Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Krankes Gössel

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland

Krankes Gössel

Habe heute auch noch leider eins meiner 2 Pommerngössel krank aufgefunden... Sofort in mein badezimmer verfrachtet und ihm futter wasser hingestellt. Zudem noch etwas vitamine verabreicht, bisher ist es wider fitter. Aber wieso lässt es die Flügel so hängen ? Habe es in einen Karton gelegt unter dem Zewa ist noch eine Bettfalsche.

Heute war zudem der 7. Tag, hieß also Eier schieren, nicht dass ich es schon geahnt hätte, wieder mal von 24 Eier nur 3 Eier befruchtet. Für mich als jugendlichen Züchter im ersten Jahr natürlich ein derber schlag is Gesicht... Ich frag mich nur was ich falsch mache, denn bei anderen klappts ja auch. Fakt ist ein Ganter hat lediglich 1 Ei von ca 50 Eiern befruchtet. Das Gössel das aus dem Ei geschlüpf ist liegt jetzt auch noch krank in meinem Bad. Der andere Ganter hat 100% befruchtet jedoch ist nur 1 Gössel geschlüpft, die anderen sind alle nicht rausgekommen. Nun hoffe ich auf die letzten 3 verbliebenen Eier dieses Jahres, mir bleibt auch schlecht was anderes übrig. Das beste was ich bisher erlebt habe (Ironie) war dass meine lieblingsgans auch noch ein Zwitter ist.... Wieder mal ein Schlag ins Gesicht...

Noch mehr Pech wie ich dieses Jahr hab, haben warscheinlich nur wenige. Ich hoffe ihr habt mehr freude mit euren kleinen....

Lasst euch bitte nicht von meiner Stimmung runterziehen, ich musste hier einfach mal Luft ablassen

und verzeiht mir meine Rechtschreibfehler

Ich kann nur hoffen dass es nächstes Jahr besser ausschaut.

lg Lukas

463519e9.l.jpg

PLZ
    18...
    Hallo Lukas,

es tut mir echt leid, dass Du so viel Pech hast. Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnern kannst. Ich glaube, dass ich Dir mal geschrieben hatte, dass ich Deine Gänse seeeehr gut ernährt finde. Vielleicht sind sie einfach zu gewichtig für eine erfolgreiche Befruchtung, weil Du es zu gut mit ihnen meinst. Etwas anderes fällt mir auch nicht.
    Schade, erst so ein Pech mit der mißlungenen Kunstbrut und jetzt auch noch ein schlappes Gössel. Vielleicht wurde es ja doch infiziert, weil Keime in den Bauch gelangt sind (wenn am Ende der Dottersack eingezogen wird). Die kamen ja so unterschiedlich bei Dir und die anderen sind schon rumgelaufen.

LG Melli

PLZ
    86551
    Land
    Bayern
    Hallo Lukas, das tut mir sehr leid für Dich...da kommt ja wirklich alles zusammen. Ich bin zwar keine Expertin, aber kann es sein, dass da Inzucht eine Rolle spielt? Ist nur ne Idee--
    VG Hühnerbibi
    und noch ne Frage: wie kann eine Gans ein Zwitter sein?! Hab ich noch nie gehört..
    auf alle Fälle wünsch ich Dir, dass ab jetzt alles bestens läuft!!
    Zitat Schwiegervater: " Der Fuchs, der Bär ist ein Hund, der kommt überall rein!"

PLZ
    02627
    Lukas,
    du kannst dich ruhig mal "ausheulen". Ich glaube, jeder hat mal Pech. Es ist zwar heftig bei dir, aber dann hake es ab und freu dich auf ein neues Zuchtjahr. Ich habe ja auch noch ein paar Rasenmäher-Schafe. Da hatte ich auch solch ein "Glück" mit denen. Erst haben sie nicht gelammt, dann sind die Lämmer beim Rumtollen im Teich ertrunken... Ich hatte mir auch sooooo viel Mühe gegeben (Elektrozäune, etc). Jetzt habe ich 3 neue Schafe und zwei davon haben je ein Lamm.
    Mein Rat an dich - such weiter nach Verbesserungen (evtl. eine andere Gänserasse oder ein anderes Gänsepaar ). Lass dich nur nicht entmutigen. Ich bin mir sicher, du hast deinen Erfolg noch vor dir!

LG Ute

PS. Wegen dem Gössel weiß ich leider auch nicht weiter. Das tut mir auch sehr leid.

PLZ
    777..
    Land
    Deutschland
    Hallo Lukas,
    das ist schlimm.
    Ich hatte dieses Jahr auch ein Desaster!! Meine Gänse hatten doch noch überlegt 2 Neste zu bauen, aber es gab ständig Streitereien mit dem neuen Ganter, und schlußendlich haben wir, als die Eier längst überfällig waren, ca 25 tote angebrühtete Gössel aus den Nestern entfernt.... Das war schlimm!!! Und es hat gestunken, sag ich dir!
    Unseren "neuen" Ganter Oskar haben wir geschlachtet.
    Jetzt sind wieder die 3 übrig die ich schon immer hatte.

Also ärger dich nicht, sondern hab Geduld, nächstes Jahr wird bei uns alles besser!!!!
    Viele Grüße, Daniela

PLZ
    57xxx
    @lukodus

frißt das Kleine momentan von selber, Lukas? Wie sieht denn der Kot aus?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich kann Melli nur zustimmen, da mein Ganter wirklich zu fett war. Da er jedoch ein guter zuchtganter ist werde ich es noch ein Jahr lang mit ihm probieren. Die Zwittergans wird leider wegkommen. Ich werde schauen dass ich auf nächstes Jahr noch ein "Reservepärchen" bekomme. Ich frage mich bisher nur warum die Gänschen nicht rausgekommen sind.

Inzucht spielt im normalfall keine Rolle. Man muss bedenken dass bestimmte rassemerkmale nur durch "inzucht" herausgezüchtet werden können.

Was ist wenn mein kleiner Patient seine Flügel hängen lässt ? Ansonsten ist er eigendlich wieder ganz gut beieinander. Er kann lediglich noch nicht laufen. Er frisst und trinkt fleißig.

lg Lukas

Land
    Deutschland
    gib ihm Traubenzucker ins Trinkwasser und du wirst dich wundern wie das hilft !
    Hatte ein (Hühner)Küken das nur in der Ecke rumstand und die Flügel hängen ließ, nach der Traubenzuckeraktion über 3 Tage flitzt es wieder!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Für Nachwuchs bei Gänsen brauchts ja einiges.

Das fängt schon Anfang des Winters an, da bekommen meine Gänse nur noch Fastenzeit. Also weniger Futter dafür aber ein sehr Gutes.

Dann im Frühjahr, wenn es Frühling wird, da bekommen meine Gänse Elterntierfutter. Dazu noch einen eisfreien sauberen Teich, damit sich die Tiere paaren können.

Bei den Pommerngänsen ist es aber auch so, dass Ganter erst einmal die ersten 2 - 3 Lebensjahre das Treten üben müssen, bevor sie viel "mit Schnabel und Paddel" hinbekommen. Das kann man als Züchter auch so nicht beeinflußen, es ist eben "der jugendliche Leichtsinn" bei den Pommern der sich erstmal "auswächst".

Die Gösselbrut ist ja sozusagen "die Königsdisziplin der Kunstbrut". Wenn man da gute brauchbare Bruteier (von Tieren mit Elterntierfutter gefüttert) hat und sich an die Brutanleitung hält, den Brüter auch bei der geeigneten Zimmertemperatur aufstellt und dann noch diese ordentliche Portion Geduld und Disziplin hat, dann klappt das auch mit dem Schlupf.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Der kot des Gössels ist fest. Es frisst selbststädig, nur kann es noch nicht von alleine stehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte