Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zwei von drei Hühnern sitzen fast nur im Nest, legen aber keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158

    zwei von drei Hühnern sitzen fast nur im Nest, legen aber keine Eier

    Ich habe drei Hühner (Chabos) und einen Hahn.
    Seit ungefähr 1,5 Wochen beobachte ich, dass oft nur der Hahn und eine Henne draußen herum laufen. Die anderen beiden sind im Stall und sitzen da rum. Eier gab es oft drei am Tag und nun hin und wieder nur mal eins. Sie sind ca. 1 Jahr alt. Ich habe die beiden Hennen auch schon mal aus dem Stall gebracht, weil ich eigentlich nur draußen füttere. Sonst verhungern die noch! Da ich noch drei Laufenten (2 Enten, 1 Erpel) habe und die alle gemeinsam im Auslauf (und Stall) sind,....die Hühner schlafen und wohnen oben und die Laufis haben unten ihr Reich, gibt es jeden Tag auch etwas eingeweichtes Futter (2 Scheiben Roggenknäckebrot, etwas Couscous, etwas Katzentrockenfutter, etwas Hafergrütze, etwas Haferflocken, 1 Scheibe Reiskräcker (ohne Salz), ab und zu etwas Brotrinde, ab und zu mal eine - zwei Scheiben Toastbrot). Kalkkörnchen vom Vogelsand, zerkleinerte Eierschalen und Muschelkalk ist immer in einer Schale da. Wasser gibt es in mehreren Schalen im Auslauf verteilt jeden Tag frisch. Der Auslauf ist bei uns (weil wir umgezogen sind) nicht mehr so wie früher mit Erde und Grasfläche, sondern mit geflasterten Steinen und nur einem kleinem Stück Erde zum Kratzen. Im Auslauf liegt noch die Einstreu vom sauber machen von dem Hühnerstall und Kleintierstall (Zwergkaninchen und Meerschweinchen), da kratzen sie eigentlich gern drin rum. Hoffe, das ist ok, ansonsten muss ich das wieder weg machen und mal ein paar Pflastersteine entfernen, sodass mehr Erde da ist.
    Was soll ich nun machen?

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    Bei mir haben sich ebenfalls zwei Damen Hausarrest selber verordnet.
    Die werden aber auch ziemlich vom Hahn malträtiert.

    Die Eine hat nun auch das Eierpicken begonnen und erhält somit die Kündigung. Die Zweite auch gleich mit.

    Wie groß ist denn der neue Auslauf?
    Wenn da nur Steine rumliegen, dann ist es den Hennen vielleicht gar nicht angenehm, draußen zu sein?


    LG
    Ulrike

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Chabos zählen zu den brutfreudigen Rassen und da die zwei keine Eier derzeit legen liegt es nahe, dass die Mädels glucken.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Gestern saß eine Henne auf drei Eiern (das heißt, alle drei haben mal wieder gelegt ) die andere saß "leer" daneben und die dritte war draußen mit dem Hahn. Heute waren alle drei Hennen mal wieder draußen.

    @ Einstein: Es sind nicht nur Steine dort, ein Haufen mit Erde, kleinem Kies und Sand ist auch dort und ziemlich viel Einstreu.

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,

    Du schriebst, sie haben viel Steine im Auslauf und etwas Erde und Einstreu aus den saubergemachten Käfigen der Nager.

    Für mich hörte sich Dein Text nach wenig Erde und viel Steinen an. Auf den Steinen die Einstreu.
    Für die Hühner ist es sicher schöner, wenn die Steine weg sind und die Einstreu auf der Erde liegt.
    Je mehr Erde, je besser.


    LG
    Ulrike

Ähnliche Themen

  1. Hühner sitzen im Nest und legen keine Eier
    Von Anna2017 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.10.2023, 22:39
  2. Tagsüber im Nest sitzen aber keine Eier legen?
    Von Beralde im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 15:32
  3. Hühner legen fast keine Eier!
    Von Georges im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 10:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 13:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •