Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Dicke Backe

PLZ
    29
    Land
    Deutschland

Dicke Backe

Hallo!
    nd s
    Meine kleine Rosine hat eine dicke Backe. Und das Auge tränt. Wir waren gestern beim TA und sie bekommt nun AB und Vitamine ins Trinkwasser.

Sie sitzt separat auf der Wiese, nur abends habe ich sie auf die Stange gesetzt. Und heute morgen um 5 Uhr bin ich wieder in den Stall, habe sie in ihre Box geschoben und sie dann später, beim Aufschließen, wieder mit der Box in ihre Intensivstation getragen.

So weit alles ok. Ich glaube ich werde sie diese Nacht auch in der Box lassen. Weil eine der anderen Damen sie anmacht. Und das kann sie im Moment nicht gebrauchen. Was denkt Ihr?

Meine Frage ist an unsere Gesundheitsexperten ob ich ihr zusätzlich noch etwas Gutes tun kann?

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Intensivstation 002Hüfo.jpg

So sieht das aus!

Wir hatten über Winter auch ein Huhn mit Einem Dicken Auge..
    AB (fand sie Eklig) und Kamillentee anstatt Wasser.. hat Prima geholfen..

jetzt wo das Wetter Besser wird hat sich unser Hahn das gleiche eingefangen..

ich denke die haben sich so über das Wetter gefreut und dann draussen nen Zug geholt.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich würde sie auch separat lassen. So hat sie Zeit und Ruhe sich auszukurieren.
    Gute Besserung!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Ihr Lieben,

gleiche bringe ich sie erst mal zum Eichen legen in den Stall. Per Box und ohne die anderen. Dann hat sie ein bisschen Ruhe im Stall. Habe ich gestern Abend auch so gemacht. Und wenn ich die restliche Truppe später in den Stall lasse hole ich sie von der Stange und setze sie in eine Box mit Heu.

Die Backe ist noch dick, aber das Auge ist offener. Sie kneift es nicht mehr so zu. Und es tränt nicht mehr so, meine ich.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich bin ganz unglücklich. Rosi hat sich wie eine Blöde angestellt im Auslauf. Nur hin- und her gelaufen und am Gitter hochgesprungen. Dieser Stress ist für das kranke Hühnchen ja auch nicht gut.

Nun habe ich sie wieder in die rosa Box gepackt und in den Stall gebracht.

Sobald die anderen Mädels ihre Eier gelegt haben mache ich den Stall zu und lasse sie alleine im Stall. Sie muß ihre Medizin im Trinkwasser trinken. Ich muß sie separiert halten. Wie soll ich das sonst machen?

Das niemand von den Medizinern hier einen Tip hat macht mich auch traurig.

Sobald sie auf die anderen Hennen trifft wird angegriffen und gemobbt. Sie hatte gestern Angst in den Stall zurück zu gehen als man sie gejagt hat. Ich weiß, da muß sie irgendwann auch durch. Aber jetzt soll sie doch erst mal gesund werden.

PLZ
    57xxx
    Im Grunde machst Du ja schon alles, famira, insoweit hilft Euch beiden wohl nur die Zeit. Es braucht eine Weile bis sich solche Ödeme zurückbilden. Über das AB sind die Bakterien ja bereits unter Kontrolle. Auge und Nasenöffnung könntest Du gegebenenfalls noch mit etwas isotonischer Kochsalzlsg spülen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Piaf,

heute Morgen hat sie wohl so ein Theater gemacht weil sie in den Stall wollte, ein Ei legen. Als ich nämlich mittags nach ihr sehen wollte - ich war unterwegs - hatte sie ein Ei in ihrer Box gelegt und war auch viel ruhiger.

Alle anderen hatten ihre Eiergeschäfte auch erledigt. So konnte ich den Stall schließen und sie im Stall frei laufen lassen. Sie hat auch sofort angefangen meinen Quark und die Salatgurke zu essen.

Morgen bringe ich sie wieder in den Garten. Vielleicht versteht sie ja jetzt das sie nicht in den Stall muß zum Eichen legen. Morgens kann ich den nicht zumachen, die anderen Mädels wollen ja auch rein und legen.

Was für ein Theater. Ich habe auch schon überlegt wie ich das Auge behandeln kann. Nase ist sauber. Was genau ist isotonische Kochsalzlösung? Kauft man sie fertig in der Apotheke? Mulltuch tränken und Gesichtshälfte inklusive Auge abwischen? Wäre das ok?

Danke und viele Grüße
    Famira

PLZ
    57xxx
    ja ja die Huhnis ;-)

genau, in der Apotheke bekommst Du die isotonische Kochsalzlsg, hier ist es schön erklärt.
    Mit einer Pipette in Auge und Nasenloch träufeln, also regelrecht spülen.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, isotonische Kochsalzlösung ist hier. Reicht es wenn ich es einmal morgens und einmal abends mache?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte