Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wieviel Sonne sollen / müssen Hühnchen haben?

  1. #1
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597

    Fragezeichen Wieviel Sonne sollen / müssen Hühnchen haben?

    Moin, moin!
    Es ist nicht zu fassen: seit bald drei Jahren gehe ich mit dem Gedanken an Hühnerhaltung schwanger und nun soll es soweit sein.
    In der letzten Woche wurde das zukünftige Hühnerhaus (Gartenholzhaus / 2 x 2 m) geliefert.
    Ich hatte mir auch schon ganz toll überlegt, wo es stehen soll...
    Nun hat mein Mann aber andere Ideen entwickelt (wenn man nicht über alles spricht...)!

    Wir wohnen mehr oder weniger in einer "Wald-Siedlung". Die Grundstücke sind überwiegend von Kiefern und Vogelbeeren (hier und da mal ne Tanne) bewachsen.

    Da das mit den Baumwurzeln ja auch so ne Sache ist, habe ich mir gedacht, dass das Fundament des Hauses mit Einschlaghülsen zurechtgebastelt werden kann, auf das dann der Holzboden geschraubt werden kann.

    Davon abgesehen möchte mein Mann das ganze aber weg von der "Strasse" haben. Da wäre es dann aber ziemlich schattig. Derzeit kommt die Sonne da mal so eben und eben gegen 17 Uhr hin.

    "Meine" Ecke hat derzeit so ab 12 / 13 Uhr Sonne (Gärtner kennen das als Halbschatten).

    Da ich nun nicht sicher bin, wieviel Sonne / Licht ein Huhn zum Glücklichsein braucht, bitte ich Euch, mir Eure Erfahrungen / Empfehlungen zu erzählen!

    Vielen Dank aus der Nordheide
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Da Hühner die Sonne lieben und brauchen, nimm deine Ecke. Davon mal abgesehen wäre ein Auslauf ohne Sonne ständig vermatscht und deine Eier dann auch. Hühner liegen im Sommer gerne im Schatten, aber den Rest vom Jahr bevorzugen sie ein Sonnenbad. Auch das Sand/Staubbad braucht einen warmen, trockenen Platz.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    meine sitzen außer mal zum staubbaden immer im schatten, und das sehr gerne

    alles wo si runterkönnen, nutzen sie

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Meine Junghühner suchen im Moment, so oft es geht, die Sonnenflecken, um sich dann derart zu drapieren, dass man denken könnte, sie krepieren gerade...

    Zwei meiner Maransjunghähne:

    Hellkamm, vor meinen Füßen verreckt, die Zweite.jpg Federfuß stirbt grad auch so vor sich hin...in der Sonne.jpg

    Der Stall steht an einer Mauer, die schon am Vormittag Sonne hat. Nachmittags fällt der Schatten eines großen Baumes drauf.
    Natürlich brauchen sie auch schattige Plätzchen, vor allem im Hochsommer.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn kein Schutz von oben ist, nehmen Hühner auch kein Sonnenbad auf freier Fläche.
    Der Renner bei mir ist ein großes schwarzes Brett, wo sich morgens drauf ausgebreitet wird. Vielleicht sind meine auch Kaltblütler, die erst nach einem Sonnenbad in Fahrt kommen. Aber so ein Haufen entspannter Hühnchen sieht richtig Klasse aus.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Sie haben aber Freilauf. Sie kommen aus der Voliere und legen sich davor in die Sonne. Und dabei sind sie schwarz! Die müssten doch gekocht sein ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #7

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Meine Hühner leben mitten im Wald. Da gibt's eigentlich nur im Winter so richtig Sonne, im Sommer ist's eben Wald, mit mehr oder weniger geschlossenem Blätterdach obendrüber. So richtig in die Sonner könnten meine Hühner, wenn ich im Garten bin, dann lasse ich sie auf dem ganzen Grundstück frei laufen - aber ihre Lieblingsplätze sind alle eher im Schatten. Sie haben diverse Staubbäder am Fuß von größeren Bäumen und an der Schuppenwand, sie sind gerne auf dem schattigen Komposthaufen, und sie trauen sich immer nur kurz mal auf die (sonnige) Rasenfläche am Waldrand. Schattig heißt dabei ja nicht zwingend duster, Tageslicht bekommen die Hühner ganz sicher auch im Schatten. Ich denke daher, dass Sonne im Hühnerauslauf nicht zwingend notwendig ist - Hauptsache, es gibt gute Deckung und ein bequemes Staubbad.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  8. #8
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    @kniende Bachmischung:
    Bei Dir spielen sich ja wirkich dramatische Szenen ab... Herrrrrlich!

    @alle:
    ich danke Euch sehr und wieder einmal ist bewiesen, dass diese Forum einfach toll ist!!!!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112
    Hallo zusammen

    Also unser Stall hat bis mittags Sonne, aber die Hühnchen können sich aussuchen wo sie hinwollen
    Entweder buddeln im Gestrüpp oder auch gerne ein Sonnen(Staub-)bad, von Frühling bis Herbst.
    Am Anfang dachte ich echt erst die haben was, die liegen da wie deine Hähnchen, kniende Backmischung

    LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  10. #10
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen
    Ich denke daher, dass Sonne im Hühnerauslauf nicht zwingend notwendig ist - Hauptsache, es gibt gute Deckung und ein bequemes Staubbad.
    Nicht ganz richtig. Wenn sie keine direkte Sonne abkriegen, kann Vitamin-D-Mangel auftreten, was bei Hühnern neben schlechter Kalziumverwertung auch zu Herz-Insuffizienz führen kann. Ich würde in deinem Fall Vit. D
    separat verabreichen.
    Liebe Grüße, Lara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Müssen Fenster eine Kippfunktion haben?
    Von Reeni im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:31
  2. Hühner haben Schnupfen und wir müssen in den Urlaub...
    Von HähnchenHirte im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 23:29
  3. Krähen haben Hühnchen das Leben gerettet!
    Von kniende Backmischung im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 22:50
  4. Wieviel sollen Orpingtons und Amrocks fressen?
    Von Fendtman_moni im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:04
  5. Müssen meine Hühner vor diesem Vogel Angst haben?
    Von bruchfred10 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •