibiotika denke ich.z.b Tetrazyklide -hoff ich schreibs richtig- sind auch in der Humanmedi als Behandlung bei Atemwegserkrankungen zugelassen sowie auch bei Geflügel.Wenn Mensch Huhn isst oder deren Eier was mit diesen Stoffen versetzt ist kann es zur Resisdenzbildung kommen.
    Ich hab 2 KombiMittel für Tauben welches ich allerdings auch beimeinen Hühnern(Zuchttieren) einsetze.Allerdings sind das richtige Antibiotika.
    Geändert von Sundi75 (07.05.2013 um 00:28 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Ich habe es in meinem ersten Posting leider nicht richtig deutlich gemacht:
    Den Gang zum TA will ich auch nicht unbedingt vermeiden. Mir geht es jetzt mehr um die Prophylaxe und natürliche Behandlungsmethoden. Wenn ich zum TA gehe kommt ich meist mit AB wieder. Und das würde ich gerne im Voraus vermeiden.

    So habe ich im Katalog die "Naturmittel" gesehen, die halt der Vorbeuge dienen. Natur hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Und dann gibt es ja noch die Präparate, wie z.B. die Gripostol-Tabletten. Die scheinen ja auch natürliche Inhaltsstoffe zu haben. Aber bei allen steht "für Tauben".

    Wie ist deren Wirkungsweise bei Hühnern? Kann ich die verwenden? Oder gibt es dort Inhaltsstoffe die sich negativ auswirken (sei es jetzt aufs Huhn oder auf Eier, etc.)?

    Wenn alles nichts hilft sitz ich eh sofort beim TA, für die Hühnis ist mir da nichts zu teuer.

    Gruss,
    Nils

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    Was sehr gut für Vieles hilft, ist Oreganoöl.

    Wenn ich das Gefühl habe, einem Huhn geht es nicht gut, dann gibt es für Alle Oreganoöl in das Trinkwasser.
    Wie alles, nicht kontinuierlich sondern nur bei Bedarf, dann ist dieses Öl klasse.
    Kannst Du in der Apotheke bestellen.

    LG
    Ulrike

Ähnliche Themen

  1. Hühner sind nicht als Haustiere geeignet
    Von Bohus-Dal im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 12:50
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 01:33
  3. welche Zwerghühner sind für Anfänger geeignet?
    Von Küken75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 14:08
  4. Katzentoiletten - welche sind geeignet??
    Von Aluette im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 18:07
  5. Ist dieses Mittel für den Gebrauch im Hühnerstall geeignet?
    Von Freilandei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •