Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Darf ich die Nachbarn zur Rechenschaft ziehen?

  1. #1
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99

    Darf ich die Nachbarn zur Rechenschaft ziehen?

    Hallo!
    Heute ist für mich die Welt zusammen gebrochen. Ich bin sehr stolz auf meine Hühner und meine Wachteln. es ist mein Hobby. Ärger mit den Nachbarn gabs schon genug, was jetzt wieder mal einiger maßen geht. Mal sehen wie lange. Ich habe Nachbars Katze schon paar mal erwischt wie sie krampfhaft versuchte an die Wachteln zu kommen, aber die sind gut gesichert.
    Nun aber... heute hat sie den Vogel abgeschossen. Rannte laufend bei den Hühnern rum, auf die Voliere hoch runter, rüber und nüber und unsere Damen gaggerden ganz aufgeregt und flatterten. Ich bin schnell raus und da wars schon passiert, unsere junge Brahma lag auf dem Rücken und die Katze machte sich schnell vom Ager. Ich in die Voliere rein, aber sie war tot.
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, es heißt immer das ist zu dulden, aber mal ehrlich ich habe meine Katzen auch gern, aber das ein Tier zu schaden kommt?
    Ich habe sonen Prass, dass ich die Katze, entschuldigt bitte ersäufen könnte oder ihr was anderes antun könnte. Weiß Jemand was man tun kann? Darf man die Nachbarn zur Rechenschaft ziehen?
    Oder muss ich es dulden? Ich bin echt nicht so, aber das war heute zu viel. Die Hühner sind gesichert, so wies uns es vorgeschrieben wurde, damit die Nachbarn geschützt sind!!!!!! Wer schützt aber die Hühner vor NACHBARS KATZE?

    Traurige Grüße Steffi

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich.
    Tut mir leid ums Huhn.

    Man muss dafür sorgen, daß eigene Tiere keinen Schaden anrichten. Es gibt sogar ein Urteil, daß nicht einmal der Kot der Nachbarskatze auf dem eigenen Grundstück geduldet werden muss.
    Ein totes Huhn dann schon mal gar nicht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Natürlich kannst Du den Nachbarn zur Rechenschaft ziehen.
    Du kannst hier Schadensersatz verlangen.
    Zuerst solltest Du den Nachbarn kontaktieren und ihn über den Vorfall informieren. Dann kannst Du ihm auch gleich bekannt geben welche Schadenshöhe er zu begleichen hätte.
    Sollte er dem nicht nachkommen übergeb die Sache dem Rechtsanwalt.
    Dieser kann den Betrag notfalls auch vor Gericht einklagen.

  4. #4

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Die Nachbar hatt dafür zusorgen das seine Katze keinen Schaden anrichtet,er ist als Tierhalter gegenüber dritten immer Haftbar,so wie jeder andere Tierhalter gegenüber dritten Haftbar ist.Ich würde den Nachbar ansprechen,und im klar machen das seine Katze bei deinen Hühner nichts zusuchen hat.es könnte dann aber sein das er sich über das Krähen deines Hahnes stört,dann gibt es nur Streit und Ärger.ist ein Huhn das wert
    Wenn du mit dem Nachbar nicht einig wirst gibt es mehere Möglichkeiten mit der Katze warten bis sie wieder kommt und dann mit kaltem Wasser abspritzen,brauchst du aber viel zeit.das hilft meistens ich habe ein ähnliches Problem mit Puderzucker aus Frankreich gelöst!!! kann ich aber hier nicht genau beschreiben. VIEL GLÜCK

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich würde ein Foto ven dem Huhn machen, und dann mit dem Huhn zu Nachbar rüber gehen. Das hat er zu ersetzen.

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2013
    PLZ
    65239
    Land
    Hessen
    Beiträge
    59
    Hi,
    ich hatte vor langer Zeit auch Probleme mit Katzen an der Voliere. Das waren damals Kanarienvögel und die waren dann auch tot, ein Massaker! Das Problem hat sich völlig erübrigt, seitdem ich Hunde halte...
    Gruß Bonita

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    So eine Frechheit... den Nachbarn hätte ich das Huhn "um die Ohren gehauen".
    (Natürlich nicht wortwörtlich.)
    Die können natürlich auch nichts dafür, aber da gibt es Handlungsbedarf!

    Wir haben hier seit geraumer Zeit das Problem, dass Nachbars "Tölen" bei uns über das Grundstück toben.
    Saßen sogar schon mal in der Falle die der Jäger bei uns aufgestellt hat.
    Beim Wildern wurden sie auch schon mal beobachtet, wie sie ein Rudel Rehe in die Zäune getrieben haben.
    Alle Gespräche, auch die vom Jäger, dass er rein rechtlich sogar die Hunde vom Wildern abhalten muss, sind bis jetzt fruchtlos geblieben.

    Anzeige wollen wir nicht machen, weil unsere Eltern direkt neben den Menschen wohnen und wir keine Lust auf Nachbarschaftsstreit haben.
    Sollte noch 1x einer von den Hunden bei uns in der Falle landen, geben wir ihn beim Tierheim ab.
    Was der Jäger macht, wenn er sie nochmal beim Wildern erwischt...... tsja, keine Ahnung!
    Haben uns lange genug den Mund fuselig geredet.

    Achja, angegriffen wurde ich neulich auch schon von einen von den Hunden. Auf unserem eigenen Grundstück!
    Als wir die Besitzer darauf angesprochen haben, hieß es: "Der wollte doch nur spielen". (Kein Scheiss!)
    Klar... darum beisst er mir auch mit gefletschten Zähnen in die Wade.
    Tolles Spiel!


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von Windgefluester
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    Amerika
    Beiträge
    381
    da ich ein sehr friedvoller mensch bin wuerde ich meine Huehner so sichern das die Katze halt nicht reinkommen kann zu den huehnern, so wuerde auch wieder weniger nachbarschaftsstreit aufkommen. Meine Katzen haben immer angst bis jetzt vor den Huehnern gehabt und es gab gott sei dank nie probleme und auch nicht mit anderen Katzen.

    Wie stellst du dir vor das die Nachbarn ihre Katze kontrollieren? Sie nicht mehr rauss lassen?
    LG Nicole
    Unser Leben in Amerika
    www.farm.2andahalf-acres.net

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Tja.
    Wie bloß könnte man eine Katze daran hindern, das eigene Grundstück zu verlassen?
    Geht ja auch weder bei Hunden, noch Sittichen, oder Hühnern, Puten, Wachteln.....

    Wirklich ein Riesenproblem.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    Vielleicht wäre ein Hahn ja die Lösung. Der würde normalerweise eine Katze attackieren, die seine Hühner ärgern will.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pfauen ziehen neu ein
    Von Silencer im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2020, 15:15
  2. die küken ziehen AUS
    Von Kip im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 16:11
  3. Australorps ziehen ein...
    Von Steffili im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 14:51
  4. die Hühner ziehen ein
    Von Rath-Anhoven im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 15:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •