Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Meine ersten BE!

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136

    Meine ersten BE!

    Hallo ihr,

    ich lese hier schon eine Weile mit und bin nun endlich soweit meine ersten BE zu bekommen.
    Endlich habe ich wen gefunden der genau die Eier hat welche ich will
    Nun meine Frage an euch, ich kann die Eier am Sa im Kleintierzuchtverein in den Brüter legen. Vorher geht leider nicht.
    Wann sollten die Eier denn dann verschickt werden?
    Muss ich die Eier dann stehen lassen? Ich bin total verunsichert. Will ja nix falsch machen.

    Danke für eure Hilfe

    Grüße
    Anna

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Dein Anbieter sollte die Eier spätestens bis morgen vormittag zur Post bringen.
    Wenn du Glück hast, bekommst Du sie dann am Mittwoch. Ansonsten am Freitag.

    Versandeier sollten mindestens 24 Stunden ruhen, damit sich im Ei wieder alles ausrichten kann.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Aber wenn ich sie Mittwoch bekomme und 24 Stunden ruhen lasse, dann ist ja erst Do??
    Ich kann sie erst am Sa zum Brüten bringen.
    Also sollte er sie am Mi abschicken, oder?

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Nein, lieber morgen. Wer weiß, wie pünktlich die Post wegen des Feiertags ist.
    Wenn die Eier zwei Tage länger liegen, ist es weniger riskant, als wenn sie zu spät kommen.

    Wenn das Paket z. Bsp. erst Mittwochnachmittag zur Post geht bzw. das Postauto knapp verpasst, kann es passieren, dass die Eier erst Samstag bzw. Montags ankommen!!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Und je frischer die Eier beim verschicken sind desto mehr können sie angeblich ab, deshalb ist es besser wenn sie zwei oder drei Tage bei Dir liegen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Ok, also passiert da nix wenn ich die 2 Tage ruhen lasse? Oder muss ich die dann drehen?

  7. #7

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Und noch etwas muss ich schon von vorne herein fragen. Ich habe bisher 3 Legehybriden und bekomme nun die BE (Orpis). Ich habe also keine Glucke.
    Ab wann und wie kann ich die denn zusammenführen?
    Ich dachte daran, dass sobald es dann warm genug ist die die kleinen in einem Käfig mit in den Stall zu setzen. Geht das? Auf was muss ich denn achten?

  8. #8

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Bergneustadt
    PLZ
    51702
    Beiträge
    62
    Du musst dann darauf achten,das die kleinen nicht den kopf durch die gitter stecken können...Sonst picken die alten den kleinen den Kopf auf.......

  9. #9

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Ok gut zu wissen.

    Also wenn die Eier Morgen früh weggehen, besteht dann nicht die Gefahr dass die über den Feiertag bei der Post liegen?

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Ännchen Beitrag anzeigen
    Ok gut zu wissen.

    Also wenn die Eier Morgen früh weggehen, besteht dann nicht die Gefahr dass die über den Feiertag bei der Post liegen?
    Das könnte passieren, ist aber nicht schlimm. Lieber den Feiertag bei der Post, als das Wochenende und dann zu spät. Deshalb ja auch bereits morgen früh zur Post. Normalerweise müßte das Paket aber Mittwoch ankommen.

    Wenn Du Mittwoch die Eier bekommst, legst Du sie in ihren Eierschachteln auf die Seite. Und dann drehst Du die ganze Packung einmal am Tag auf die andere Seite und gut ist es.

    Ich würde die Küken mit zwei bis drei Wochen in den "Großen"stall integrieren, indem Du ihnen ein Extra-ABteil einrichtest bzw. abteilst. Und zwar so, dass die Kleinen (nach zwei Tagen Eingewöhnungszeit) zwar raus können, aber die Großen nicht zu ihnen reinkommen. Die Küken wissen sehr schnell, wohin sie vor den "bösen" Althennen flüchten können.

    Ich habe dieses Problem auf zwei verschiedene Arten gelöst. Einmal ein großer Käfig mitten im Stall, diesen auf einer Seite etwas hochgestellt, so dass die Kleinen drunterschlüpfen können.
    Die zweite Variante ist ein abgeteilter Stall mit einem kleinen Loch in der Wand (hinter den Steinen). Mit den Steinen kann ich die Größe des Ausschlupfes varieren. Diesen Stall nutze ich auch oft als Gluckenstall.

    1fc8a169.xl.jpg7927fefa.l.jpg
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten Hühner !!!
    Von Hühner-Freund im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 567
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 19:39
  2. Meine ersten Küken :)
    Von bawae im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 22:35
  3. meine ersten kücken
    Von BauerTobi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •