Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke im Anfangsstadion???

  1. #1
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111

    Glucke im Anfangsstadion???

    So, nu habe ich mal 'ne Frage bzw brauche Eure Meinung. Also ich habe eine Henne aus 2012, diese sitzt seit Do mehr oder weniger im Nest. Sie schläft jede Nacht auf dem Nest und sitzt auch Tags über immer wieder drauf. Am Vormittag geht sie für eine kurze Zeit runter aber Nachmittags ist sie oft 2-3 h bei den anderen und dann fällt Ihr plötzlich wieder eine, dass sie ja ein Nest hat dann sitzt sie wieder. Jetzt haben wir sie gestern Abend umgesetzt ins Gluckenhaus da hat sie heute morgen neben den Eiern gesessen und ist auch oft raus hat aber zwischendurch immer wieder gesessen. Im Auslauf lag dann auch ein riesiger Haufen ( typischer Gluckensch...s) ABER dann habe ich ein Ei von. Ihr gefunden. Also ich werde aus Ihrem Verhalten nicht schlau. Allerdings habe ich heute eins und zwei zusammen gezählt und habe festgestellt, dass meine Hühner irgendwelche Parasiten haben ( vermutlich Federlinge). Werde morgen gleich was dagegen besorgen. Kann es sein, dass Ihr Verhalten daher kommt? Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie schon in den Bruttrieb kommt aber durch die Federlinge einfach gestört wird. Meine Maranshenne (nicht die evtl Glucke) hat am Hals fast keine Federn mehr, bei einer anderen sieht man hinten Am Stietz die Federkiele und die Federenden sind abgefressen, bei einer Dritten sind die. Daunenfedern um die Kloake total verklebt und alle sind sich ständig am Jucken. Was ist Eure Einschätzung?
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  2. #2
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Das hört sich nach parasiten befall an. kloake gucken sitzstangen nachgucken eventuell doppelseitiges klebeband bei den sitzstangen anbrngen und gucken ob was haengen bleibt. ich schaetz mal federlinge oder milben. (vielmehr gibt es ja auch nicht
    Chiep chiep

  3. #3
    Avatar von Michi 012
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    17268
    Beiträge
    160

    verminex

    Servus no Name versuchs mal mit verminex fals du parasiten entdeckt hast... Ich hab berta(deine neue) und den Rest der bande auch letzte Woche mit verminex versorgt,hab nen paar Federlinge entdeckt,heute sieht's schon anders aus...dazu noch kiselgur in den Stall und schick is;-) ps: Ist berta denn sitzen geblieben? MFG Mich@
    Mich@

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    Können die Hühnies sich auch mal waschen?

  5. #5
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Hallo Mich, ja sie sitzt und morgen wird Sie Eier bekommen. Wir haben uns halb tot gelacht als mein Mann nach Hause kam und ich sah das Berta als zwergbrahma doch größer ist als der Rest der Hühnerschar. Ich freu mich jetzt auf die ersten Küken 2013. Danke nochmal

    @Pixo: Wenn Du mit waschen ein Sandbad meinst dann kann ich es nur bejahen.

    Also wie haben die Hühner heute mit verminex behandelt, Kieselgur habe ich nicht bekommen. Sie haben wir etwas anderes empfohlen und damit habe ich Nester und Sitzstangen ausgepudert.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  6. #6
    Avatar von Michi 012
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    17268
    Beiträge
    160
    Schön zu hören.. hab ich doch gewusst das berta nich mehr aufsteht :-) ja für nen Zwerghuhn ne stattliche grösse , passen halt mehr eier drunterna dann mal viel spass mit der "kleinen"...achso zu verminex noch was. ich habe festgestellt das vermi. gelegentlich das gefieder etwas in der farbe verändert wo es auf die haut getropft wurde... ist bis jetzt aber erst zweimal aufgetreten... eigentlich unwichtig wenn man nicht ausstellen will...
    Mich@

  7. #7
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    So, nun habe ich die Henne nach zwei Tagen Gluckenhaus zurück zur Gruppe gelassen ( zwischenzeitlich alle Hühnis und die Nester/Sitzstangen gegen Parasiten behandelt). Sie hat seither nicht mehr im Nest gesessen. Vorgestern komme ich nach Hause (neue Glucke im Gepäck) schaue ich zu meinen Hühnis und bemerke das SIE nicht draußen ist, also gleich nachgeschaut ob sie im Nest ist und dann musste ich feststellen, dass wahrscheinlich der Marder da war ( das erste mal). Die Henne lag tot im Stall. Sie war angefressen und überall lagen Federn. Und im Nest waren die Hälfte der Eier zerbrochen und leergegessen. Gibt es noch ein Tier was das macht?
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ratten.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 13:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 09:15
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 00:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •