Hallo zusammen,
auf der Suche nach Antwort bin ich über dieses Forum gestolpert und hab mich gleich mal angemeldet.
Ich habe zehn Hühner und einen Hahn. Sie haben einen Stall, Nester, einen Wiemen, einen überdachten Auslauf, einen übernetzten Auslauf und kommen im Moment, wo noch kein Habicht rumfliegt, jeden Tag komplett raus.
Irgendwann fiel mir auf, das der Hahn kaum mehr Federn am Schwanz hatte. Dann fing er an zu humpeln. Die Füße waren total blutig. Zuerst hab ich gedacht, das es vielleicht Ratten gewesen waren, wir hatten zu der Zeit einige Löcher im Auslauf. Die Ratten haben wir dann erfolgreich bekämpft, aber der Hahn sah immer noch nicht gut aus. Ich hab die Bande dann beobachtet, aber da gab es keine nennenswerten Auffälligkeiten.
Dann saß der Hahn plötzlich den ganzen Tag im Stall und kam nur noch zum Füttern raus. Und dann habe ich den Grund gesehen. Eine Henne, wohlgemerkt eine einzge, pickt ihm an den Füßen und nun auch am Schwanz rum, da war mittlerweile auch alles kahl und blutig. Wir haben den Hahn dann zum Erholen erstmal einzeln gesetzt und als alles verheilt war, wieder zu der Hühnerschar. Und diese eine Henne, rennt auf ihn zu und fängt gleich wieder an, innerhalb Minuten waren Schwanz und Füße wieder blutig. Ich konnte ihn gar nicht so schnell wieder rausholen, wie sie da am Werk war.
Wir haben dann einen jungen Hahn von meinen Eltern geholt, und siehe da - nichts passiert. Der sieht aus wie immer. Alle Versuche, den alten Hahn wieder einzufügen, gingen schief.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum? Die Henne ist wie besessen, sie rupft ihm am Schwanz die Federn, pickt die Füße blutig. Und nur die eine, alle anderen haben nicht mitgemacht. Und warum geht sie nicht auf den neuen Hahn los?
Gibt es sowas, das Hühner eine Antipathie gegen andere Hühner/Hähne entwickeln? Es war ja auch nicht von Anfang an so, sondern fing plötzlich. Und sie ist keine Federfresserin, es liegen genug Federn im Stall rum, die sie nicht anrührt. Die anderen haben auch einige kahle Stellen, aber die kommen vom Treten, das habe ich schon beobachtet.
Wisst ihr, was das sein könnte oder ob es da Chance auf "Heilung" gibt? Ob ich mal dieses Feed-Pick-Spray (oder so ahnlich?) ausprobiere?
Ich möchte den Hahn ungern wieder zu meinen Eltern zurückgeben, aber wenn die Henne ihn immer traktiert, bleibt mir ja bald keine andere Wahl. Ich kann ihn ja nicht einzeln halten, das ist ja auch Quälerei.
Ich bin ratlos....
LG Ela
Lesezeichen