Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Kurz vorm Herzinfarkt...

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Kurz vorm Herzinfarkt...

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
    Wie einige ja schon mitbekommen haben habe ich ja momentan eine Henne im Garten im Kaninchenstall wohnen, weil sie immer vom Hahn attackiert und blutig gepickt wird. Tagsüber hat sie meine 2.Legehybride zur Gesellschaft.
    Ende Juli/Anfang August war nun Zuwachs geplant und zwar in Form von 2 blauen Barnevelder Hennen und mit Glück noch eine Lavender Araucana Henne (die englischen, hier nicht anerkannt), hatte mit dem Züchter der Barnevelder schon alles abgeklärt.
    Nun komme ich heute nach Hause und suche meine kleine schüchterne Maja, die gelbe Ramelsloher Henne. Und wo finde ich sie? Regungslos und breit wie ein Pfannkuchen im Legenest. Und als ich die Hand nach ihr ausstreckte, mutierte sie unversehens zum feuerspeienden Drachen und hackte mir kräftigst in die Hand!!!
    Oooooh nein, ausgerechnet Maja! Jede andere Henne hätte ich jetzt entgluckt, aber Maja als die kleinste, schüchternste, rangniedrigste, der mag ich das nicht antun. Ich hoffe das wird ihr dann mehr Selbstvertrauen geben. Also habe ich jetzt sowohl den Züchter der blauen Barnevelder als auch die Züchterin der Lavender Araucana angeschrieben, ob sie mir Bruteier verkaufen, würde morgen sofort losfahren und die holen.
    Ich bin vor Aufregung jetzt schon völlig fertig, drückt mir bloß die Daumen, dass ich Bruteier bekomme!!! Nun muss ich mich gleich mal mit Handschuh bewaffnen und Maja das Ei klauen auf dem sie schon sitzt -oder? Eines könnte sie ja von sich ausbrüten, der Hahn ist ja auch ein gelber Ramelsloher, aber der Brutbeginn muss dann ja gleichzeitig sein. Wenn sie heute schon 3-4 oder vielleicht auch 5 STd draufgesessen hat, das macht doch wohl nix?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde das Ei nochmal gegen ein Fake-Ei austauschen und es dann mit den anderen wieder unterlegen. Es heißt, die Entwicklung des Embryos beginnt erst nach 16 Stunden Bebrüten. Ob es stimmt?? ??

    Viel Glück, Ihr beiden!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ähm... so, jetzt bin ich echt fertig.
    KOmme also mit Handschuh bewaffnet in den Stall, und...
    DAS NEST IST LEER!!!
    Maja läuft mit den anderen draußen als wäre nie etwas gewesen.
    Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.
    Ich habe noch daran gedacht, dass man ja oft sagt es dauert 2-3 Tage bis eine Glucke richtig fest sitzt, aber so wie sie mich angegiftet und in die Hand gehackt hat und außerdem breit und platt wie eine Flunder da saß, da hatte ich keine Zweifel, dass sie es ernst meint.
    Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich davon halten soll.
    Was meint Ihr dazu?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    einfach mal abwarten.
    die glucken ja nicht von jetzt auf gleich, die müßen sich ja auch erstmal entscheiden
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Es heißt, die Entwicklung des Embryos beginnt erst nach 16 Stunden Bebrüten. Ob es stimmt?? ??
    Die Entwicklung des Embryos beginnt bereits im Legedarm. Sieht man nur noch nicht.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich würde mal abwarten. Eine Glucke braucht einige Zeit bis sie sich sicher ist. Und wenn es ihre erste Brut ist, würde ich einen Notfallplan (Ersatzglucke oder zur Not Brüter) bedenken, falls sie es sich doch anders überlegt.
    Meine Lachshenne Rubi (die eh einen an der Waffel hat) meint jedes Frühjahr sie müsste Eier ausbrüten. Sie wird dann richtig gluckig macht mir den Hahn ganz verrückt wenn sie mal aus dem Nest kommt und ist voller Erwartung auf das Mutterglück.
    Nach 3 Tagen reicht es ihr dann. Die Eier waren offensichtlich nix, wenn da immer noch nichts geschlüpft ist. Sie verlässt das Nest (hat ja schließlich lang genug gewartet!), läuft noch zwei Tage gluckend rum und dann reicht es mit der Kinderplanung.

    Trulla (Lachshuhn-Jersey-Giant-Mix) wollte letztes Jahr brüten. Da war sie erst ein Jahr, aber ich wusste, dass ihre Mutter die beste Glucke der Vorbesitzerin war.
    Also hab ich sie einfach Mal sitzen lassen. Hat gute drei Wochen fest gesessen, allerdings auf Kalkeiern. Jetzt bin ich mir sicherer, dass sie einen guten Bruttrieb hat. Dieses oder nächstes Jahr darf sie dann wirklich brüten.
    Man weiß eben beim ersten Mal nie wie ernst sies meinen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Nix gegen Dich.
    Aber um 17.32h kommst du und störst sie offensichtlich. (Sonst hätte sie ja nicht nach dir hacken können)
    Um 18.29h kommst du mit dem großen Handschuh! Wann lässt du die Glucke mal in Ruhe Brüten? Oder brütig werden? Du machst grad alles richtig, um eine nicht festsitzende Glucke zu ENTGLUCKEN.


    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @willi: um 17.32 Uhr kam ich nach Hause, dann gehe ich immer erstmal in den Stall und nehme Eier aus. Da fand ich sie halt auf dem Nest und sie war total weggetreten, so dass ich erst dachte "gluckt sie oder fehlt ihr was?" Also habe ich sie leise angesprochen und als sie darauf überhaupt nicht reagierte, bin ich mit der Hand langsam in ihre Richtung da hat sie dann gegiftet und nach mir gehackt. Daraufhin habe ich sie sofort in Ruhe gelassen und bin mit den übrigen Eiern aus dem Stall gegangen. Habe sie also nichtmal angefaßt!
    Und mit dem Handschuh bin ich dann ja eine Stunde später gekommen um ihr das Ei/die EIer wegzunehmen, auf denen sie saß, damit der Brutbeginn nachher gleichmäßig ist. ABer da lief sie ja schon wieder draußen rum, das hat sie also gar nicht mitbekommen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Lege doch einfach Nesteier ins Nest und warte ein paar Tage was passiert.

    Ich leere die Nester auch jeden Tag, ob da eine Henne drin sitzt oder nicht. Wenn ein Mädel ernsthaft glucken möchte, dann bleibt sie auch auf dem Nestei sitzen oder geht wieder drauf, nachdem ich sie gestört hab. So ein "angriffslustiges Hacken" nach der Hand beeindruckt mich dabei nicht. Das machen auch Hühner, die einfach nur bequem im Nest mal ausruhen wollen - manche Mädels sind eben auch nur zickig.

    Nimm doch mal die Henne und schau dir den Bauch unten an. Wenn dieser unten kahl ist, dann könnte sie demnächst glucken. Hühner die brüten wollen zupfen sich die Bauchfedern aus. Da ist dann nur noch nackte Haut unten.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Willi, was soll Adda- Andy denn machen, wenn sie auf dem Legenest sitzt? Die Eier der Tagesproduktion müssen ja raus...

    Meine Javaneserhenne, die jetzt seit einer Woche sitzt, hat sich auch zuerst auf's Legenest gepflanzt, und ich musste da auch drunter packen, um die Eier rauszuholen... Erst dachte ich auch, die chillt nur, die breite Form nahm ich jetzt mal nicht ganz so wörtlich, weil sie vorher nicht einen Piep vom Glucken verlauten ließ, und ich mit ihr auch gar nicht als die Gluckerei einläutende gerechnet hätte...
    Ihr lautloses, aber dafür umso barbarischeres Hacken auf meine arme Hand belehrte mich dann aber in Sekundenschnelle eines besseren; die wollte klucken... Das Spiel haben wir dann drei Tage gemacht, sie breit auf dem Legenest, ich abends die Tages- Eier rausgeholt, dann habe ich sie extra gesetzt.
    Den ersten Abend habe ich wohl zu schnell dunkel gemacht, am nächsten Tag stand sie neben dem Nest, Eier mit Stroh verdeckt. Also gedacht, dieser Fall wäre erledigt, da sie auch raus wollte, und habe sie rausgelassen, wo sie ohne besondere Anzeichen den ganzen Tag mit den anderen rumrannte.
    Abends saß sie aber wieder breit auf dem Legenest.
    Also Nest fein hergerichtet, Eier wieder schön reindrapiert, Henne geholt und draufgesetzt, und diesmal das Licht etwas länger angelassen. Als ich zum Einschluß noch ein warm gehaltenes Ei der Tagesproduktion drunter packen wollte, saß sie, hackte wieder ihr entsetzliches Lautlos- Hacken, rollte das Ei unter sich, und das war's...

    Ich denke also, wenn sie am Abend wieder auf dem Legenest saß, dann lass' sie da noch so lange, bis die Bruteier da sind, auf Nesteiern sitzen, hole die aktuellen Tageseier raus, und wenn die Bruteier dann da sind, sitzt sie bestimmt bombenfest. Dann setze sie "richtig".

    Grüße,
    Andreas

    PS: Was soll denn immer das Märchen vom kahlen Bauch der Bruthennen?
    Ich habe noch keine einzige Glucke gehabt, die sich vorher den Bauch oder die Brust kahl gerupft hätte, aber auch nicht eine! Die setzen sich vollständig, plustern das Federkleid auf, drapieren da die Eier rein, und packen die Flügel drüber...
    Aufplustern bringt die Eier nahe an den heizenden Körper, und zwar in die Zwischenräume der Federareale, die jeder kennt, der schon mal ein Suppenhuhn in der Hand hatte. Die drum geplusterten Federn isolieren und halten die Wärme am Ort des Geschehens, und die Flügel drüber machen den Klimaschrank da drinnen perfekt.
    Viel zu viel Wärme würde verpuffen und unnötig viel Energie verbraten, wenn die Hennen sich vorher kahl rupfen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurz vorm Einzug!
    Von alex1603 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 12:04
  2. Wir haben eine Glucke und das kurz vorm Umzug...
    Von staticxw19 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 09:42
  3. Nest kurz vorm Schlupf verlassen
    Von advoente im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 14:33
  4. Unsicherheit kurz vorm Schlüpfen
    Von Dea im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 12:56
  5. Ganter ist kurz vorm Sterben...
    Von Clemens im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •