Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Mein Name ist Julia, ich lebe mit meiner Familie auf einem kleinen Hof, der schon viele Generationen in unserem Besitz ist. Leider wurde vor einigen Jahren die Landwirtschaft komplett aufgegeben, ich habe dennoch vor drei jahren wieder einige Hühner angeschafft (Legehybriden).

Davon hat eins gleich im ersten Winter (schlaues Huhn :-( ) angefangen zu glucken, nach vielem hin und her habe ich hier im Dorf jemand mit Rheinland-Mixen und einem Hahn (hatten wir nciht!!!) gefunden, der mir fünf Eier überlassen hat. Trotz aller Erwartungen hat meine Hybrid-Glucke alle Eier ausgebrütet, vier Hennen und ein Han, welch ein Glück!

Der Han lebt immer noch mit einer Horde Hybrid-Hennen zusammen. Nun what wieder eine gegluckt, ich habe sie also mit 10 Eiern separiert und der Dinge geharrt, die da kommen. Leider kommt nix :-(

Da ich die Glucke nicht sofort separiert habe haben die anderen wohl noch Eier dazu gelegt, die ältesten Eier sind heute 22 ATge bebrütet, die jüngsten 20. Ein Ei lag heute morgen kaputt im Nest, kein Küken drin :-( Geschiert habe ich nicht.

Auch in den anderen Eiern regt sich nix, kein Piepen, keinHacken. Hab so die Befürchtung, dass keins Bfruchtet ist.

NUn war meine Überlegung, der Glucke einfach neue Eier unterzuschieben. Am liebsten würde ich dazu Bruteier bestellen, aber bis die da sind dauert ja noch ne Weile, auch wegen Feiertag. Außerdem hab ich Angst das das Huhn doch einfach keine Lust mehr hat und aufsteht.

Und welche von den anderen Hybriden unterjubeln? Der Hahn ist sehr aktiv und kümemrt sich aktuell um 11 Hennen.

ICh würde generell gerne auf Rassehühner mit stärkerem Bruttreib umstellen, mir gefallen die Bielefelder oder goldene Totleger besonders gut, wenn würde ich mir solche Eier bestellen.

Die Glucke ist super agressiv, sieht sehr gut aus, kotet außerhalb des Nests, frisst und trinkt gut. Weiß echt nicht was ich tun soll. HAt jemand Erfahrungen, eine GLucke zweimal hintereinander brüten zu lassen? Haben die soviel Ausdauer?

Tut mir leid für den langen Text.

Viele Grüße
Julia