Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne brüten lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    7

    Henne brüten lassen?

    Ich habe ein Problem, da eine unserer Hennen brütet und wir nicht wissen, ob wir ihr die Eier wegnehmen sollen.
    Eigentlich ist das an sich ja kein Problem, aber leider ist der Hahn (der Vater) höchstwarscheinlich mit der Henne direkt verwand, da eben dieser Hanhn, die Henne und noch eine weitere Henne (die vermutlich auch noch ein Ei ins "Gemeinschaftsnest" gelegt hat) aus einer Bestellung Bruteier geschlüpft sind. Wir wollen möglichst keine Krüppel haben, da es ja kein echter Spaß ist die zu erlösen. Nun hab ich gelesen, dass Inzest bei Hühnern häufig kein echtes Problem darstellt, jedoch bin ich auf dem Gebiet der Hühnerzucht noch ein blutiger Anfänger und wollte mich vorher informieren. Zudem gibt es noch zwei andere hühner (garantiert nicht mit dem Hahn verwand) die warscheinlich auchnoch Eier in das Nest gelegt haben. Ich weiss leider auch weder von wem jetzt die Eier sind, noch wieviele Eier überhaupt im Nest sind (da die Henne nicht gerade gut auf hochheben reagiert) und ob die Eier befruchtet sind.
    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Wäre es überhaupt in Ordnung, oder Ratsam die Henne auf den Eiern sitzen zu lassen?

    Ich bedanke mich schon im vorhinein.

  2. #2
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    So "ein bischen" Inzucht verursacht im Normalfall keine Krüppel... Also ich würde der Henne ihre Eier lassen

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Meine schönste Junghenne ist jetzt 12 Wochen, topfit und ihre Mutter ist zugleich die Oma
    Passiert halt, das ist nicht weiter schlimm.
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten, nur leider ist die Henne irgendwie etwas apathisch. Ich wollte eben versuchen die Eier zu zählen und hab dafür die Henne zur Seite getan, jedoch hat die nur ganz leise gegackert und dann gar nicht mehr reagiert und sich nicht mal aufgesetzt. Als ich sie dann zum Futter gelegt habe hat sie ein bisschen gefressen, dann hat sie allerdigs wieder garnichts gemacht (zum Fressen hat sie sich nichtmal aufgesetzt). Ist das normal, oder könnte sie krank sein?
    P.S.: Als ich sie wieder aufs Nest gelegt habe hat sie sich wieder auf die Eier "geplustert", ohne sich dabei jedoch aufzusetzen oder sich überhpt groß zu bewegen.

  5. #5
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Ich denke die ist nicht krank sondern war noch in der brutstarre. Wenn du sie ein bischen hochwirfst (nicht sehr hoch) sollte sie "erwachen"

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Tipp, das mit dem Hochwerfen hat echt gut geklappt. Sie hat einmal danach gezuckt und is dann, etwas benommen aber sonst normal rumgelaufen, hat etwas gefressen und hat sich dann wieder um die Eier gekümmert.

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bitte keine Glucke werfen!
    Durch die Brut sind ihre Beine wie"eingeschlafen" Wenn eine Glucke nicht freiwillig vom Nest geht, hebe ich sie vorsichtig runter und setze sie langsam ans Futter oder Sandbad. Es könnte sonst zu Verletzungen führen. Nach 1-2 Minuten ist die Durchblutung wieder da und sie rennt durch die Gegend.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ähnliche Themen

  1. Henne jetzt brüten lassen ?
    Von Alidergrosse im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 19:31
  2. feldwachteleier von henne brüten lassen
    Von kirsten v. im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 16:18
  3. Henne 2x hintereinander brüten lassen?
    Von tillie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 13:32
  4. Henne ist gluckig - Jetzt noch brüten lassen?
    Von Dat Kücki im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 19:44
  5. Wachteleier von Henne brüten lassen?
    Von Luisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •