Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Können Hühner den Wachteln das Brüten wieder beibringen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2013
    Land
    GER
    Beiträge
    84

    Fragezeichen Können Hühner den Wachteln das Brüten wieder beibringen?

    Hallo.

    Jetzt gibt es schon ein paar Leute, die sagen, dass die Legewachteln alleine nicht brüten, weil sie es verlernt haben, dadurch dass ihnen immer die Eier weggenommen werden.

    Jetzt frage ich mich, ob dieser Instinkt nicht vielleicht doch so tief in einem Tier verankert ist, dass er wieder aktiviert werden kann. Jedes Tier ist doch darauf programmiert, sich zu vermehren, sodass es bestehen bleibt, oder nicht?
    Wenn Wachteln brütenden Hühnern zusehen, könnte es dann nicht sein, dass sie das Brüten wieder lernen?
    Immerhin lernen ausgewilderte Tiere auch wieder, wie man jagen geht und überlebt...
    Suche 15 Bruteier von Legewachteln in weiß-, crem-, Harlekin- und Tenebrosusfarbig. reines Hobby, Farbfehler sind okay. Auch Mischlinge aus diese Farben sind okay, hauptsache es wird vielfältig.

  2. #2

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Meines Wissens brüten Wachteln NUR wenn sie aus Naturbrut stammen. Stammen sie aus Kunstbrut kannst du vergeblich darauf warten bis sie brüten. Erlernt wird nur durch die "Mutter" welche die Kücken ausbrütet.

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2013
    Land
    GER
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hat das was mit der Prägung zu tun?

    Was wäre, wenn man eine Wachtel mit in den Brutkasten setzt, wenn das Schlüpfen beginnt?
    Dann wären doch die Küken auf eine Wachtel geprägt und würden denken, es wäre die Mutter.

    Ob das ginge?
    Suche 15 Bruteier von Legewachteln in weiß-, crem-, Harlekin- und Tenebrosusfarbig. reines Hobby, Farbfehler sind okay. Auch Mischlinge aus diese Farben sind okay, hauptsache es wird vielfältig.

  4. #4
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Servus,
    Die Wachtel wäre vermutlich ganz verschreckt und könnte im schlimmsten Fall die Küken töten !
    Die bessere Methode ist, wenn du die Wachteleier unter einer Zwerghuhnglucke unterschiebst und die es von ihr lernen
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  5. #5
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Zitat Zitat von amigi Beitrag anzeigen
    Meines Wissens brüten Wachteln NUR wenn sie aus Naturbrut stammen. Stammen sie aus Kunstbrut kannst du vergeblich darauf warten bis sie brüten. Erlernt wird nur durch die "Mutter" welche die Kücken ausbrütet.
    Das stimmt überhaupt nicht. Dies ist nicht nachgewiesen. Tieren aus einer Naturbrut mögen vielleicht etwas besser brüten, aber da wird es fast keinen unterschied geben. Ich hatte letztes Jahr eine Naturbrut bei einer Wildfarbenen Henne, die aus einer Kunstbrut von mir stammte. Wenn es den Wachteln gefällt, die sich sicher im Gehege fühlen und ihnen sonst alles passt fangen sie vielleicht an zu brüten.
    Ich habe mein Gehege nicht anders eingerichtet sonder ganz normal.

    Die Japanische Legewachtel brütet deswegen nicht/fast nicht mehr, weil ihnen das vor einigen Jahren "weggezüchtet" worden ist. Sie soll eben nur wie die Hybriden bei den Hühner nur legen und nichts anderes tun.

    Ich und ein paar andere Züchter sind der Meinung, dass sich das Brutverhalten der Japanischen Legewachteln in ein paar Jahren wieder bessern kann. Immer mehr Menschen halten Ihre Wachteln liebevoll und nicht auf Gittern. Das könnte ausschlaggebend sein.

    Viele Grüße,
    Stefan
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

Ähnliche Themen

  1. Ab wann können die Wachteln in den Keller?
    Von pratwa im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2022, 02:40
  2. Was können wachteln alles essen??
    Von Wachtelköhler im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 15:33
  3. Wann können meine Wachteln in die Aussenvoliere?
    Von fralebo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 19:06
  4. Hühner etwas beibringen
    Von lenit im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:56
  5. Können Wachteln fliegen???
    Von Chickenchecker im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •