Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Kurz vorm Herzinfarkt...

  1. #11
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    PS: Was soll denn immer das Märchen vom kahlen Bauch der Bruthennen?
    Ich habe noch keine einzige Glucke gehabt, die sich vorher den Bauch oder die Brust kahl gerupft hätte, aber auch nicht eine! Die setzen sich vollständig, plustern das Federkleid auf, drapieren da die Eier rein, und packen die Flügel drüber...
    Aufplustern bringt die Eier nahe an den heizenden Körper, und zwar in die Zwischenräume der Federareale, die jeder kennt, der schon mal ein Suppenhuhn in der Hand hatte. Die drum geplusterten Federn isolieren und halten die Wärme am Ort des Geschehens, und die Flügel drüber machen den Klimaschrank da drinnen perfekt.
    Viel zu viel Wärme würde verpuffen und unnötig viel Energie verbraten, wenn die Hennen sich vorher kahl rupfen!
    Ein Märchen/Gerücht kann das nicht sein...

    Ich hatte noch keine Glucke, die keinen kahlen Bauch hatte. So sah man den kahlen Bauch auch nicht, aber wenn man die Hand unter die Glucke schiebt um diese hochzuheben, kann man den kahlen Bauch deutlich fühlen. Wenn man dann noch die Henne auf den Rücken dreht und beim Brustbein die Federn auseinander schiebt, sieht man sehr gut ganz viel kahle Haut. Anders kenne ich das nicht und ich hatte schon viele Glucken der verschiedensten Rassen.

    Auch habe ich mal gelesen, dass der kahle Bauch bei Glucken notwendig ist. Durch die direkte Berührung der Eier mit der Haut bekommen sie die nötige Wärme.
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #12
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ein Märchen/Gerücht kann das nicht sein...

    Ich hatte noch keine Glucke, die keinen kahlen Bauch hatte. So sah man den kahlen Bauch auch nicht, aber wenn man die Hand unter die Glucke schiebt um diese hochzuheben, kann man den kahlen Bauch deutlich fühlen. Wenn man dann noch die Henne auf den Rücken dreht und beim Brustbein die Federn auseinander schiebt, sieht man sehr gut ganz viel kahle Haut. Anders kenne ich das nicht und ich hatte schon viele Glucken der verschiedensten Rassen.

    Auch habe ich mal gelesen, dass der kahle Bauch bei Glucken notwendig ist. Durch die direkte Berührung der Eier mit der Haut bekommen sie die nötige Wärme.
    stimmt, meine haben auch meist einen nackischen klebrig-warmen bauch!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #13
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ein Märchen/Gerücht kann das nicht sein...

    Ich hatte noch keine Glucke, die keinen kahlen Bauch hatte. So sah man den kahlen Bauch auch nicht, aber wenn man die Hand unter die Glucke schiebt um diese hochzuheben, kann man den kahlen Bauch deutlich fühlen. Wenn man dann noch die Henne auf den Rücken dreht und beim Brustbein die Federn auseinander schiebt, sieht man sehr gut ganz viel kahle Haut. Anders kenne ich das nicht und ich hatte schon viele Glucken der verschiedensten Rassen.

    Auch habe ich mal gelesen, dass der kahle Bauch bei Glucken notwendig ist. Durch die direkte Berührung der Eier mit der Haut bekommen sie die nötige Wärme.
    genau so!
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #14
    Avatar von michaela85
    Registriert seit
    06.05.2012
    PLZ
    61
    Beiträge
    185
    Also meine Glucke war nicht kahl. Jedenfalls nicht total nackig. Vielleicht ein paar Federn weniger, aber nackig ist sie nicht. Und sie hat gestern erfolgreichen schlupftag.
    0.4 Welsumer Zwerge Rebhuhnfarbig
    4.2.1 Chabo
    1.1.6 Zwergkanninchen 0.1 Hauskatze 0.1 Trakehner
    0.3 Zwerg Welsumer x Chabo

  5. #15
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    nackig sind meine Glucken auch nicht aber eine kahle Stelle am Bauch haben sie schon und heute hab ich eine beim Federnzupfen erwischt

  6. #16
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß euch
    Tschuldigung, war gestern mies drauf. war nicht so gemeint. Wollte nur klarstellen, dass man nicht dauernd rumdoktern soll, bei Glucken. Und habs dann übertrieben.

    Zum nackten Bauch: Noch keine meiner Glucken ( Federfüßiges Zwerghuhn, Javanesisches Zwerghuhn, Vorwerk? (Zugeflogen) hatte einen nackten Bauch.
    Trotzdem immer erfolgreiche Bruten.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    @ die Damen: Ach so...
    Den nackten Bauch haben sie aber von Natur aus, weil das eben ein federfreies Areal ist (wie man an diversen Kämpfern sehr gut sieht), wo die Mädels demzufolge auch nichts auszurupfen brauchen. Ich sage ja nix gegen die nackte Fläche an sich, nur dass die Hennen sich den Bauch extra freirupfen, das ist nicht der Fall, der ist schon nackig .

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Sehe das wie Andreas.
    Alle meine Hennen haben einen nackigen Bauch links und rechts vom Brustbein.
    Wenn eine brütet wird diese Fläche nicht größer..
    Meine momentane Glucke hat da nix gerupft... Das is alles Natur ^^..
    Dass die Eier Kontakt mit der Haut haben sieht man ja scho daran dass sie fettig werden - so glänzig.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  9. #19
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    auch wenn sie sich nicht nackig nackig sind stimmt es aber sehr wohl das sie ihr nest mit lockeren flauschfedern von sich drapieren. die sind aber keineswegs vom bauch. meistgehend gehen glucken bei und zupfen sich welche an der brust heraus und damit das nest kuscheliger (ich nenns jetzt enfach mal so ^^) zu machen. ist halt eine vorsichsmassnahme der glucke, zum schutz ihrer brut bei schlupf.
    Chiep chiep

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Machen das nicht bloß Enten und Gänse ?
    Ganz ehrlich, klar haben Glucken am Ende der Brut Federn/ Daunen im Nest. Ich würde aber eher sagen, das ist darum, weil die sich auf dem Nest auch putzen und das Gefieder ordnen. Quasi ganz normaler Verschleiß also...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurz vorm Einzug!
    Von alex1603 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 13:04
  2. Wir haben eine Glucke und das kurz vorm Umzug...
    Von staticxw19 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 10:42
  3. Nest kurz vorm Schlupf verlassen
    Von advoente im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 15:33
  4. Unsicherheit kurz vorm Schlüpfen
    Von Dea im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:56
  5. Ganter ist kurz vorm Sterben...
    Von Clemens im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •